Hornady sst für 308

Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
1.004
Wem 50 % Treffwahrscheinlichkeit beim Kugelschuß genügen, mag auf eine Drückjagd gehen.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
338
Hallo Gebuesch,

wieviel Geschosse benötigst du denn? :roll:
Nur welche zum testen, oder mehr.... ?
In 150 gr. habe ich noch welche.

Gruß
Beo
 
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
411
Guten Morgen,

meine SST-Munition stammt von Volker Liebich vom "lima-wiederladetechnik", findet ihr im Internet.

Er hat mir mehrere Laborierungen zu je 5 Stück angefertigt und numeriert, die habe ich dann probegeschossen und die Losnummer mitgeteilt. Seitdem kann ich jederzeit nachbestellen, die Munition ist handgemacht und auf meine Waffe abgestimmt - und kostet nicht mehr als Fabrikmunition auch.

Kann's sehr empfehlen.

Herzliche Grüße

Kimalainen
 
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
1.004
Wem 50 % Treffwahrscheinlichkeit beim Kugelschuß genügen, mag auf eine Drückjagd gehen.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Kimalainen schrieb:
Guten Morgen,

meine SST-Munition stammt von Volker Liebich vom "lima-wiederladetechnik", findet ihr im Internet.

Er hat mir mehrere Laborierungen zu je 5 Stück angefertigt und numeriert, die habe ich dann probegeschossen und die Losnummer mitgeteilt. Seitdem kann ich jederzeit nachbestellen, die Munition ist handgemacht und auf meine Waffe abgestimmt - und kostet nicht mehr als Fabrikmunition auch.

Kann's sehr empfehlen.

Herzliche Grüße

Kimalainen

Hallo Kimalainen,
das ist ein toller Service und preislich sehr fair. Berufsbedingt muß ich in Kürze auch den §20 (gewerbl. Wiederlader) machen, aber mehr als ein Gefallen für gute Jagdfreunde nach Feierabend ist da nicht drinnen. Wobei Du offensichtlich zu der recht kleinen Gruppe Jäger gehörst, welche überhaupt Munitionsunterschiede feststellen können.

WH
Michel
 
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
167
worin unterscheiden sich SST und Accubond
welches hat eine bessere Tötungswirkung

und ist das SST gebonded
 
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
411
Hallo, Michel,

naja, da komme ich schon an meine Grenzen, aber es waren Unterschiede spürbar.

Habe für jedes 5er-Los eine DIN-A4-Scheibe verwendet und die Losnummer draufgeschrieben und diese dann an Herrn Liebich zur "Interpretation" gefaxt. Klappte bestens.

Habe im Rahmen der Aktion auch 2 x 5 Kupferjagdgeschoss-Laborierungen (Lutz-Möller-Geschosse) probiert - die waren genauso präzise wie die besten SST, kamen aber auch nicht an meine superbillige Surplus-Mun. heran, die regelmäßig Loch-in-Loch schießt. Die KJGs waren aber spürbar weicher im Schuss - richtig schnuckelig, sozusagen.

Allerdings schieße ich eine Voere (Voerenbach) in Jagdmatch-Ausführung, 6 kg schwer, 60-cm-Lauf - da kuschelt jede Laborierung wie ein Kleinkaliber. Ist nicht sehr führig, aber das spielt beim Ansitz (für mich) keine Rolle.

Obelix - ob das SST gebondet ist, weiß ich nicht. Vielleicht hilft die Homepage von Hornady weiter?

HG

Kimalainen
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Kimalainen schrieb:
....., kamen aber auch nicht an meine superbillige Surplus-Mun. heran, die regelmäßig Loch-in-Loch schießt. .........

Kimalainen

Servus Kimalainen

So eine täte ich auch suchen !
Darf ich fragen welche das wäre, Geschoßgewicht und woher ?
Welchen Drall hat deine Voere ?

Gruß
Anton
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Ich meine, daß beim SST der Kern nicht mit dem Mantel verklebt/verlötet ist, beim AccuBond soll dies teilweise der Fall sein. Teilweise deshalb, weil somit eine bessere Tötungswirkung erreicht werden soll.

Hallo Kimalainen,

eine .308Win und 6kg Waffengewicht? Damit trainierst Du Dir bestimmt keine Schußangst an :wink: .
Hast Du nach jeder Serie den Lauf mit etwas ammoniakhaltigen gespühlt?

WH
Michel
 
Registriert
22 Mai 2005
Beiträge
324
Hallo,
das SST ist nicht gebondet, wer sowas von Hornady sucht wird beim Interbond fündig. Dieses soll noch etwas besser zusammenhalten als das Accubond was die Geschoss-Restgewichte angeht, hab ich zumindest mal einen Test gelesen.

Waihei
Waidboschjäger
 
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
411
Hallo, Michel,

habe gerade bei www.hornady.com gestöbert, es gibt "InterBond"-Geschosse und "InterLock"-Geschosse. Wobei "Bond" soviel heißt wie Kleben. "Lock" bedeutet soviel wie fest mechanisch (formschlüssig) verbunden.

Ob das einen Einfluss auf die Tötungswirkung hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Zerlegung vs. Penetration - die alte Frage.

Nein, Schussangst habe ich nicht. Habe damals die Jägerprüfung mit einer 2,8 kg schweren Büchse mit auf Milligramm eingestelltem Stecher in 8x57 geschossen - des Jägers Traum an "Führigkeit" und "Leichtigkeit", des Schützen Alptraum. Seitdem bin ich traumatisiert, wenn ich das Wort "Führigkeit" höre. Auf dem Drückjagdstand ist eh viel Platz, und beim Ansitz habe ich keine Eile. Für Durchgehschützen und Hundeführer sieht's anders aus, natürlich.

Hatte keine Möglichkeit, zwischen den Serien mehr zu tun als mit dem Quick-Clean-Teil durchzuziehen. Die große Ammoiniak-Orgie mit Dewey-Putzstock und treu nach Heinz Henkes Vorgabe feiere ich dann immer im Februar, wenn die Jagd vorbei ist und die Voere in den Schrank wandert. Zwischendurch wird nur durchgezogen - außer nach DJ-Training o.ä. höheren Belastungen.

Hallo, Anton,

die Mun. stammt von "Sportarms" in Waldbronn bei Karlsruhe. Findest du im Internet. Spottbillig, super präzise, allerdings klemmt jede x-te Patrone vor dem Patronenlager, meine Voere (Voerenbach, nicht Austria!) ist hier sehr eng.

Die Dralllänge weiß ich nicht - aber vielleicht weiß jemand, wie man die bestimmen kann? Mitzählen, wie oft sich der Putzstock dreht auf Länge X?

Herzliche Grüße

Kimalainen
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Obelix - ob das SST gebondet ist, weiß ich nicht. Vielleicht hilft die Homepage von Hornady weiter?


SST ist kein bonded Bullet.
Das heißt dann bei Hornady dann Interbond.
Kann ich auch empfehlen.
Hatte mal einen Karton, die ware nix, danach alle gut.
Dazu gibt es noch ein Interlock.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
355
Oben