Howa 1500 - Schaftfrage und Abzug

Registriert
2 Jul 2003
Beiträge
294
N´abend zusammen ,

bis zum Mai ist es ja noch was hin und in der jagdlosen Zeit spinnt man(n) ja etwas herum bzgl. des Inhaltes seiner Schränke.
Durch Bekannte und auch durch das Forum bin auf die Howa 1500 gestossen. Die Waffe wurde mir als preiswert ( also ihren Preis wert ) erklärt. Die Waffe, bzw. das System soll sehr präzise sein und nach der ein oder anderen Tuningaktion ( Abzug, Bettung ) durchaus für die Jagd zu gebrauchen sein.
Soweit so gut...

Jetzt spinnt mir so eine Howa in .308 im Kopf herum. Natürlich habe ich den Konfigurator im Netz bemüht und mir mannigfaltige Ausführungen dieser Krachlatte darstellen lassen. Bin davon echt begeistert- kannte ich doch so einen Konfigurator nur von diversen PKW-Herstellern und der Marke aus Isny.

Also mein Anliegen, bzw. meine Fragen:

Es ist ja möglich die Howa alugebettet zu bestellen. Gibt es Howa Nutzer hier die einen Unterschied zwischen der Full Alu Bettung und der Pillar Bettung festgestellt haben was die Präzision angeht ?

Ist es richtig, dass die Howa relativ der Remington 700 gleicht ? Ich muss zugeben, dass ich die rem 700 nicht kenne.

Für das Remington System gibt es ja so ziemlich alles was das Aftermarket geschäft hergibt. Sind diese Teile mit der Howa kompatibel ?

Wenn nicht, welchen Abzug empfiehlt der Howa Tuner und Nutzer ?

Ist der erhältliche Hogue Schaft brauchbar oder nicht ? Man hört oft davon, dass er zu weich ist und z.B. wenn es schnell gehen muss ( Drückjagd) an den Klamotten kleben bleibt.
Ich kenne den Hogue Schaft nicht, habe nur zwei Waffen mit KS Schaft, einmal ne Ruger mit Bell&Carlson und eine M03 als Extreme.

Wie gesagt, ich bin von dem was bis jetzt gehört und gelesen habe ziemlich begeistert von dem Teil aus Japan. Die ganze Waffe kostet in der Grundaustattung soviel ( oder sowenig ) wie ein WL mit Zubehör für die M03. Gerne würde ich mir wie gesagt eine .308 als "Revierhure" und ggfls später mal eine .338 oder sogar .375 Ruger zulegen wenn das Sytem funktioniert.

Gibt es hier Tipps oder Anregungen für das Projekt " Pimp my Howa " ?
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Lies doch einfach in den 1000en Thread hier und in US-Foren.
Speziell bei www.Howa1500.de bekommst du die mit gutem Schaft (z.B. B&C Medalist), Picatinnyschiene und Abzug mit 800g eingestellt - wenn man wirklich mehr Ambitionen hat, sollte man gleich eine Semi- bis Fullcustom bauen lassen.
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Salut Waldrapp,

eine Howa hatte ich bisher noch nicht in der Hand, ich kann dir wohl was zum Schaft von Hogue schreiben. Ich besitze einen solchen in olivgrün an einem meiner 98er. Es handelt sich um das Modell mit Pillars, nicht um das mit Alublock. Das Gewehr produziert damit im Durchschnitt jagdlich völlig ausreichende Schussgruppen (8x57IS; Streukreise zwischen 35-40mm, je nach Muniton). Da ich das Gewehr nun mal für die Jagd gekauft habe, bin ich damit einverstanden. Dieser 98er hat sich gemeinsam mit meiner sehr präzisen CZ550 im Kaliber 6,5x55 zu meiner am meisten geführten Jagdwaffe "gemausert".

Ich gebe aber zu, beim nächsten Mal würde ich doch das Modell mit der Alubettung nehmen. Der Vorderschaft ist in der Tat ein wenig beweglich. Ich bin mir sicher, das würde mit dem Alumodell nicht passieren. Sicher wären auch die Streukreise noch etwas besser. Auf der Drückjagd und im Schießkino hatte ich mit dem Schaft keine Probleme. Ich habe ihn schnell im Anschlag, kleben geblieben bin ich damit bisher nirgendwo.

Zudem gefällt mir die Robustheit des Hogue. Fazit: Ich würde mir den Hogue (mit Alubettung) immer wieder kaufen.

Was ich von den Howa 1500 lese, gefällt mir auch sehr. Ich hatte vor langen Jahren mal eine Remington 700 VLS, mit welcher ich ausgesprochen gerne und mit guten Ergebnissen geschossen hatte. Ich könnte mir gut vorstellen, mir in den nächsten Jahren etwas vergleichbares auf Howa-Basis zu kaufen.

Hoffe geholfen zu haben,
Froderik
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.221
Howa hat nichts mit Remmy gemeinsam ausser das die Zweiteiligen Basen von Remmy passen.
Howa ist grob gesehen eine Sako 579 Kopie.
Die edelstahl Version kann an den Verschlusswarzen fressen. Am besten vom ersten Tag an ordentlich fetten oder gleich die normale Variante nehmen.
Howa Abzuege lassen sich gut einstellen und ist fast der einzigste Vorteil gegnueber eine Remmy.
Hatte letztens mal ein Remmy und ein Howa System in der Hand, Howa ist ca. 60 gram schwerer aber da fehlte noch der Remmy Rueckstosstollen.
Mein Sohn baut sich gerade eine Howa zusammen und ich mir eine Remmy. Mir ist eine Remmy lieber wegen dem zubehoer.
Bei uns hat die Tikka T3 die Howa deutlich ueberholt und es gibt inzwischen fuer T3 mehr zubehoer als fuer Howa.

edi
 
Registriert
2 Jul 2003
Beiträge
294
Froderik schrieb:
Salut Waldrapp,
Zudem gefällt mir die Robustheit des Hogue. Fazit: Ich würde mir den Hogue (mit Alubettung) immer wieder kaufen.
Hoffe geholfen zu haben,
Froderik

Danke für die Infos!!
 
A

anonym

Guest
Waldrapp schrieb:
Froderik schrieb:
Salut Waldrapp,
Zudem gefällt mir die Robustheit des Hogue. Fazit: Ich würde mir den Hogue (mit Alubettung) immer wieder kaufen.
Hoffe geholfen zu haben,
Froderik

Danke für die Infos!!
Ich habe mal einen Hogue ohne Aluskelett mit Epoxy und Kohlefaser etwas steifer gemacht und das System gebettet. Ich sag mal so, kann man nehmen, wenn es günstig bleiben soll. Wenn Du einen B&C im Schrank hast, wird ein Hogue Dich eher enttäuschen. Als ich mir die Remmy gekauft habe, hab ich den Hogue gleich unbenutzt abgeschraubt und einen anderen Schaft dran gemacht. Als ich dann mal einen Schaft für einen 98er brauchte, konnte ich gegen den von der Remmy tauschen. Ob ich mir einen kaufen würde? Eher nicht.
Große Vorteile der Howa ggü der Remmy sehe ich nicht. Sicher aber auch eine persönliche Vorliebe.
 
Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
Zum Hogue-Schaft:

Die Schäfte sind sehr kurz. Für große Leute ist das u. U. ungünstig. Mir ist er z. B. zu kurz. Am besten einmal vorher irgendwo in die Hand nehmen und testen. Sonst ärgert man sich nachher nur.
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Hallo

Ich habe eine HOWA1500 mit Varmint lauf in 223.rem.

Habe sie von Mayerl gekauft mit Fieberglasschaft und Abzug getunt. Muss sagen bin echt begeistert. 3 Schuss auf 100m 1 Schusspflaster. Echt Top.
Mehr Waffe kann man für das Geld nicht bekommen.

Weihei
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
AW: Re: Howa 1500 - Schaftfrage und Abzug

...
Die edelstahl Version kann an den Verschlusswarzen fressen. Am besten vom ersten Tag an ordentlich fetten oder gleich die normale Variante nehmen.
...

edi

So wie es aussieht ist der Verschluss respektive dem ganzen System auch aus Edelstahl - zumindest in der aktuellen Ausführung. Wieso sollten da die Verschlusswarzen, welche dann wohl auch aus Edelstahl sind angefressen werden? Kann das jemand der eine aktuelle 1500er Edelstahl Version hat unterstreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.221
AW: Re: Howa 1500 - Schaftfrage und Abzug

So wie es aussieht ist der Verschluss respektive dem ganzen System auch aus Edelstahl - zumindest in der aktuellen Ausführung. Wieso sollten da die Verschlusswarzen, welche dann wohl auch aus Edelstahl sind angefressen werden? Kann das jemand der eine aktuelle 1500er Edelstahl Version hat unterstreichen?

Edelstahl auf Edelstahl ist eine aeusserst schlechte Gleitlagerpaarung. Selbst bei relativ niedriger Flaechendruck gut geoelt kann es zu Problemen kommen... frage mal bei einem Bootsbauer nach.
Die zweite Howa die wir haben hat noch keine Probleme, allzuviel Schuss hat sie allerdings nicht durch. Ich verwende inzwischen Fett und Oel von Interflon.
Die Verschlusswarzen haben wohl die hoechste Flaechenbelastung und werden am ehesten "fressen".
Ich habe keine neuere Howa in der Hand gehabt.

edi
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.221
Rainbow, Riefen in der Kontaktflaeche der Warzen und das oeffnen und schliessen der Kammer laeuft nicht mehr glatt. Mann kann nicht allzu oft neu einlaeppen ohne das der Verschlussabstand floeten geht.
edi
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Bemerke ich bei meiner nicht beobachten und die hat einiges hinter sich. Könnte am Stahl liegen. Nach dem Rostverhalten waren sie bei meiner nicht sehr großzügig mit dem Chrom
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
710
Oben