Ideale Drückjagdwaffe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Wenn Du mit ner 9,3 schonend üben willst, lad Dir eine Kurzbahnpatrone mit leichten Geschossen (S&B 12,5 TMF für die 9,3x72 passt) und Revolverpulver.
S&B 12,5 habe ich über 2.000 verschossen, z.T in SAMEREIER-Hülsen
bevor ich den "Trainingslauf" in Auftrag gab.
Der macht aber keinen Spaß, zu Kopflastig - daher nur wenige Schüsse...
Fehlkauf.
P. :)
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
@Mohawk
Wirklich ein interessantes Konzept, hat sich wohl trotz hervorragender Technik nicht
am Markt behaupten können

Konnte sich nicht am Markt behaupten, weil es eben KEIN interessantes Konzept war.
Grauenhafte Balance und erbärmliche Ergonomie beim Repetieren.

Wer wissen möchte, welches Waffensystem in der Summe die meisten Vorteile für eine "annähernd ideale" Drückjagdwaffe bietet, schaut einfach, was von den Cracks und allermeisten Jägern dafür verwendet wird: eine GUTE Repetierbüchse!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.224
Ich habe alles mögliche schon benutzt, von aufwendiger DB über BAR und Argo. Fazit: meist kommt heute ein Reptierer in 9,3 mit 1,5-6x42 mit.
Ich hab auch nix gegen SLBs aber vorgestern wieder mein Nachbarschütze auf ca 15m:BummBumm. Kein Treffer. Leider werden die Teile halt doch oft von Jägern gefühlt die insgeheim Defizite, sei es durch zuwenig Training und/oder Talent ausgleichen wollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich habe alles mögliche schon benutzt, von aufwendiger DB über BAR und Argo. Fazit: meist kommt heute ein Reptierer in 9,3 mit 1,5-6x42 mit.
Ich hab auch nix gegen SLBs aber vorgestern wieder mein Nachbarschütze auf ca 15m:BummBumm. Kein Treffer. Leider werden die Teile halt doch oft von Jägern gefühlt die insgeheim Defizite, sei es durch zuwenig Training und/oder Talent ausgleichen wollen.

Das erinnert mich an den Drückjadfilm
M. G. eine Argo und eine Repetierbüchse am Stand .
Wäre er bei der Sauer 202 geblieben .
Der Schwede hat seine Sauer 303 im Gegensatz dazu perfekt beherrscht .
Der Mann hat saubere Doubletten geschossen .



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Ja, aber gerade beiden ach so schön klassischen Waffen hat man aber eine Lauferwärmung, die noch hinderlicher ist. "Der linke Lauf ist 4 Sekunden nach dem Abfeuern des rechten Laufs wieder im Ziel" lautete eine Beschreibung des Schussverhaltens einer verlöteten DB. Da muss ich mehr Gehrinschmalz investieren als bei nem Repetiervorgang, der längst im Muskelgedächnis sitzt.

Wie soll sich denn das Metall von EINEM Schuss so schnell so stark erwaermen? Oder verstehe ich da was falsch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich mache mir über die Lauferwärmung keine Gedanken und schiesse einfach auf die Wildschweine!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus
Wie soll sich denn das Metall von EINEM Schuss so schnell so stark erwaermen? Oder verstehe ich da was falsch?
...
nein.

Knackpunkt ist die Schiene, an der beide Läufe verlötet und darüber verbunden werden.

Ungleiche Ausdehnung auf Grund der Erwärmung führt zu Treffpunktverlagerung.....

google mal nach "Thermo Stabil", eine Bauweise, die das Problem Klettern beseitigen soll.


Frohes Fest, Waidmanns Gruß :cheers:
 
A

anonym

Guest
Wie soll sich denn das Metall von EINEM Schuss so schnell so stark erwaermen? Oder verstehe ich da was falsch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gudden,
ich Tippe mal auf Wissens,- und Erfahrungslücke
Nimm mal eine DB , zb. in 9,3X74 oder 8X75 und schiesse die mal, berühre nach den Schüssen den Lauf.

und leicht Warm
Da verbrennt soviel Pulver, das der Lauf schon Warm wird, und wenn es nach 5 sek nur 10 Grad sind.
Das schiebt schon etwas den zweiten Lauf.
(bei meiner Büchse rund 15 cm/ 100m)

Aber da man einer DJ selten die Möglichkeit hat, mehr als 4 Schuss in schneller folge, mache ich mir deswegen keine Gedanken
Einmal hatte es mich gefreut mit der DB 4 Schuss in schneller folge abzugeben, a. weil alle 4 Stücke lagen und b. weil ich was zum Aufwärmen meiner kalten Finger hatte, und da greift sich der Lauf einer DB besser als so ein dünnes Röhrchen eines Repetierers (SD mal ausgenommen).
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Habt Ihr Probleme:lol:

Ich war 2016 auf fünf Drückjagden, hatte für meine Sauer 202 immer 2 Magazine dabei und ein Schuss im Lauf.
Gebraucht hatte ich bei allen D. Jagden insgesamt ein Schuss.


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Das erinnert mich an den Drückjadfilm
M. G. eine Argo und eine Repetierbüchse am Stand .
Wäre er bei der Sauer 202 geblieben .
Der Schwede hat seine Sauer 303 im Gegensatz dazu perfekt beherrscht .
Der Mann hat saubere Doubletten geschossen .



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Film ist "geil"- vor allem das dicke gefüllte Magazin der Argo u paar Szenen später die anschütz, die mit vollem patronenlager entspannt wird bevor der dj-Bock bestiegen wird.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Habt Ihr Probleme:lol:

Ich war 2016 auf fünf Drückjagden, hatte für meine Sauer 202 immer 2 Magazine dabei und ein Schuss im Lauf.
Gebraucht hatte ich bei allen D. Jagden insgesamt ein Schuss.


Waidmannsheil

Gerhard


Dann hast Du vermutlich häufiger geschossen als einige, die hier mitposten!
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Habt Ihr Probleme:lol:

Ich war 2016 auf fünf Drückjagden, hatte für meine Sauer 202 immer 2 Magazine dabei und ein Schuss im Lauf.
Gebraucht hatte ich bei allen D. Jagden insgesamt ein Schuss.


Waidmannsheil

Gerhard

drei Möglichkeiten:

1. Du warst auf den "flaschen" Drückjagden

2. Du hattest einfach Pech

3. Du solltest zum Augenarzt

:lol::lol::lol:
 
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
68
Hier mal meine Version einer für mich tauglichen Drückjagdwaffe. Umgebauter K31, Lauf 47cm, Mündungsbremse, Vortex 1-4x24, umgearbeiteter Originalschaft. Schiesst auf 100m Loch in Loch. Geradezugsystem auf Low Cost Basis. Tausende vergammeln hier in den Kellern der Händler, so führt man die wenigstens wieder einem Zweck zu.FA21112D-D215-49BA-A3E0-0EDC343C3CDB.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
607
Besucher gesamt
723
Oben