"Ikonische" deutsche Filme und Fernsehsendungen- was fällt Euch ein?

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Bud Spencer etc.. ebenso. ( teilweise auch abseits der geforderten Texte freestyle und dann so geblieben..)
Frühe Western mit Spencer und Hill waren eher ernst, auch FSK16/18. Später in den 70ern neu verschnitten und spaßig synchronisiert....

Mir fällt noch ein, was bei uns in meiner Jugend lief. "Damals" mit Guido Knopp.

Und wer erinnert sich, ggf. nur in Bayern an Café Meineid? Mit dem leider zu früh verstorbenen Hallhuber. Und dem Wolfi Fischer. Musste heute an ihn denken, bin an seinem Wohnhaus in der Nymphenburger Straße vorbei gefahren. Seine Reiseberichte aus dem USA. War das auch in den 90ern? Auch legendär.
Sowas hab es auch mit Walter Sedlmair. Auch im BR.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.973
Stimmt. Donald Duck auf Deutsch ist Literatur. Nehm ich meinen Eltern heut noch übel, daß wir die nicht lesen durften.
Aber sowas von!
Ist leider OT, aber es kann nicht genug gesagt werden: Die deutschen Übersetzungen von D. Duck durch Erika Fuchs (R. I. P.) sind Höhepunkte deutscher Sprachbildung. Durch sie hat der Inflektiv in Form der "Erikativs" seinen verdienten Platz in der Sprache bekommen. Nicht zu vergessen die zahlreichen dem Sujet angepassten Literaturbeispiele:
" Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern, in keiner Not uns waschen und Gefahr"
(Donalds Neffen)
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
360
Auch Hot Shots:

"Wir nehmen die hier gegen den Lärm"
(Wird gerne im Lärmbereich unserer Firma zitiert)

"Ich bin 142,5 Einsätze geflogen und wurde jedesmal abgeschossen"
(Auch gern auf Arbeit verwendet - wenn einer etwas immer wieder versucht und jedesmal scheitert)
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
der Beginn einer wunderbaren....

und

mach ich mir die Welt widdewidde wie sie mir....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
616
Oben