Ist der Chrysler Jeep Liberty CRD jagdtauglich ???

Registriert
15 Aug 2002
Beiträge
115
Juhu: Wer von Euch hat praktische Offraod-Erfahrungen mit dem Chrysler Jeep Cherokee Liberty in der CRD-Version ? Überlege gerade die Anschaffung, weil ich beim Fahren im Winter ein Angsthase bin (trotz Winterräder usw). Taugt der Jeep was für den Reviereinsatz ?
icon_eek.gif
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Hallo Renate,

wenn Du einen Wagen fürs Gelände suchst, bist Du bei der Marke Jeep immer richtig. Die haben den Jeep ja erfunden.
Die Autos gehen in der Optik zwar auch mit der Mode der SUVs, verfügen aber über die Technik eines Geländewagens im Gegensatz zu diversen Pseudogeländewagen ( X5, RAV4 usw). Ich selbst fahre zur Zeit keinen Jeep aber ein Bekannter hat den neuen Cherokee und ist sehr zufrieden. Ich würde aber jeglichen Schnickschnack wie seitliche Schweller usw. weglassen. Kostet Bodenfreiheit und verbiegt nur. Mit guten Winterreifen kommst Du (fast) überall hin. Der neue CRD-Motor schneidet in den Tests sehr gut ab, auch bei meinem Bekannten.

WH Ingo
 
Registriert
14 Apr 2003
Beiträge
47
Er ist leider etwas klein, vom Kofferraum. Aber sonst dank des neuen Motors (CRD) eine gute Wahl.
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Meine Frau konstruiert (als Ingenieurin) für den US-Markt. Sie hatte direkt mit dem Jeep Cherokee Liberty zu tun. Das sind ihre Eindrücke von diesem Fahrzeug:

- Eher lässige Verarbeitung
- Nicht besonders ausgereift
- Viele Rückrufe in den USA
- Bauteile aus Kostengründen nicht optimal gegen Rost geschützt
- Spritfresser
- Trotzdem kultig

Aber kaufen würde sie dieses Fahrzeug bestimmt nicht.

Froderik
 
Registriert
14 Jun 2002
Beiträge
1.109
Hallo Renate,
ich habe das Vorgängermodell. Hat im Gegensatz zum neuen Modell ein Größeres Platzangebot. Wenn Du willst kannst Du es dir ja mal ansehen und Probefahren.
Geländegängigkeit übrigens 1A.
Melde Dich einfach wenn Du Interesse hast.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Froderik:
Meine Frau konstruiert (als Ingenieurin) für den US-Markt. Sie hatte direkt mit dem Jeep Cherokee Liberty zu tun. Das sind ihre Eindrücke von diesem Fahrzeug:

- Eher lässige Verarbeitung
- Nicht besonders ausgereift
- Viele Rückrufe in den USA
- Bauteile aus Kostengründen nicht optimal gegen Rost geschützt
- Spritfresser
- Trotzdem kultig

Aber kaufen würde sie dieses Fahrzeug bestimmt nicht.

Froderik
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau das wurde bei der M-Klasse ( in USA gebaut) am Anfang auch bemängelt. Ist bei (fast) jedem neuen Auto so. das gibt sich bestimmt. Eas bedeudet Spritfresser für dich?
 
Registriert
15 Aug 2002
Beiträge
115
Danke für das Feedback und die angebotene Probefahrt. Da ich bei DaimlerChrysler arbeite, ist das mit der Probefahrt kein Problem. Wie hoch ist der durchschnittliche Verbrauch so beim CRD ? Vemutlich werde ich leasen und nicht kaufen, da der Wiederverkaufswert nicht einzuschätzen ist.
Wichtig ist das Verhalten im Revier ! Ich brauche Eure Tipps, also von Jägern.

P.S.: Elster: November-Stammtisch bin ich nicht da. Vorschlag: 11.02.2004.Bin vorher Afrika und Ende Januar erst zurück.
icon_wink.gif
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Renate Waberski:
.....
Wie hoch ist der durchschnittliche Verbrauch so beim CRD ? ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Laut meinen DAT-Kalkulationsunterlagen liegt der Durchschnittsverbrauch bei der CRD Maschine (5Zylinder 2685ccm 120KW/163PS) bei 9,7 Liter/100KM

Bernhard

[ 16. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Zwilling ]
 
Registriert
15 Aug 2002
Beiträge
115
Danke Bernhard und Ihr Waidgenossen.
Ihr seid die Besten !!!
Heute schnappe ich mir so ein Biest und dann abends auf den Entenstrich. Morgen Revierarbeiten und Abendansatz... da schau'n mer mal. Euch allen WaiHei und lieben Gruss
icon_smile.gif
icon_smile.gif
 
Registriert
14 Jun 2002
Beiträge
1.109
Hallo Renate,
viel Spaß mit dem Jeep im Revier.
Stammtisch im Feb. ist OK.
Viel Waidmannsheil in Afrika. Bis Bald!
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Elster:
...Stammtisch im Feb. ist OK.
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Im FEBRUAR ? ! ?

Und was ist, wenns da Schnee hat - und vielleicht auch noch'n Mond ??????????

Da werd ich doch nicht in die Wirtschaft hocken - ne ne lieber ab 01.03.

Maul, maul maul jaja die Afrikajäger denken natürlich nicht an sowas brummelbrummelmotz
icon_biggrin.gif
 
Registriert
15 Aug 2002
Beiträge
115
Ach Foxhunter, nu sei doch nicht so... ich gehe dem Schnee immer aus dem Weg. Hier ist auch mein Stuttgarter Stammtisch von der KjV Stuttgart gemeint, nicht unser virtueller Wilder Hund Stammtisch. Grüßle Euer Renatchen
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Ach Renatchen,
ich werd doch hier mal maulen dürfen - schliesslich bin ich Schwabe.....reicht doch wenn ich's zu Hause kaum darf......
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


[ 17. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Foxhunter ]
 
A

anonym

Guest
Hallo zusammen
Da ich schon lange auf der Suche nach einem geländegängigen Gerät bin, habe ich nun ein Angebot für einen 2.8CRD bekommen. Im Vergleichstest zum Sorento schneidet er jedoch nicht sonderlich gut ab. Dafür ist der Preis interessant 29900 EURO und die Lieferzeit (umgerechnet)
icon_biggrin.gif

WeiHei Dani
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Renate Waberski:
Ach Foxhunter, nu sei doch nicht so... ich gehe dem Schnee immer aus dem Weg. Hier ist auch mein Stuttgarter Stammtisch von der KjV Stuttgart gemeint, nicht unser virtueller Wilder Hund Stammtisch. Grüßle Euer Renatchen<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Renate!
Soviel zum Jeep Cherokee Liberty. Trotz des ordentlichen Allradkonzepts taugt er wegen der schlechten Bodenfreiheit höchstens für mittleres Gelände, weil Daimler-Scheisler das zunächst geländetaugliche Fahrwerk wegen starker Schwächen auf der Straße überarbeitet und die Federn deutlich gekürzt und die Bodenfreiheit verringert hat. DIe Verarbeitung ist ebnso wie die Haptik eher lausig und kann an der des Sorento ebenso wenig kratzen, wie an dessen Preis. Einzig und allein die Lieferzeit ist gut, die Optik ist ja Geschmacksache. Bliebe noch als Alternative der Yundai Santa FE.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
441
Oben