Jäger und Fingerkrümmer

Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Also bei der Jagd gibts schon Typen... Gestern abend machten wir einen Reh-Ansitz. Ich schoß eine Geiß und als wir diese grade am einladen waren hörten wir einen Schuß. Einer unserer Mitjäger hatte offenbar was geschossen. Wir fuhren hin und sahen ihn und seinen Bruder auf dem Feld rumdappen. Das Reh war beschossen, lag aber nicht. Auf die Frage nach Anschuß und ob und wie das Reh gezeichnet hat - betretenes Schweigen
icon_biggrin.gif
und wir sollten doch bitte das Thema wechseln.
icon_biggrin.gif
Was ich damit sagen möchte: Es ist zwar cool, einen Bock zu schießen und dann nichts mehr damit zu tun haben zu müssen als den Nagel für's Trophäenbrettchen in die Wand zu hauen. Aber es ist peinlich, wenn man als (gesunder) Mensch, der die Jägerprüfung bestanden hat, nicht in der Lage ist aus dem toten Tier ein wertvolles Lebensmittel zu machen.
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:
*gaanzbreitgrinssss.*
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
"nochbreitergrinsundhändereib"
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


Das ist der schon mehrfach hier behandelte Unterschied zwischen Jägern und Jagdscheininhabern. Nicht, daß es mir Spaß macht, in den noch warmen Innereien eines Tieres rumzuwühlen, aber die Drecksarbeit selber zu erledigen, gehört einfach zu einer anständigen Jagd.

Waihei

Beagel
 
Registriert
26 Mai 2003
Beiträge
1.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagel:

"nochbreitergrinsundhändereib"
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


Das ist der schon mehrfach hier behandelte Unterschied zwischen Jägern und Jagdscheininhabern. Nicht, daß es mir Spaß macht, in den noch warmen Innereien eines Tieres rumzuwühlen, aber die Drecksarbeit selber zu erledigen, gehört einfach zu einer anständigen Jagd.

Waihei

Beagel
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich als JJ seh das noch ein bißchen gelassener. Hände wärmen halt.
smileys78.gif


Aber verstehe schon was du meinst. Am besten noch den Bock festbinden und Bergekomando anfordern.
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
amallerbreitestengrinsundwerfmichweg

Es gibt Jäger und Herrenjäger

mit urjägerischen Gruß

Dingo

-----------------------------

As long as lead is in the air, there is hope
 
A

anonym

Guest
Kleine Anmerkung nebenbei:

Bei anstehenden Nachsuchen-die Richtigen
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
und wenn sie hinterher geschossen haben:
eck heff dat jo sau int kruize....
MORJEN jo eck no ´n knokenbräker!
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Vom Ansprechen bis auf den Teller, und alles was dazwischen liegt selbst durchgeführt und auch genossen, dass ist die Jagd.
Wobei Ausnahmen aus verschiedenen Gründen sicher gegeben sind.
Aber was oben in CF's Erlebnis beschrieben ist, das "passt" wirklich nicht.
 
Registriert
26 Mai 2003
Beiträge
1.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:
Kleine Anmerkung nebenbei:

Bei anstehenden Nachsuchen-die Richtigen
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Brombeeren Allergie?
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.717
Wenn er sich wirklich beim Abbaumen einen Hexenschuss geholt hat, gehört mein Mitgefühl ihm, denn ich weiss, was das für Schmerzen sind. Wenn er aber in zwei Tagen wieder "geheilt" ist, dann war es nur eine faule Ausrede.
Prinzipiell sollte schon jeder selbst aufbrechen. Wenn jemand vor der Jagd zu mir kommt und fragt, ob ich ihm/ihr helfen könne, weil er mangelnde Praxis oder wenn er wirklich körperliche Gebrechen hat, dann bin ich der letzte, der ihm/ihr die Hilfe verweigert. Sollte sich aber rausstellen, dass es nur Faulheit war, kann ich auch im unpassenden Moment passende und unbequeme Bemerkungen abgeben...
Bei manchen Jägerin ist mir allerdings auch lieber, wenn sie nicht aufbrechen, denn das Ergebnis ist besch...eiden.
 
Registriert
26 Mai 2003
Beiträge
1.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
...Bei manchen Jägerin ist mir allerdings auch lieber, wenn sie nicht aufbrechen, denn das Ergebnis ist besch...eiden.<HR></BLOCKQUOTE>
Nur auf die Jägerinnen bezogen? Das sach mal nicht zu laut. Sonst rollen hier gleich die Möpse.
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Bei manchen Jägerin ist mir allerdings auch lieber, wenn sie nicht aufbrechen, denn das Ergebnis ist besch...eiden.<HR></BLOCKQUOTE>

Nur, um das zu verbessern ist "üben" die erste Wahl(ev. unter Anleitung). Ich hab auch sehr wenig aufzubrechen und es geht da nicht immer so flüssig von der Hand.
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meschede:

Nur auf die Jägerinnen bezogen? Das sach mal nicht zu laut. Sonst rollen hier gleich die Möpse.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da ist ihm sicher der Buchstabe reingerutscht. Glaub nicht, dass er es so meinte.
 
Registriert
5 Nov 2001
Beiträge
1.918
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:


Nur, um das zu verbessern ist "üben" die erste Wahl(ev. unter Anleitung). Ich hab auch sehr wenig aufzubrechen und es geht da nicht immer so flüssig von der Hand.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sicher, aber auch "zeigen"´- und zwar in Ruhe und erklären. Wenn da Defizite sind, sollte man sich nicht ereifern, sondern sie abbbauen.
Einen gewissen "Lerndrang" sollte man schon voraussetzen. Aber ich gehe davon aus, dass schon nicht jeder leichtfertig fragt. Das kostet auch Überwindung.

Weidmannsheil
Norbert
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Da hast du wohl Recht.
Mit "ev.unter Anleitung" meinte ich schon das Zeigen/erklären durch Geübtere.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
695
Oben