Jäger Zierbrief nicht erhalten

Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich hab meinen auch bei mir im Büro aufgehängt. Lag lange in der Schutzfolie rum weil ich ihn aufgrund des Formates ja nicht abheften konnte, da hab ich ihn irgendwann gerahmt.

Ist für mich eine schöne Erinnerung an die Zeit der Ausbildung und die tollen Leute die ich da kennengelernt habe. Zu vielen habe ich immer noch guten Kontakt und unser Stammtisch trifft sich alle 1-2 Monate.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.490
Anspruch auf den "Zierbrief" hast du natürlich nur, wenn es in deinem Vertrag mit der Jagdschule so festgehalten wurde (der Zierbrief also Teil deines Vertrags ist).

Das offizielle Dokument ist das Prüfungszeugnis, mit dem Du auch den JS beantragst. Das hast du.

Persönliche Meinung:
Ich finde die "Zierbriefe" seltsam und würde mir das Ding nie an die Wand nageln - so hochtrabend ist die Jägerprüfung nun auch nicht.

Und wenn man sie nicht direkt "verliehen" bekommt, sondern nur nach 28-maliger Rückfrage verliert das Ding doch nochmal an Wert. Ähnlich wichtig ist nur noch der Jägerschlag vom unbekannten KJM in der Turnhalle.

Bei unserer JS war der Jägerbrief recht einfach und auch nur im A5 Format.

Mein Vater hat mir einen richtig schönen herrichten lassen im A3 Format, eingerahmt und der Rahmen mit 4 passenden Stangen vom Bock versehen. Übergabe beim Jägerschlag im Rahmen eines Schüsseltreibens Abends in der Wirtschaft.

Sowas macht in jedem Jagdzimmer was her!

Ein Stadtwaldjäger braucht sowas natürlich nicht zum Retten des Waldes vor den Rehen....:rolleyes:
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.059
Ich wurde im Rahmen einer stilvollen Feier, direkt im Anschluss des bestandenen Lehrgangs, zum Jäger geschlagen und erhielt zeitgleich meinen Jägerbrief, der vom Jagdschulleiter und vom Kreisjägermeister unterschrieben ist. Ein Datum hat dieser Brief nicht. Natürlich hat der Jägerbrief keine amtliche Funktion und ist insofern nicht notwendig. Ich kann den TS jedoch verstehen, wenn er ihm wichtig ist. Meiner hängt in meinem Büro und ich habe ihn mir bis heute nicht leid gesehen.

Ein gutes Licht wirft es freilich nicht auf die genannte Jagdschule im Saarland. Wir Jäger halten nicht wenige Traditionen hoch in Ehren. Dazu gehört auch der Jägerschlag vom Lehrherrn. Dem erfolgreichen Absolventen den Jägerbrief vorzuenthalten, degradiert den Lehrgang zur rein monetären Geschäftssache des Ausbilders. So kann man es natürlich durchziehen.... Es gibt den Jagdschulatlas im Netz, da sind alle renommierten Jagdschulen aufgeführt. Dort kann jeder Absolvent seine Schule bewerten!

P.S.: Es gibt Jagdschulen, die ihre Schüler aktiv zur Bewertung auffordern, weil sie wissen, dass sie damit ihr öffentliches Ansehen steigern und es gibt offensichtlich Jagdschulen, die ihren Schülern verschweigen, dass es den Jagdschulatlas gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Was ist daran unverschämt? Sofern nicht vertraglich festgehalten ist das reiner Goodwill der Jagdschule, mehr nicht.
Servicewüste Deutschland. Wundert mich nicht das es manch einen noch nichtmal stört. Hat wohl was mit meiner Erziehung zutun. Mir völlig egal ob das im Vertrag steht. So eine mündlich zugesicherte Urkunde gehört zeitnah übergeben. Da möchte jemand nur bisschen Geld sparen.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Ohne Zierbrief wirst du immer nur ein Jagdscheininhaber bleiben aber nie ein Jäger werden.
Wo steht das denn :unsure: Das ist nur ein Stück Papier! Einen guten Jäger zeichnet seine Achtung vor der Kreatur und Waidgerechtes Jaagern/Handeln aus.
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
MfG
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.749
Den Jägerschlag mit Brief habe ich tatsächlich nicht von meiner Ausbildungsstätte erhalten. Ein sehr guter Bekannter hat dies nach meiner ersten Drückjagdteilnahme im offiziellen Teil des Schüsseltreibens gemacht.

War bei mir ähnlich, den Jagdschein bei der KJS gemacht, den "Jägerschlag" anläßlich einer Treibjagd bei einem Jagdfreund. Seitens der KJS hätte es da auch keine Veranstaltung gegeben.

Da gab es dann auch eine "Urkunde", hab ich sicher auch noch irgendwo, an die Wand hängen muss ich sie aber sicher nicht. Das Prüfungszeugnis ist mir wichtiger, dass ist gut verwahrt.

Meine Frau hat den Schein in einer Jagdschule gemacht, da hätte es irgendwann eine solche Veranstaltung gegeben, es war ihr aber nicht wichtig genug um dazu dort hin zu fahren, zumal es terminlich etwas schwierig war. Das Prüfungszeugnis hat sie natürlich direkt bekommen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Naja, auch der ist nur reine Zierde mit max. persönlicher Bedeutung. Bei uns unterschreibt und übergibt der Kreisjägermeister den Jägerbrief, ist aber trotzdem ohne weitere Relevanz.

Rechtlich ist nur das Prüfungszeugnis nötig.
Klar.
Was immer ein Kreisjägermeister auch ist.
Das Teil habe beim Jägerschlag im Club anläßlich der Hubertusfeier bekommen.
Das Prüfungszeugnis ist eher ein profaner Formulardruck in merkwürdiger Größe auf billigem Papier.
Der Jägerbrief hat genau dieselbe Bedeutung wie die Trophäen die daneben hängen, Erinnerung.

Der Jägerschlag der mit wichtig war gabs vom Beständer anläßlich der großen Treibjagd im Revier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
1672919689623.png
Das musste jetzt aber mal sein!
Natürlich hast Du Anspruch auf einen schönen Jägerbrief, ich persönlich scheine da aber unsentimental zu sein. Ich weiss gar nicht, ob ich einen bekommen habe. an den Kurs und das Erlebte kann ich mich noch gut erinnern. Mein Meisterbrieb steckt auch noch irgendwo in einer Pappröhre
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.165
Wusste gar nicht dass es so etwas gibt, ernsthaft!
Jagdschein vor 6 Jahren in Bayern gemacht. Direkt nach Bestehen der Prüfung (praktische Waffenhandhabung und Kugelschuss) wurde uns per Handschlag gratuliert, die Urkunde übergeben und der Prüfungleiter hat eine kleine formlose Ansprache gehalten, darüber was aus seiner Sicht die Jagd wirklich ausmacht: Wenige Worte die mich, noch vollgepumpt mit Adrenalin, persönlich beeindruckt haben und die ich wohl nicht vergessen werde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
608
Oben