Jäger Zierbrief nicht erhalten

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Was ist daran unverschämt? Sofern nicht vertraglich festgehalten ist das reiner Goodwill der Jagdschule, mehr nicht.
Anscheinend fehlt euch hier etwas Gefühl bzw Empathie !?
....natürlich ist das nur ein Wisch , aber wenn es zum Beispiel wie bei mir ein Wunsch-/-lebenstraum war , und man den endlich mit viel Fleiß (bei war es eher gesammeltes Begeisterungswissen) und Geld und Herzblut die Schule und Prüfung, in einem Alter bestanden hat wo andere mit Büffeln, Pauken und Lernen schon seit 20 oder 30 Jahren abgeschlossen haben , dann ist dies die visuelle Bestätigung für >>> A L L E S <<<und man kann mit recht stolz darauf sein , für sich selbst, nicht für andere ....! So einfach ist das , und von der Jagdschule , die gerne genannt werden kann , finde ich es echt schäbig die Leute um dieses Gefühl zu prellen .....eher erbärmlich, das Geld haben sie ja auch genommen , so what ???🤷🏼‍♂
Grüße und WMH,Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
461
Den Jägerschlag habe ich bis heute leider auch noch nicht erhalten. Ist zwar kein Beinbruch, aber irgendwo finde ich es natürlich schade da es für mich dazu gehört. Im Vertrag steht natürlich nichts von dem Jägerbrief. Ich wäre auch bereit dafür die Kosten zu tragen, aber die Anfrage wurde ja abgelehnt.

Es geht um die JS Blatt, die ansonsten einen durchweg positiven Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Vielleicht lasse ich mir selbst einen Brief ausdrucken aber ich vermute das sich das nicht richtig anfühlen wird.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.490
Wusste gar nicht dass es so etwas gibt, ernsthaft!
Jagdschein vor 6 Jahren in Bayern gemacht. Direkt nach Bestehen der Prüfung (praktische Waffenhandhabung und Kugelschuss) wurde uns per Handschlag gratuliert, die Urkunde übergeben und der Prüfungleiter hat eine kleine formlose Ansprache gehalten, darüber was aus seiner Sicht die Jagd wirklich ausmacht: Wenige Worte die mich, noch vollgepumpt mit Adrenalin, persönlich beeindruckt haben und die ich wohl nicht vergessen werde.
Ein Bekannter hat gerade in Bayern den JS gemacht.
Jägerschlag wurde groß zelebriert mit tollen Jagdhornbläsern und Schüsseltreiben in einem Lokal, zum Glück geht es auch anders und Traditionsbewusst wie man sieht.
Ach verdammt, vergessen: Er hat in Unterfranken den JS gemacht, nicht in Bayern....
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Im Saarland gibt es eine sehr ordentliche Urkunde auf Pappe mit ansprechendem Design zur bestandenen Prüfung. Kann man den ersten JS damit lösen und danach im Rahmen an die Wand hängen. Braucht man dann noch einen zusätzlichen Brief? Ok, wenn es von der JS so zugesagt wurde!
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.490
Den Jägerschlag habe ich bis heute leider auch noch nicht erhalten. Ist zwar kein Beinbruch, aber irgendwo finde ich es natürlich schade da es für mich dazu gehört. Im Vertrag steht natürlich nichts von dem Jägerbrief. Ich wäre auch bereit dafür die Kosten zu tragen, aber die Anfrage wurde ja abgelehnt.

Es geht um die JS Blatt, die ansonsten einen durchweg positiven Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Vielleicht lasse ich mir selbst einen Brief ausdrucken aber ich vermute das sich das nicht richtig anfühlen wird.
Hast du Jäger in der Familie, oder richtig gute Jagdkumpels, frage die doch, ob die das organisieren können!? Brief und Jägerschlag.
Ich habe es selbst schon gemacht, nach der Drückjagd ganz spontan bei einem Jungjäger, kam richtig gut an und hat mir selber Freude bereitet.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.490
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Im Saarland gibt es eine sehr ordentliche Urkunde auf Pappe mit ansprechendem Design zur bestandenen Prüfung. Kann man den ersten JS damit lösen und danach im Rahmen an die Wand hängen. Braucht man dann noch einen zusätzlichen Brief? Ok, wenn es von der JS so zugesagt wurde!
Schau dir die Bilder mal von einem Jägerbrief an.
Finde auch, dass es mehr Deko und Erinnerung darstellen soll, als halt ein profane Urkunde. Die man natürlich auch schön einrahmen und hinhängen kann.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Ich hatte das Glück zwei mal zum Jäger geschlagen zu werden (wenn's denn hilft).
zum Glück war ich auch bis auf kurze Übergangsaphasen in Reviere eingebunden.
Der Sinn vom Seepferdchenaufnäher ist ja auch nicht, dass er die badehose zieret, sondern dass man gelernt hat nicht zeitnah zu dersaufen.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Man kann sich natürlich auch selbst einen anfertigen lassen und diesen dann mit der Bitte um Unterschrift an die Schule schicken.
Ich persönlich würde mir die Mühe aber nicht machen, will man wirklich die Unterschrift von einem Schulleiter haben, wo man um selbige quasi betteln muss?

Wenn du jagdlich irgendwo untergekommen bist, kannst du bei den Kameraden mal anfragen ob die was organisieren.
Aber auch das würde ich nicht tun, eine Ehrung die man selbst organisieren muss, fühlt sich doch irgendwie falsch an.

Da würde ich eher drauf verzichten und mir einfach eine andere Erinnerungen suchen. So das große Spaghettimonster will, wird dein Jägerleben noch lang und voller neuer Erlbenisse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
.....unter anderem auch , aber das Ding sollte Symbolcharakter für eine gewisse Jagdethik haben.....und jene die den Brief direkt in der Schublade verschwinden lassen, sind auch meist diejenigen welche weder eine Jagdethik , noch Respekt vor dem Wild als leidensfähige Kreatur oder der Natur haben .....!
Das sind die vielen Jagdkonsumenten, bzw Naturgebraucher als Konsumgut und Mittel zum Zweck ....! Dazu gehöre ich nicht , und will auch niemals dazugehören , die Instagram, Facebook Actioncam Jagdheroes 🤢
Könnte jetzt aus dem Stehgreif dutzende nennen !
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.749
Ja, durch Sonderlinge wie dich verliert die Jagd leider viel zu viel an Tradition und Brauchtum.

Wenn ich mich mal so daran erinnere, was ich in früheren Jahren alles an Unsitten beim "Jägerschlag" erlebt habe, dann kann ich auf diesen Teil der Tradition ganz gut verzichten.


und jene die den Brief direkt in der Schublade verschwinden lassen, sind auch meist diejenigen welche weder eine Jagdethik , noch Respekt vor dem Wild als leidensfähige Kreatur oder der Natur haben .....!

Den Aspekt hatten wir noch nicht. Schlechter Jäger, weil man auf eine altmodische Urkunde keinen großen Wert legt und die nicht aufhängt... Das ich da nicht früher drauf gekommen bin.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Schau dir die Bilder mal von einem Jägerbrief an.
Finde auch, dass es mehr Deko und Erinnerung darstellen soll, als halt ein profane Urkunde. Die man natürlich auch schön einrahmen und hinhängen kann.
Klar, die Jagdkollegen aus RLP erhalten einen wirklich schönen Jägerbrief zur Prüfung. Das ist aber regional unterschiedlich. Meinen Jägerschlag erhielt ich incl. Urkunde vom damaligen KJM nach 3 Jahren JJ Dasein (Natürlich incl. Schnaps durch die Flintenläufe des Jagdkönigs und dem üblichen Fuchsapport) :ROFLMAO:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
615
Oben