Jagd vor 700 Jahren????

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
na ja ein blick in jenes werk würde einiges verraten,der duden ist schon lang kein reines werk der rechtschreibung mehr, ich würd sagen eher ein lexika mit hintergrund entgegen wiki.

Dann verwechselst Du da was. Ich hatte extra in meinen Duden reingeschaut bevor ich mein post absetzte - in dem steht nichts zur Definition von "Volk", wohl aber zum "Pöbel".

Ach so - welchen Duden meinst Du überhaupt? Den klassischen "Rechtschreib-Duden" (Band 1) oder einen anderen?

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
beim besten willen suche ich jetzt bestimmt nicht die alten lehrbücher für dich raus um hier fußnoten extra für dich setzen zu können. bestimmt gibs auch bei euch in der nähe einen malermeister oder künstler der dir da bestimmt auskunft gibt.
oder einfach selbst überlegen, wenn was teuer ist brauchts halt auch das geeignete zahlungsmittel .
unsere vorfahren dachten da bestimmt logischer als unsereiner heut. einfach mal geld borgen für luxusgüter, im ganzen leben nicht.
ach so der brockhaus hilft auch weiter wenns nicht glaubst.
Ein Malermeister muss nicht zwangsläufig wissen, wie es mit der Farbgewinnung für Gewänder vor 700 Jahren aussah. Künstler? Der mag noch so begnadet in seinem Schaffen sein, das macht ihn ebenfalls nicht zum Experten darüber, wie es damals so zu ging. Und wenn doch, dann wird er dieses Wissen irgendwo erworben haben und mich interessiert wo.
Einfach mal überlegen ist grundsätzlich immer gut, hilft aber nicht weiter wenn es darum geht, andere von meinem Gedankengang zu überzeugen.
 
A

anonym

Guest
Dann verwechselst Du da was. Ich hatte extra in meinen Duden reingeschaut bevor ich mein post absetzte - in dem steht nichts zur Definition von "Volk", wohl aber zum "Pöbel".

Ach so - welchen Duden meinst Du überhaupt? Den klassischen "Rechtschreib-Duden" (Band 1) oder einen anderen?

Viele Grüße

Joe


www.duden.de,

oder vieleicht auch auf cd wenn du hast da ist wohl alles etwas ausführliche zusammengefasst.
 
A

anonym

Guest
Beitrag # 1
Zur Sache: unser Dorf feiert in diesem Jahr die 700 Jahrfeier

. . . dass wir Infos über die Jagd vor 700 Jahren benötigen. Wie sahen die Jäger aus, wie wurde gejagt



Wie heißt das Dorf und wo liegt es ?

Das ist aus vier Gründen sehr wichtig:

Gehörte das Dorf damals zu einem Ritter (der die Hochwildjagd selbst ausübte) – oder zu einem Kloster (da wurde ein Teil der Hochwildjagd meist in irgendeiner Form an die Bauern 'verpachtet')

Im Bodenseebecken jagte man anders als im Berchtesgadnerland oder im Nordseegebiet.

Die Sachsen waren berühmte Langbogenschützen, andere Stämme nicht.

War das Dorf damals von dichten Wäldern (Bären und Wölfe) umgeben – oder war das damals schon ein kultiviertes Ackerbaugebiet (Rehe und Hasen).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
436
Oben