Jagd vorbei in NRW???

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Dagegen soll in Niedersachsen die Rabenkrähe nun verstärkt bejagd werden. Einmal Hü, einmal Hott wie es gerade passt?
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
basti schrieb:
AlterLohhäuser schrieb:
eins kann man den Grünen nicht vorwerfen nämlich das Sie nicht gesagt hätten was Sie vorhaben.
Mein letzter Leuchtturm: die Grünen :wink:
basti

Passt schon nur gibt es einen kleinen Unterschied, ob es sich um krude Vorschläge handelt oder schon aktiv mitgestaltet wird :) Das Thema liegt Dir aber ansonsten nicht so am Herzen als das es Dir mehr als einen kleinen neckischen Einwurf wert wäre oder ?
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
AlterLohhäuser schrieb:
Passt schon nur gibt es einen kleinen Unterschied, ob es sich um krude Vorschläge handelt oder schon aktiv mitgestaltet wird :) Das Thema liegt Dir aber ansonsten nicht so am Herzen als das es Dir mehr als einen kleinen neckischen Einwurf wert wäre oder ?
:shock:

"Und bitte es sollte sich niemand der Illusion hingeben, das der LJV vom Remmel irgendwie als Gesprächspartner anerkannt ist oder ernsthaft einbezogen wird."

Der Reality Check hat ja offenbar stattgefunden... :roll: .

Was bleibt also ?

basti
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Wie üblich wird man als Verband in NRW reden,schimpfen,reden,schimpfen,reden......................... Handeln tun Andere !
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
basti schrieb:
Was bleibt also ?

Beschaffe Dir Mehrheiten auf Zeit und setze Deinen politischen Willen durch. Herzlich Willkommen in der Demokratie ......auf das mal irgendwann wieder ein CDU Ministerpräsident ans Steuer kommt und das sich abzeichnende Dreckselaborat in die Tonne kloppt. Aber da die Tage noch allzu fern sind :lol: muss man es in der Praxis wohl doch irgendwie hinbekommen auch unter schlechten Jagdgesetzen eine gute Niederwildjagd zu betreiben :wink:
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
AlterLohhäuser schrieb:
basti schrieb:
Was bleibt also ?

Beschaffe Dir Mehrheiten auf Zeit und setze Deinen politischen Willen durch.
So nach dem Motto: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" ?

Das kann man machen. Unser Problem ist dabei nur, dass wir kein "man" sind, sondern eine bornierte Trachtentruppe..... :)

basti
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
AlterLohhäuser schrieb:
...Das voraussichtlich in Q3 / 2012 eine heftige Jagdrechtsnovelierung ansteht ist lange bekannt und man muss jetzt nicht überrascht tun. Wir haben das an anderer Stelle einmal im Detail durchdiskutiert und auch mit dem Saarland verglichen.

Das gleiche hier in Bayern. Der BJV meint immer noch, dass es zum guten Ton und zur Pflicht der Regierung gehört ihn in jagdlichen Angelegenheiten zu befragen bevor was auf den Weg gegeben wird.
Sicherlich sollten das die entsprechenden Politiker machen, aber sie machen es einfach immer weniger. Und dann hupfen die Burschen wies Rumpelstielzchen durch die Gegend und sind sauer anstatt VON SICH AUS aktiv zu werden.


AlterLohhäuser schrieb:
Fallenjagd pauschal vorbei davon ist nicht auszugehen.

Aber nur, wenn ihr drum kämpft. Sonst passiert das genau so !

AlterLohhäuser schrieb:
Längere Schonzeit fur den Fuchs wird es geben und Sie werden die Krähen als Gallionsvogel kassieren sowie die Baujagd und alle Totschlagfallen und ein paar Schweinerein ( gegen uns ) mehr.

Das Ganze gut im Gedächtnis behalten und schauen wie die Besatzzahlen der Rebhühner und Hasen einbrechen !
Wenn davor wirklich was gemacht wurde ist das schnell festzustellen !
Daher bin ich auch immer dafür, dass man Wildtiermonitoring betreibt. Anhand der Zahlen hat man dann stichhaltige Argumente. Allerdings muss man davor dann auch was gemacht haben ! Und da sind einfach zu viele zu nachlässig.

AlterLohhäuser schrieb:
Der Drops ist gelutscht und es geht nur noch darum wie dick die Packung letztlich kommt.

Das seh ich nicht so. Nur weil eine Partei einen Vorschlag macht heißt das doch noch lange nicht, dass man durch gutes Verhandlungsgeschick der passenden Personen da noch einiges reißen kann.
Wenn man es von vorne herein überhaupt nicht versucht hat man im Nachhinein immer sich anzuhören, was wäre wenn...

AlterLohhäuser schrieb:
Und bitte es sollte sich niemand der Illusion hingeben, das der LJV vom Remmel irgendwie als Gesprächspartner anerkannt ist oder ernsthaft einbezogen wird. Die Grünen werden den LJV abgesehen von einigen formalen Protokollkikiveranstaltungen letztlich nur in Kenntnis setzen. Ins Ohr füstern tun da andere sagen wir mal Interessenvertreter. und es betrifft ja nur die wirklichen Niederwildjagden also absolut Gesehen wenige :) Für viele ändert sich ( fast ) nichts und deshalb ist es an der Basis so mucksmäuschenstill :x

Mit der Basis sprichst Du da leider einen Punkt an. Würden mehr sich so eine Arbeit mit Ihren NW Revieren machen würde der Aufschrei da schon deutlicher ausfallen und durchs Land hallen.
Aber gerade in NRW hätte ich gedacht ist der LJV da mehr dahinter her.
Das Thema Gesprächspartner ist wohl in vielen Ländern schon obsolet. Leider. Warum eigentlich ?

AlterLohhäuser schrieb:
Es kommen schwierige Zeit für die Niederwildjagd auf uns zu insbesondere weil wir angesichts des ungelösten Mais, Mais... Maisproblems unbedingt mehr machen müssen, um die sehr negativen Begleiterscheinungen zu kompensieren bzw. abzumildern gleichzeitig werden uns aber zeitnah geeignete jagdliche Instrumente dafür entzogen. Und ob diese Grosswetterlage dann noch allzuviele Jäger zu maximalen Einsatz anspornt ... naja.

Nicht zu vergessen, dass Ihr bis jetzt noch gute Förderungen habt. die werden auch noch wegfallen und dann kann man ganz schauen wo man bliebt !
 
Registriert
23 Jan 2008
Beiträge
71
@Jfgpm
"Das gleiche hier in Bayern. Der BJV meint immer noch, dass es zum guten Ton und zur Pflicht der Regierung gehört ihn in jagdlichen Angelegenheiten zu befragen bevor was auf den Weg gegeben wird. "

In diesem Punkt täuscht du dich absolut. Die direkten Kontakte des BJV´s sind besser als die des DJV und aller andern Landesverbände zusammen.
Und vorallem hat das BJV-Präsidium mit allen Fraktionen ein vernünftiges Verhältnis und steht und bemüht sich permanent um diese Kontakte.
Im Gegensatz zum DJV ist der BJV auch in der Sache zielorientiert und nickt nicht alles einfach ab.

Gruß
Mark123
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.132
Jfgpm schrieb:
... Anhand der Zahlen hat man dann stichhaltige Argumente ...
Bei den genannten Themen geht es um Ideologien, nicht um "stichhaltige Argumente". Insofern wird kein Argument überzeugen, sei es noch so eindeutig.

Jfgpm schrieb:
... Nur weil eine Partei einen Vorschlag macht heißt das doch noch lange nicht, dass man durch gutes Verhandlungsgeschick der passenden Personen da noch einiges reißen kann. ...
Es ist nicht so, dass wir hier nur über einen Entwurf der nordrhein-westfälischen Grünen reden, der erst noch seine Befürworter finden muss. Die SPD wird diesen Entwurf ohne wenn und aber unterstützen müssen, dass steht seit dem Start der Minderheitsregierung fest. Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die alten Fäden zu durchsuchen. Aber vor einigen Monaten hab ich bereits dazu gepostet, dass die Änderungen im Jagdrecht schon bei den Koalitionsverhandlungen auf der Agenda der Grünen standen und Herr Remmel nur unter der Prämisse Minister geworden ist, dass die SPD ihn ohne Widerspruch schalten und walten lässt. Jetzt braucht Herr Remmel nur noch die Duldung seiner famosen Tierschutzideen durch einige Landtagsabgeordnete und
Alter Lohäuser schrieb:
... Der Drops ist gelutscht ...
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
AlterLohhäuser schrieb:
Fallenjagd pauschal vorbei davon ist nicht auszugehen.

Jfgpm schrieb:
[Aber nur, wenn ihr drum kämpft. Sonst passiert das genau so !

Der LJV wird sicher sein Möglichstes tun.
Ich gehe Stand heute davon aus, das die Fallenjagd grundsätzlich verboten wird……, aber unversehrt fangende Lebendfallen analog zum Saarland erlaubt bleiben. Wenn es krasser kommen sollte bekomme ich für meine Falleninfrastruktur immer eine Sondergenehmigung, da bin ich mir zu 100 % sicher, aber ich denke darauf wird es nicht hinauslaufen. 2 neue WRF Fallen stehen übrigens auf dem Hof und 5 KöderWRF sind in Mache. Du siehst ich bin mir sicher und investiere weiter. Es wird halt aufwendiger und administrativer werden und Sie werden uns versuchen zu gängeln, aber da müssen wir durch. Gleiches übrigens bei Krähen. Sollen Sie die doch rausnehmen verhindern kann ich es nicht, aber auch hier bekomme ich auch außerhalb des Jagdrechtes eine Genehmigung keine Sorge.

.
AlterLohhäuser schrieb:
Der Drops ist gelutscht und es geht nur noch darum wie dick die Packung letztlich kommt.

Jfgpm schrieb:
[Das seh ich nicht so. Nur weil eine Partei einen Vorschlag macht heißt das doch noch lange nicht, dass man durch gutes Verhandlungsgeschick der passenden Personen da noch einiges reißen kann.
Wenn man es von vorne herein überhaupt nicht versucht hat man im Nachhinein immer sich anzuhören, was wäre wenn...

Involviert ist als Interessenvertreter der LJV und der hat sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich bin Realist und so schlecht vernetzt nicht und gehe deshalb davon aus, das die Grünen nunmehr das 1 zu 1 umsetzen was Sie angekündigt haben. Warum sollten Sie es nicht tun, wenn Sie freie Hand haben ? Wenn der LJV die schlimmsten Spitzen verhindern kann super, aber drauf Wetten würde ich keinen Kreutzer. Es geht da nicht um eine Partei, die einen Vorschlag macht der vollumfänglich diskutabel ist, sondern wir sind längst in der Umsetzung. Die SPD wird den Grünen dieses Spielfeld komplett überlassen. Es ist ein unwichtiger Nebenkriegsschauplatz und Verhandlungsgeschick hilft bei gefestigter Ideologie leider mal gar nicht weiter. Ich bin ehrlich gesagt schon einen Schritt weiter befasse mich mit für MICH praktikablen Lösungsvarianten, die mir weiterhelfen, wenn das eintritt wovon ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehe.

AlterLohhäuser schrieb:
Es kommen schwierige Zeit für die Niederwildjagd auf uns zu insbesondere weil wir angesichts des ungelösten Mais, Mais... Maisproblems unbedingt mehr machen müssen, um die sehr negativen Begleiterscheinungen zu kompensieren bzw. abzumildern gleichzeitig werden uns aber zeitnah geeignete jagdliche Instrumente dafür entzogen. Und ob diese Grosswetterlage dann noch allzuviele Jäger zu maximalen Einsatz anspornt ... naja.

Jfgpm schrieb:
[Nicht zu vergessen, dass Ihr bis jetzt noch gute Förderungen habt. die werden auch noch wegfallen und dann kann man ganz schauen wo man bliebt !

Wie kommst Du darauf ? Ich bin anderer Meinung. Die Grünen waren bei der Einführung des Programms „ Ländlicher Raum „ federführend beteiligt und ich gehe absolut nicht von einer Abschaffung in NRW aus. Wenn es Dich im Detail interessiert hier der Link zum Zwischenbericht. Ich sag gleich es ist anstrengend zu lesen, weil Sie die evaluierung Aufblasen bis zum Gehtnichtmehr.

http://www.umwelt.nrw.de/landwirtschaft ... /index.php
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
Skogman schrieb:
Bei den genannten Themen geht es um Ideologien, nicht um "stichhaltige Argumente". Insofern wird kein Argument überzeugen, sei es noch so eindeutig.
Sehr richtig.
Um dieser Entwicklung zu begegnen, muss man sie erstmal verstehen:

NZZ: Paternalismus und Ökodiktatur

Die "Mehrheiten auf Zeit" (Alter Lohhäuser) sollten wir deshalb dort suchen, wo diese unheilvolle Entwicklung bereits erkannt wurde und "Öko-Grün" mit allen Mitteln bekämpft wird .Aufgabe unserer Verbandsführung muss sein, uns kampagnenfähig zu machen und die Borchertsche "Appeasement-Politik" der letzten Jahre zu beenden.

basti
 

ROJ

Registriert
16 Mrz 2005
Beiträge
128
@Alter Lohhäuser

Denkfehler: du gehst bzgl. der Fallen vom jetzigen Stand im Saarland aus ( unversehrt lebend fangend erlaubt)
Übernommen wird bei euch aber wohl die neue Variante des generellen Fangjagdverbots.
Und solltet ihr saarländische Verhältnisse bekommen, dann kannst du dir die Krähenjagd auch getrost abschminken.

roj
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.620
Hallo,
ich habe gerade einige Informationen von einem Berufskollegen aus dem Saarland bekommen.

Neue Verordnungen zum Saarländischem Jagdgesetz
Jagd und Schonzeiten- VO
Jagdzeit auf den Rehbock: 01.04- - 31. 05. und 01.08. bis 15.01.
Jagdzeit Muffelwild: Ganzjährig (Die Einschränkung "führende Elterniere haben Schonzeit" ist NICHT enthalten)
Jagdzeit Damwild: Ganzjährig (Die Einschränkung "führende Elterntiere haben Schonzeit" ist NICHT enthalten)
Jagdzeit Sauen : Ganzjährig
Jagdzeit Fuchs: 16.08. - 15.01.
Jagdzeit Baummarder, Iltis, Hermelin, Mauswiesel: Ganzjährig Schonzeit

Zudem:
Baujagdverbot
Fallenjagdverbot (außer Saufänge)
Verbot der Ausbildung an der lebenden Ente
Schliefanlagenverbot
Verbot von bleihaltiger Munition (vorerst nur Staatsforst)
Verbot des Abschusses von wilderden Katzen und Hunden
Zwingender Nachweis der erworbenen "Drückjagdnadel" für Teilnahme an Bewegungsjagden

Angeblich soll NRW das Ganze in sehr ähnlicher Form übernehmen wollen.

Zitat meines Kollegen:
"Der Herr sprach: Lächelt und seid fröhlich, es könnte schlimmer kommen! Und wir lächelten und waren fröhlich und es kam schlimmer."

Ein schönes Wochenende und genießt das laufende Jagdjahr.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
445
Oben