Jagdbekleidung Erstausstattung

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.633
Bin ich hier der einzige, der noch im guten alten originalen BW-Parka oliv mit ausknöpfbarem Teddyfell rumrennt?
Den kriegste so ab 60 €, dann imprägnierst ihn ordentlich und gut isses. Der is warm, grün, leise und hält auch ohne Imprägnierung nen Schauer aus.

Musst halt bissel schauen, dass du keine billige Kopie erwischt. Am besten nach Container- oder Lagerbestand schauen. Die finden immer mal wieder irgendwo ein paar Container, in die der ganze Schwarzbestand der Kasernen eingemottet wurde, damit die Mat-Nachweis-Kommissionen die nicht finden... Das Zeug ist teilweise noch original verpackt.

Ist aber wohl Geschmacksache...

https://www.bundeswehr-und-mehr.de/a-2019/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Wenn es offensichtlicher wäre was 10(90) für eine Größe ist, würde ich glatt noch einmal einen kaufen... Leider blickt keiner so wirklich durch bei den Größen der BW.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, auf der Seite von Räer, Hildesheim sind Größentabellen, die etwas Klarheit bringen.

Horrido
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.625
Die BW PArka muss man nach meiner Meinung nach unbedingt einmal anprobieren. Ich finde sie unmöglich geschnitten. Das ist in meinen Augen weniger ein echter Gebrauchsgegenstand bzw Bekleidung. Und für den Preis bekommt man schon fast moderne bessere Sachen ..... wenn man einmal die 150€ ansetzt.
Die alte BW Beleidung war damals schon Mist..... habe sie auch 12 Jahre genossen - ich weiß also wovon ich rede.....
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
782
Erfahrung hab ich keine mit ihr, aber ich liebäugel mit der Deerhunter Montana als "Allzweckjacke". Ohne gutes Zeug drunter (oder drüber -> Ansitzsack?) sicher nichts für den Winteransitz, aber ansonsten dürfte sie mit dem rausnehmbaren Innenleben relativ viele Bereiche abdecken. Vielleicht auch eine Option für den Threadstarter? Preislich jedenfalls im gesteckten Rahmen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.677
Die BW PArka muss man nach meiner Meinung nach unbedingt einmal anprobieren. Ich finde sie unmöglich geschnitten. Das ist in meinen Augen weniger ein echter Gebrauchsgegenstand bzw Bekleidung. Und für den Preis bekommt man schon fast moderne bessere Sachen ..... wenn man einmal die 150€ ansetzt.
Die alte BW Beleidung war damals schon Mist..... habe sie auch 12 Jahre genossen - ich weiß also wovon ich rede.....


Deswegen M65. Als Grundausstattung. Nicht als DIE Jacke und keine andere.

Deerhunter ist zuallererst billig. Ich habe von denen nur die Rusky, das langt mir, so was kommt mir nicht mehr ins Haus.
Wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat mag das genügen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Im Grunde ist die Empfehlung eigentlich egal.

Warum?

Es bleibt sowieso nicht bei einer Jacke und Fehler kann man nur selbst machen um daraus die richtigen, für die eigenen Anforderungen, Schlüsse zu ziehen.

Lest mal die Eingangsfrage.
Was sagt die alles aus? Frühjahr-Herbst, 150€.
Will er nur Ansitzen oder auch Pirschen? Möchte er bei Regen jagen, oder nur einigermaßen trocken bis nach Hause kommen? Tarnklamotte oder uni?
Usw. usf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ein Parka der schwedischen Armee tut es auch erst mal eine ganze Weile und kostet bei raer ca. 20 €. Da kann man auch noch einiges drunter ziehen und ist erst einmal versorgt. Dann spart man eh auf bessere Sachen je nach Geschmack Loden oder andere Materialien und am Ende ist ein ganzer Schrank voll. Vielleicht sollte man mal einige Jagdkollegen abklappern, da finden sich Sachen die schon Jahre nicht mehr getragen wurden aber noch in einem sehr guten Zustand sind. Sicher bekommt man da schon einiges fast geschenkt ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Kann der TS sich gleich mal bei mir melden ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
3XL-4XL --> 1,96m 135kg ( zumindest hatte ich die heute Morgen noch ;) )

Bin gespannt.... ;) AUch wen ich nicht der Threadstarter bin.

Den schwedischen Parka solltest du in der Größe bekommen, fallen recht groß aus. Von mir wird dir leider nichts passen ;-)
 
Registriert
11 Dez 2016
Beiträge
86
Kann der TS sich gleich mal bei mir melden ;-)


Hallo
Ich bin ca. 180 cm groß habe als normale Jackengröße M.
Zu 90% werde ich sie zur Ansitzjagd nutzen und 10% pirschen. Sie wird dann auch für Reviergänge genutzt.
Sie soll einigermaßen Regen abhalten können.
So einen Bundeswehr, Armee oder Army Parka möchte ich eigentlich nicht.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.625
German Hunter@
Du solltest grundsätzliche Dinge überlegen. In welchem TempBereich soll sich das ganze abspielen ? Frierst du leicht ? Wie lang sind die Ansitze ? Welche Arbeiten sollen mit so einer Jacke erledigt werden usw. Angeboten wird mega - viel und für jeden Geldbeutel. Grundsätzlich bekommst du in jeder Preislage etwas - es wird dann nur unterschiedlich gut halten. Wobei ich zB mit der Bekleidung von Deerhunter, Hart und Browning recht gute Erfahrungen gemacht habe. Aber - viele wichtiger ist - du muss dir die Beköeidung ansehen und vor Allem anziehen. Ich trage zB Größe 56 von der Oberbekleidung und Hosen in langen Größen. Bei Hosen ist es immer ein absoluter Kampf - trotz augenscheinlich gleicher größe - eine passende zu finden.
Das nächste: ich kaufe sehr ungern regendichte Bekleidung - gerade Sommerkleidung und Kleidung für die Frühling und Herbst darf bei kir nicht wasserdicht sein. winddicht ist schon oft ein Problem. Das wird alles viel zu warm bzw man schwitzt sehr schnell. Meine einzige wasserdichte Bekleidung ist Drückjagdbekleidung. Drückjagdzeit ist meist sehr kalte Zeit. Da ist wasserdicht und Winddicht eine gute Sache - eben weil man nicht so schnell auskühlt und trocken bleibt.
Für die von dir angesprochene Zeit käme ich nie auf den Gedanken für normale Ansitze (2-4 Stunden auf Kanzel ) wasserdicht zu kaufen. Wenn ich aber weiß - auch im Sommer - es geht die Nacht durch - dann ziehe ich mich mit fast der gleichen Ober- Bekleidung an wie im Winter. Ich habe beim Bund eines gelernt - ausziehen kann man immer. Wenn es zu warm wird - Jacke auf oder ausziehen.
Mein Rat für dich: Kauf dir Faserpelzbekleidung. Die kann man sehr temperieren. Für den Regen - einen Poncho oder dünne Regenjacke. Man kann doch vorher relativ gut bestimmen bei welchem Wetter sitze ich wo.........
Keiner setzt sich bei störmenden Regen die Nacht auf einen offenen Bock ( außer Internethelden ).

wenn es unbedingt wasserdicht sein soll würde ich nach so einem Modell schauen.
https://www.jagdfieber.com/Nach-Her...ignal-Camo-Jagdjacke-Axton-Blaze-Camo-50.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Der Bw Parker ist mir zu laut für den Ansitz,
Faserpelzjacken sind viel viel.....leiser[emoji106][emoji106][emoji106]

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
595
Oben