JAGDGEMÄLDE

Registriert
11 Jan 2016
Beiträge
71
Hier scheint es ein paar Kenner zu geben, deshalb frag ich mal in die Runde: hab nachfolgendes Bild vor ein paar Jahren auf einem Schrottflohmarkt des hiesigen Sozialverein gekauft, die machen u.A. auch Haushaltsauflösungen. Das Bild gabs im Bundle mit 2 passenden Abwurfstangen eines 12 Endet für 25€…..das Bild ist mit B.Hertler signiert. 49764C96-C5AF-46A7-BC8C-CFBCD50D18E8.jpeg1CF68026-BDFF-47BA-9D12-DACCFAF10980.jpeg
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
So wie der Weg aussieht hätte ich das Eigentum nicht erwähnt.
Der Weg ist nicht Eigentum.... und der Hochwald nicht mehr da. Wurde viel als Kriegskompensation abgeholst.. und wieder Aufgeforstedt. In dem Areal habe ich selber nach 72 noch Duglasien nach Windwurf Gepflanzt; die wurden nun als Stammholz geerntet.

Soweit ich weiß war der Mahler dieses Bild ein Ausgebomter aus Bremerhaven der mit Malen versucht hat seine Traumatat zu Kompensieren. Noch lange hat seine Familie bei uns auf dem Hof gelebt; ich selber kann mich noch ganz Dunkel an diese Familie erinnern.

Aber nicht an den Mahler; zu meiner Zeit lebte er schon nicht mehr.

Wen ich Zeit finde stelle ich mal ein Foto des jetzt von der Lokalität ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Wen ich Zeit finde stelle ich mal ein Foto des jetzt von der Lokalität ein...
20240324_100431.jpg


Zwischen den BIldertn können mehr als 75 jahre liegen; ein Foto ist Realität; ein Gemälde auch immer Interpretation. Der Radlader am Ende des Weges ist einer von mir; wir waren heute Morgen ( Mitpächter und ich) und haben Mobile Ansitzeinrichtungen vom Maisstoppel auf die Bejagungsschneisen gestellt.. der Landwirt wird in bälde seine Flächen Bewirtschaften können und ich selber falle ab nächste Woche für Monate aus.

Der Polder liegt da nun seit 2 Jahren, warum das Holz da nun Vergammeln muss kann ich nicht Nachvollziehen. Bezahlt ist es....
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Der Polder liegt da nun seit 2 Jahren, warum das Holz da nun Vergammeln muss kann ich nicht Nachvollziehen. Bezahlt ist es....
Vielleicht den Kunden mal dran erinnern ?! Argument: Polterplatz wird benötigt.
Das Polter Rotholz-Sägeabschnitte fehlt dem Säger längst im Bestand und hat jetzt noch max Pal oder IS Qualität.

Bei der Abfuhr vergessen durch div Ursachen : mangelnde Polterverortung, unzuverlässiger Spediteur, Weg nicht für LKW befahrbar...
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
218
Das ist bei uns auch zu beobachten.
Das Holz bleibt über Jahre liegen. Da es bezahlt ist stört sich auch keiner dran. Im Laufe der Zeig wird auch regelmäßig Holz geklaut.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Das ist bei uns auch zu beobachten.
Das Holz bleibt über Jahre liegen. Da es bezahlt ist stört sich auch keiner dran. Im Laufe der Zeig wird auch regelmäßig Holz geklaut.
"Das Holz" kanns nicht sein, sonst wären längst alle Verarbeiter pleite, weil sie Rohstoff bezahlen und nicht ins Werk bekommen.
Es gibt aber leider immer einen Bodensatz - aufgrund der genannten Ursachen - der nicht gefahren wird.
Vor allem dann, wenn jeder sagt, geht mich doch nix an...
Unschöne Bilder, die nicht sein müssen...
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.749
Zwischen den BIldertn können mehr als 75 jahre liegen; ein Foto ist Realität; ein Gemälde auch immer Interpretation.

Ich finde das immer wieder spannend, wenn man die Orte von alten Gemälden oder auch Fotos heute wieder besucht. Im letzten Jahr habe ich in den Alpen mal eine längere Tour unternommen um den Ort zu finden an dem ein Maler im 18 Jahrhundert wohl gewesen ist. Dank der markanten Berge ist das sogar gelungen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Ich finde das immer wieder spannend, wenn man die Orte von alten Gemälden oder auch Fotos heute wieder besucht. Im letzten Jahr habe ich in den Alpen mal eine längere Tour unternommen um den Ort zu finden an dem ein Maler im 18 Jahrhundert wohl gewesen ist. Dank der markanten Berge ist das sogar gelungen.
Auf Youtube gibt es eine Szene namens "Geoguesser", also Menschen, die anhand von Fotos oder Gemälden den Ort bestimmen wollen und mit sehr dürftigen Details auskommen. Und da kommt es gerade bei Gemälden häufiger vor, daß komponiert wird, also mehrere Ausgangs-Motive "nett verheiratet" sind. Macht mir nix :)
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.749
Auf Youtube gibt es eine Szene namens "Geoguesser", also Menschen, die anhand von Fotos oder Gemälden den Ort bestimmen wollen und mit sehr dürftigen Details auskommen. Und da kommt es gerade bei Gemälden häufiger vor, daß komponiert wird, also mehrere Ausgangs-Motive "nett verheiratet" sind.

Klar, dass stimmt natürlich. Unser lokales Museum hat regelmäßig Ausstellungen zu einem hier geborenen Maler der Düsseldorfer Schule und stellt solche Sachen dabei oft sehr schön da, auch anhand früherer Skizzen des Malers.

In dem genannten Fall und auch in anderen die ich schon besucht habe war es aber in der Tat 1:1. Ist halt auch ein Unterschied, ob das Bild "Landschaft in der Toskana" oder "Pisa von Westen" heißt (willkürliche Beispiele).

Die Geogesser Videos schaue ich auch ab und an, manschmal wirklich interessant!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
577
Oben