Jagdgewehre und die richtige Pflege

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Wer eine DWM Mauser möchte kann sich die bei Velser und vielen anderen ganz nach Wunsch machen lassen und ich bin mir fast sicher, es wird nicht teurer.
Aber dann ist ein Original DWM System drin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ballistol verharzt nicht.

Doch tut es, wenn ich das Fläschchen nicht schon entsorgt habe kann ich gerne ein Bild davon einstellen, das hatte ich versehentlich offen gelassen und das hat am Rand schon sichtbare Verharzung in Form kleiner Klümpchen gezeigt!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Es verharzt nicht, es verseift mit Wasser und das ist ein riesen Unterschied.

Das ist der große Nachteil von Ballistol, wenn es um Konservierung geht.
Es bildet eine Emulsion mit Wasser. Das ist schlecht.

Trotzdem kann man damit durch den Lauf wischen, wenn er hinterher wieder mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht wird.
Es löst Pulverschmauch und auch etwas Mantelabrieb.

Ballistol hat nichts außen an der Waffe verloren, noch schmiert man damit laufende Teile und schon gar nicht hat es was auf dem Holzschaft verloren.
Am schlimmsten sind Abzugssysteme, mit den Jahren verklumpt das Zeug in solchen wenn Opa den Drilling immer kräftig mit Ballistol abgerieben/geölt hat.

Öle die verharzen sind bspw Leinöl und Tungöl, diese verharzen unter Luftsauerstoff und bilden eine feste Oberfläche. Polymerisation nennt sich das.
Tritt auch nur bei pflanzlichen Ölen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Danke für die Aufklärung! Aber Wasser, abgesehen von Luftfeuchtigkeit kam da nix ran, scheint dafür aber ausgereicht zu haben.........
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Luftfeuchtigkeit reicht, wenn man lange genug wartet und die Flasche immer wieder öffnet.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich teste gerade an meinem Repetierer, was längeres nicht-reinigen bewirkt. Ich schiesse immer mit SD; den drehe ich aber immer ab, bevor ich sie in den Schrank stelle.

Bisher zeigt sich absolut keine Veränderung im Schussverhalten, trotzdem ich inzwischen mehrere Dutzend Barnes TTSX, Geco TM und Cineshot in beliebiger Reihenfolgen durchgejagt habe.

Ablagerungen zeigen sich auch keine im Lauf.

Der Alu-SD hingegen zeigt weisse Ausblühungen, die zum Teil auch in die Flugbahn hineinreichen. Daher ziehe ich vor der Nutzung immer einmal flink die Kupferbürste durch. Keine Ahnung, ob das Notwendig ist, da es im SD ja eigentlich nicht zu Druckspitzen kommt.

Ich werde berichten.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Es verharzt nicht, es verseift mit Wasser und das ist ein riesen Unterschied.

Das ist der große Nachteil von Ballistol, wenn es um Konservierung geht.
Es bildet eine Emulsion mit Wasser. Das ist schlecht.

Ja oder so.
An meine kombinierte kommt es jedenfalls nicht mehr!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Bisher zeigt sich absolut keine Veränderung im Schussverhalten, trotzdem ich inzwischen mehrere Dutzend Barnes TTSX, Geco TM und Cineshot in beliebiger Reihenfolgen durchgejagt habe.

Das betrifft dann deinen Lauf und ist nicht allgemein gültig.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Ich möchte diesen Thread wieder zum Leben erwecken:
Zunächst einmal: Ich bin kein Waffenfetischist. Ich nehme meine Waffen aus dem Schrank, gehe zum Jagen oder Schießstand, anschl. kommt die Waffe wieder in den Schrank und gut ist. Alles andere, wie Reinigung, ist für mich lästiges Nebenwerk. Entsprechend spärlich (und vielleicht zu wenig) kümmere ich mich darum.
Jetzt die Frage an euch: Was sollte ich wann machen, um meine Waffe funktionsfähig zu halten? Welche Werkzeuge und Mittel empfehlt ihr dafür?

Wie gesagt, für mich ist das Thema eher lästige Nebenbeschäftigung. Dementsprechend geht es für mich um nicht um die super deluxe Waffenpflege, sondern und das notwendige Muss.


Funktionsfähig heisst für mich, dass die Waffe "richtig" schiesst (nicht im Sinne "trifft") und damit nichts defekt ist. Für so etwas nur BuMa, sonst:

Sofern normaler Gebrauch, reicht m.E. nach 5-10 Schuss eine gründliche 5 min Laufreinigung. Dazwischen ziehe mit Boresnake immer einmal nach jedem Schuss durch plus kurz Waffe mit einem Lappen abwischen, ggfs, etwas Wachs auf den Lauf. das reicht völlig. Dauert 1 Minute. Bei Feuchtigkeit steht die Waffe zum Abtrocken noch etwas rum. Das Reinigen des Laufes mache ich "nur", weil alles andere kann brüniert, repariert oder ausgetauscht werden. Lauf innen "versaut" heisst entweder sehr teuer repariert oder Waffe nicht mehr funktionsfähig.

Alle 2 Jahr bringe ich die Waffen zum BüMa (> 50 Schuss pro Waffe). Der macht sie auf und kontrolliert das Innenleben, Verschlüsse, Holz, reinigt den Lauf chemisch ... und hübscht sie auf. Letzteres will ich, die Funktionsprüfung ist mehr ein Reinigen des Innenlebens. Kosten so 50€ meine ich und es ist bei irgendeiner Waffe immer mal was gewesen.

Mindestens 1x im Jahr auf den Schiesstand nur zum Schauen, wo die Trefferlage sitzt. Auch wenn die Stücke gut liegen.

https://www.raetz-online.de/prestashop/index.php?id_category=7&controller=category

Putzstöck (1A- Qualität), Bürsten (auch Top) und Wachs kaufe ich da, Ballistol (nutze ich nur sehr reduziert, das Ballistol kriecht und das Innenleben versiffen kann) über Amazon. Die Reinigungsdinger aus Fils/Wolle für Büchsenläufe kaufe ich immer dann, wenn irgendwo was auf dem Wühltisch liegt. Für das Glas Brillenputztuch und ab und zu Glasreiniger. Und sonst für alles den Ärmel der Jacke oder Putzlumpen.

Also Reinigen nach der Jagd > 5 min, gründliche Reinigung 15 min alle paar Monate und der Termin beim BüMA ist für mich Spass.

Und auf zur Grundsatzdiskussion übers richtige Reinigen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Was ist das denn für ein Staatsstück, bei dem der Büma das Innenleben? reinigen/kontrollieren muss?
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.932
Ich teste gerade an meinem Repetierer, was längeres nicht-reinigen bewirkt. Ich schiesse immer mit SD; den drehe ich aber immer ab, bevor ich sie in den Schrank stelle.

Bisher zeigt sich absolut keine Veränderung im Schussverhalten, trotzdem ich inzwischen mehrere Dutzend Barnes TTSX, Geco TM und Cineshot in beliebiger Reihenfolgen durchgejagt habe.

Ablagerungen zeigen sich auch keine im Lauf.

Der Alu-SD hingegen zeigt weisse Ausblühungen, die zum Teil auch in die Flugbahn hineinreichen. Daher ziehe ich vor der Nutzung immer einmal flink die Kupferbürste durch. Keine Ahnung, ob das Notwendig ist, da es im SD ja eigentlich nicht zu Druckspitzen kommt.

Ich werde berichten.

In ganz ganz ... jungen Jahren hab ich den Versuch auch gemacht. Nach zwei Jahren hab ich den Versuch abgeschlossen. Das Ergebnis war deutlich erkennbar. Der Präzision hat das Gott sei Dank keinen Abbruch getan.

Guillermo
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Wer eine DWM Mauser möchte kann sich die bei Velser und vielen anderen ganz nach Wunsch machen lassen und ich bin mir fast sicher, es wird nicht teurer.
Aber dann ist ein Original DWM System drin.

Verschiebe deinen Beitrag in den richtigen Thread - dann ergibt es auch einen Sinn.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Jetzt wo du es sagst, keine Ahnung wie der da hin kommt.:(

Verschieben kann nur ein Mod.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Was ist das denn für ein Staatsstück, bei dem der Büma das Innenleben? reinigen/kontrollieren muss?

Mein BBF 95, im regelmäßigen Einsatz, hatte ab und an nicht sauber bei der Kugel ausgelöst. Klick und nichts war. Hatte ich gebraucht gekauft und der "Fehler" trat 2-3x auf. Waffe war innen wegen "Ballistolflutung" über Jahre verdreckt und dies war möglicherweise Ursache. Kontrolle des Schlagbolzens führte sozusagen zur Reinigung :).

Eine 2. Waffe musste nach dem Beschuss (Schalldämpfer) auch repariert werden. Das kam zwar erst nach dem Beschuss auf, aber beide Fälle haben mich dazu gebracht, die Waffen ca. alle 2 Jahre mal hinzubringen (wenn ich die Waffen viel benutzt habe).

Ging um Funktionsfähigkeit und deren Sicherstellung in der Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
602
Oben