Jagdliteratur Kanada oder Kamtschatka

Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Guten Abend,

der Geburtstag von meinem Schwiegeropa steht an (kam wie immer plötzlich und völlig überraschend...). Er ist begeisterter Jagdfan, ohne selber Jäger zu sein und in seinen frühen Jahren oft mit zur Jagd gegangen. Auf jeden Fall spricht er immer wieder davon, dass er, wenn er noch könnte (krankheitsbedingt gehts leider nicht mehr), mit mir nach Kanada fahren würde, Elche jagen oder eben nach Kamtschatka und Braunbären nachstellen.

Bestimmt kennt jemand hier aus dem Forum passende Literatur/Jagdgeschichten, gerne auch mit Einwürfen über die Region oder das Leben dort, eben für Nichtjäger mit Jagdbezug. Bitte dabei beachten, dass das Buch auf Deutsch erhältlich sein sollte und vielleicht (kein Muss!) in großer Schrift, ansonsten lege ich noch eine Lupe für ihn bei.

Vielen Dank für Antworten, auch wenn das Thema nicht so präzise formuliert ist.

Waidmannsheil

Waidgerecht
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Auf Grund einer Empfehlung in einem anderen Faden lese ich gerade "Kanadisches Scherzo". Ein sehr gelungenes Buch. Jedoch zeitlich natürlich nichts aktuelles (spielt Anfang 1900). Macht aber viel Spaß zu lesen.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Da es der 80. ist ist Anfang 1900 nicht all zu weit weg!:D

@scaver Das Buch würde super passen, da er auch ein alter Seebär ist!(y)
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
"Kamtschatka Anno 1900" von Elim Pavlovich Demidoff.
Gibt es in einer Neuauflage von Jagen Weltweit Classics.
Interessante Reise- und Jagdbeschreibung.
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Nicht wirklich Kanada, aber die ungefähre Richtung kommt in etwa hin und vielleicht erweitert ihr eure Planung ja noch:):
Graf Zsigmont Széchenyi:"Alaska, Eine abenteuerliche Jagdreise durchs weite Land".
Széchenyis übrige Bücher über Ungarn, Afrika, Wüstenjagd, Karpathen und seine Jugend sind auch zu empfehlen. Der Mann war ein jagdlich überaus passionierter (Über-)Lebenskünstler und hatte eine angenehm selbstironische Weltsicht.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
569
Auf Google eingeben: "Kanada Jagdbücher" und man wird erschlagen von Angeboten.

Wenn man anschließend in der Menüleiste bei Google statt "alle" die Option "Bilder" anklickt, sieht man die jeweiligen Buchtitel mit Titelbild.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Graf Zsigmont Széchenyi:"Alaska, Eine abenteuerliche Jagdreise durchs weite Land".
Kam mir ebenfalls in den Sinn, aber Kanada und Alaska unterscheiden sich in mancherlei Hinsicht dramatisch.

Stattdessen also:
Eben-Ebenau, Reinhold: Goldgelbes Herbstlaub - Jagen einst in Kanada. Speziell weil der zu Beschenkende fortgeschrittenen Alters ist die dritte Auflage von 1992 bevorzugen, weil um zwei in späteren Jahren geschriebene, weitergehend remineszierende Epiloge des Autors erweitert.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Ich habe jetzt mal das Buch von Niedieck bei Ebay bestellt, da es hoffentlich auch die Seefahrerkomponente hat.

Vielen Dank für alle Antworten. Ich werde dann berichten wie es angekommen ist. Wahrscheinlich werden einige von den von euch vorgeschlagenen Titeln in meiner privaten Jagdbibliothek landen(y)
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
... Niedieck ... Seefahrerkomponente ...
Die Seefahrerkomponente zeigt sich sogar beim Streckelegen:

34937316ux.jpg
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
"Kamtschatka Anno 1900" wird übrigens gerade auf egon angeboten. Neben ein paar Neuflagen von Klassikern der Afrikajagd.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.892
Ich fand auch "15000km nach Osten" von Buhrmeister-Eymern ganz interessant.
Das Buch ist von 1936 und bis Kamtschatka ist er auch gekommen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
605
Oben