Jagdparcours - Schussbegrenzung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25156
  • Erstellt am
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
DSB hatt jetzt gerade auf einem großen Stand hier in der Nähe die Genehmigung zur Standaufsicht (hier alleine schießen) für Jagdscheininhaber gestrichen, es muß eine Schulung nachgemacht werden :mad:

Auf was Leute in Coronalangeweile alles kommen.
Was soll er da machen, wenn es das gesetz so fordert?
Da ist man eher etwas spät dran.
§10AWaffV
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
wo willst den rauhen Schuss sonst üben? mit 8mmRoller draussen auf Tontauben bringt wohl nix.wär auch extrem gefährlich und würde noch mehr Auflagen nach sich ziehen.

Es geht hier mal um den Tontaubenstand,also den klassischen jagdlichen Flintenschuß (Bestandteil der Ausbildung ,Weiterbildung und der überall legalen jagdlichen Ausübung).

Normales Training mit Schrot auf Scheiben sollte wohl genügen; das ist viel schwieriger als sich nur in zwei Dimensionen bewegende Ziele.

Siehst Du das nicht auch so ?

Deutlicher kann ich „Achtung Hinweis“ gar nicht schreiben ... aber die Diskussion verdeutlicht ganz gut, warum wir uns selber argumentativ oft im Wege stehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
@Mantelträger Oh, da kommen auch in Deutschland teilweise erhebliche Beträge zusammen, nicht nur bei der Finanzierung von freien Blogs und Medien wie der Achse oder Boris Reitschuster, die ohne Crowd Funding gar nicht überleben können. Mein letzter Beitrag war für eine Klage, um den Zugriff der Landesmedienanstalten auf eben diese freien Blogs zu verhindern.

Wenn zum Beispiel der DSB oder der DJV zu ein Funding einer solchen Musterklage aufrufen würden, generierte das bei den Mitgliederzahlen sehr schnell sechsstellige Beträge. Dann wäre die juristische Kriegskasse voll, auch ohne Beitragserhöhung.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Normales Training mit Schrot auf Scheiben sollte wohl genügen; das ist viel schwieriger als sich nur in zwei Dimensionen bewegende Ziele.

Siehst Du das nicht auch so ?

Deutlicher kann ich „Achtung Hinweis“ gar nicht schreiben ... aber die Diskussion verdeutlicht ganz gut, warum wir uns selber argumentativ oft im Wege stehen.
Nicht böse gemeint, aber Schrot auf Scheiben oder Kipphas umklappen..sorry das hat mit gekonntem Schrotschuss nix zu tun. Deshalb ist Schrotschuss auf Reh und solcher Kram kein wirkliches Argument, um Schrotstände (WT, Parcours) zu erhalten...
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
@Conram

kein Zweifel, dass der zu übende Schrotschuß auf Wurfscheiben auch für den Schuß auf alle Arten von bewegten Zielen mit der Kugel (oder Rollern) nützlich ist.
Der Schuß mit Schrot auf eine stehende Scheibe scheint mir allerdings wenig zweckbringend.

Nur ,wir sind in DE und wenn da der Raue Schuß gefordert würde ,dann gibts sofort eine Übungsvorschrift ,Prüfungsverordnung und eine korrekte DJV Grundhaltung :cool:

Also Methode Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber nur durch begleitende Vorschriften der amtl. Sesselpuper:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
@Conram

kein Zweifel, dass der zu übende Schrotschuß auf Wurfscheiben auch für den Schuß auf alle Arten von bewegten Zielen mit der Kugel (oder Rollern) nützlich ist.
Der Schuß mit Schrot auf eine stehende Scheibe scheint mir allerdings wenig zweckbringend.

Nur ,wir sind in DE und wenn da der Raue Schuß gefordert würde ,dann gibts sofort eine Übungsvorschrift ,Prüfungsverordnung und eine korrekte DJV Grundhaltung :cool:

Also Methode Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber nur durch begleitende Vorschriften der amtl. Sesselpuper:)
Und die Rauschußnadel in fünf Kassen (Bronze, Silber, Gold, am Band und am Band mit Brillanten) nicht vergessen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
@Mantelträger Oh, da kommen auch in Deutschland teilweise erhebliche Beträge zusammen, nicht nur bei der Finanzierung von freien Blogs und Medien wie der Achse oder Boris Reitschuster, die ohne Crowd Funding gar nicht überleben können. Mein letzter Beitrag war für eine Klage, um den Zugriff der Landesmedienanstalten auf eben diese freien Blogs zu verhindern.

Wenn zum Beispiel der DSB oder der DJV zu ein Funding einer solchen Musterklage aufrufen würden, generierte das bei den Mitgliederzahlen sehr schnell sechsstellige Beträge. Dann wäre die juristische Kriegskasse voll, auch ohne Beitragserhöhung.
Für alles kommt das aber nicht zu Stande. Auch nicht dauerhaft.
Und wer weiss ob die wichtigen Dinge auch erkannt werden.
Das kann man sicher unterstützend machen, aber allein und auf sich gestellt wird das scheitern.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich sehe da keine Hinweis (außer Jugendausbildung) das der Jagdschein nicht ausreicht.
Wie ist das auf anderen Ständen auch großen, wo der Jagdschein als Nachweis reicht ?
Bitte genauer nachlesen ;)
Die Größe des Standes spielt keine Rolle. Die Pflichten des Standbetreibers gelten aber überall.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Wenn ich die Sätze diesbezüglich deuten könnte hätte ich dich als doch besser informierten nicht gefragt.
Das war keine Kritik
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Wie ist das auf anderen Ständen auch großen, wo der Jagdschein als Nachweis reicht ?


....in Ulm steht eh immer ne Aufsicht im 300m Stand.
Und anderswo hatte ich kein Problem bis jetzt, da BSSB Aufsichtsschein. Den bei mir zumindest auch BDS Vereine anerkannt haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich dachte jetzt an Hattenhofen und Dornsberg zB

Da wird der Jagdschein anerkannt
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
645
Oben