Jahnke Thermal

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Warum?
Wenn Händler X die Teile günstiger einkauft wie alle Anderen, dann kann er die Teile auch günstiger verkaufen.
Wo ist das Problem?
Das Problem liegt doch einzig und alleine bei dem, der dem Händler X das Produkt verkauft.
Wenn der die "Kunden" (Händler) zu unterschiedlichen Konditionen beliefert baut er den Bockmist.
KLAR, normalerweise ist es ja so, daß der der mehr abnimmt bessere Preise bekommt . ABER wie groß der Unterschied in den EK's ist liegt am HERSTELLER und nicht am Händler.

Sorry, tut mir echt leid, aber für mich ist dan ganze eine illegale Preisabsprache.

Es gibt eine UVP, UVP heißt aber UNVERBINDLICHE Preisempfehlung

Das ist das theoretische Szenario A)

Szenario B):
Alle Händler kaufen zum gleiche EK.
Ein Händler gibt die Geräte mit einer geringeren Marge ab.
Die Anderen sind sauer, weil dieser eine Händler scheinbar die Margen drückt.

Und? Was nützt es uns? Nix. Alles reine Vermutungen.

Interessant ist ja was nun in Kürze im Markt passiert.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Warum?
Wenn Händler X die Teile günstiger einkauft wie alle Anderen, dann kann er die Teile auch günstiger verkaufen.
Wo ist das Problem?
Das Problem liegt doch einzig und alleine bei dem, der dem Händler X das Produkt verkauft.
Wenn der die "Kunden" (Händler) zu unterschiedlichen Konditionen beliefert baut er den Bockmist.
KLAR, normalerweise ist es ja so, daß der der mehr abnimmt bessere Preise bekommt . ABER wie groß der Unterschied in den EK's ist liegt am HERSTELLER und nicht am Händler.

Sorry, tut mir echt leid, aber für mich ist dan ganze eine illegale Preisabsprache.

Es gibt eine UVP, UVP heißt aber UNVERBINDLICHE Preisempfehlung
Auch nicht im Handel tätig, richtig?
Hier wird ja wirklich vieles durcheinandergewürfelt.

Die können sich da kloppen wie sie wollen, eigentlich schwach ist doch das Statement von Guide. Die rühmen sich top Produkte zu verkaufen, ein Top Produkt zeichnet sich dadurch aus, dass es immer top ist, völlig egal von wem es verkauft wurde.....
Ich bin da ganz entspannt......
Was ist da jetzt falsch?
Was ändert es sich an der PRoduktqualität?
Womit rühmt sich Guide? Was hat sich am Produkt verändert?
Bis vor kurzem kannten die meisten hier die Nr. 1 in Asien doch garnicht.

Es geht um Verträge. Abwarten, was am Ende dabei rauskommt.
Ich habe im Übrigen auch eine Preisanfrage an den Einkauf gestellt.
Das ist keine Beschwerde, sondern eine Verhandlung.

Sollte die Reaktion von Guide echt sein, ist das genau das, was am Ende schon ift geschehen ist, wenn Verträge nicht eingehalten werden.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das ist das theoretische Szenario A)

Szenario B):
Alle Händler kaufen zum gleiche EK.
Ein Händler gibt die Geräte mit einer geringeren Marge ab.
Die Anderen sind sauer, weil dieser eine Händler scheinbar die Margen drückt.

Und? Was nützt es uns? Nix. Alles reine Vermutungen.

Interessant ist ja was nun in Kürze im Markt passiert.
Stell dir vor, einer bringt die Händler unter dem EK der anderen auf den Markt.
Was bedeutet dies für die Existenz und die Arbeitsplätze.
Wer sich ein Defizit leisten kann, könnte so die Konkurrenz ruinieren.
Handel ist nunmal auch mit Kosten verbunden. Da gibts keine Geschenke.
Manch Händler hat Auflagen, wie Zahl der Angestellten, Ladenlokal, Lage, Schaufensterfläce.
Das kostet alles extra.
Eine gwisse Unbeliebtheit ist da nur eine Folge, wenn jemand meint mit großem Portemonaille die Mutti im Verkaufsraum arbeitslos werden zu lassen, weil er länger durchhält als die Konkurrenz.

Man stelle sich vor die eigenen Kollegen beginnen die Löhne zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Da hast Du recht. Arbeitsplätze, etc., aber ...
es wurde berichtet, dass ein iPhone X in der Produktion ca. USD 360 kostet. Also knapp EUR 330,-.
Die Verkaufspreise im Handel kennst Du.

Ich glaube - gewisse Stückzahlen vorausgesetzt - das die Spanne für solche Geräte nicht gerade ruinös ist.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Dann weisst du doch aber wie Preisbildung funktioniert.
Auch welche Vereinbarungen es zu den VErkaufspreisen gibt und welche Folgen Verstöße haben,
Da irritiert mich dein Beitrag.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da hast Du recht. Arbeitsplätze, etc., aber ...
es wurde berichtet, dass ein iPhone X in der Produktion ca. USD 360 kostet. Also knapp EUR 330,-.
Die Verkaufspreise im Handel kennst Du.

Ich glaube - gewisse Stückzahlen vorausgesetzt - das die Spanne für solche Geräte nicht gerade ruinös ist.
Nun kann man aber auch ausrechnen, dass die Produktionskosten nicht die einzigen Kosten sind und da eben noch eine ganze Latte obendrauf kommt. Das Ausreißer nach oben möglich sind, ist auch legitim. MAn nimmt soviel, wie andere bereit sind zu zahlen.
Von den Produktionskosten allein hast du keinen Vertrieb udn damit keine Einkaufsmöglichkeit und keine Gewährleistung. Es gibt keine Entsorgung. Es gibt keine Verpackung. Es gibt keine Rücknahme des Elektromülls und qualifizierte Entsorgung/Recycling. kein Fillilnetz mit Service, usw. Steuern sind auch nicht geflossen.
Andere mEnschen ernähren ihre Familie davon, dass so ein Gerät nicht vom Fließband in deinen Einkaufskorb fällt.
In unserem Wirtschaftssystem zählt eben doch noch mehr als das blanke Kapital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Ich kenne die Verträge nicht, die Händler X mit dem Hersteller geschlossen hat.
Ist mir auch relativ egal.

Es wird ein Gerät unter verschiedenen Labeln verkauft.
Wenn nun der Hersteller jedem "Labelabnehmer" den Preis diktiert ist das nach deutschem und EU-Gesetzt illegal.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Gut. Und was hat das nun mit der Sachlage hier zu tun?
Das ist doch gar kein Thema.
DU stellst das als Mutmaßung hier ein.
Auf was begründest du diese Aussage?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Nun kann man aber auch ausrechnen, dass die Produktionskosten nicht die einzigen Kosten sind und da eben noch eine ganze Latte obendrauf kommt. Das Ausreißer nach oben möglich sind, ist auch legitim. MAn nimmt soviel, wie andere bereit sind zu zahlen.
Von den Produktionskosten allein hast du keinen Vertrieb udn damit keine Einkaufsmöglichkeit und keine Gewährleistung. Es gibt keine Entsorgung. Es gibt keine Verpackung. Es gibt keine Rücknahme des Elektromülls und qualifizierte Entsorgung/Recycling. kein Fillilnetz mit Service, usw. Steuern sind auch nicht geflossen.
Andere mEnschen ernähren ihre Familie davon, dass so ein Gerät nicht vom Fließband in deinen Einkaufskorb fällt.
In unserem Wirtschaftssystem zählt eben doch noch mehr als das blanke Kapital.

Klar, da komm zu den Herstellkosten noch ne Menge drauf! Kein Zweifel.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ich kenne die Verträge nicht, die Händler X mit dem Hersteller geschlossen hat.
Ist mir auch relativ egal.

Es wird ein Gerät unter verschiedenen Labeln verkauft.
Wenn nun der Hersteller jedem "Labelabnehmer" den Preis diktiert ist das nach deutschem und EU-Gesetzt illegal.

Ich habe immer Geschäfte mit Chinesen gemieden. Nicht weil die Qualität nicht stimmt, sondern weil es ihre Mentalität ist nicht auf exklusiver Basis zu verkaufen.

Wenn Du Beweise hast kannst Du es zur Anzeige bringen. Dann schauen wir mal wie weit der Rechtsarm der EU Richtung aufgehende Sonne reicht!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja. Jeder Anbieter in Deuthscland hat eine.
Sollte bei dir keine beigelegen haben, solltest du mal beim Verkäufer anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
639
Oben