Jahnke Thermal

Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer hier weiter helfen. Ich habe im Moment eine Thermal ll da. Bin mir aber nicht sicher ob ich es behalten will. Heute Morgen ist mir beim beobachten mit der Kamera was aufgefallen. Nach einer gewissen Zeit hat die Kamera oben rechts in der Ecke einen Schein, dieser fällt bei red Hot besonders auf. Hat wer anders auch das Problem oder gehabt? Wenn ja wo dran liegt das? Anhang anzeigen 148320

Hallo jan23.

Ist das Thermal ll mit "Silencer" ausgestattet?

LG: WAKAN
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
dass Blaser Waffen im Regefall technisch ausgereift sind und was Präzision angeht den meisten haushoch überlegen.

Sagen wir es mal so:
die Waffen sind technisch weitestgehend ausgereift und sind präzise.
Haushoch überlegen...... naja, DAS würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Sie spielen oben mit (das wäre mMn richtig ausgedrückt).
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Ja hat einen Silencer.

Hallo jan23.

Dies habe ich vermutet!

Ich möchte dies hier noch schmeichelhaft gegenüber dem Händler mal so beschreiben.

Wenn man gar nicht, ohne Dunst und ohne Kenntnis der Radiometrischen Einflüsse einer Kamera, in das Innere einen Schaumstoff-Polster für den Shutter reinklebt und danach die Parameter für Gehäuse und Core abgestimmten Raumwinkel-Halbraum verbiegt, und auch noch dies mit einem pdf. per Mail als Erklärung einer Randerwärmung erklärt, bin ich einfach nur Puuuuh und Sprachlos!

Begründung:

4.4.3 Radiometrische Einflüsse der Kamera:

1609536735336.png

Wird dieser Halbraum des für den Sensor-Core mit folgendem Geniestreich reduziert, sieht halt ganz einfach der Sensor auch den geänderten Thermalraum.

1609537327158.png

Achja, der Schaumstoffteil ist der "Silencer" da knallt drauf und verunreinigt auch noch den partikel empfindlichen Sensor. Als draufgabe gibt es auch eine "Softlens" ohne funktionierendem kleineren O-Ring.

Anbei Original und Pfusch:

1609537823841.png

Quelle:

4.4.3 Radiometrische Einflüsse der Kamera

https://elib.dlr.de/108446/1/thesis_israel.pdf

LG. WAKAN
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Sagen wir es mal so:
die Waffen sind technisch weitestgehend ausgereift und sind präzise.
Haushoch überlegen...... naja, DAS würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Sie spielen oben mit (das wäre mMn richtig ausgedrückt).
Na dann nenn mir mal Jagdwaffen aus Großserien die out of the Box besser sind....bin sehr gespannt!
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Hast du was von Großserien geschrieben?
Sehe ich nirgends.
Ist aber Suchvorgang.
Blaser sind z.B. einer Sako definitiv NICHT haushoch überlegen.
Und die sind auch nicht besser (haushoch überlegen) wie (gegenüber) eine Krieghoff, Heym, .... selbst Tikka ist auf Blaser Niveau was die Schussleistung angeht.
Da ist nichts von haushoch überlegen!
Man kann sich die Blaserwaffen auch schön reden und wenn es nur ist um den Preis zu rechtfertigen.
Verabschiede dich von der Annahme, daß günstigere Waffen schlechte Schußleistung hätten.
Das war früher vielleicht mal.

Aber das ist OT.
Hier geht es um Jahnke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
124
Na dann nenn mir mal Jagdwaffen aus Großserien die out of the Box besser sind....bin sehr gespannt!
Besser kann man heute nicht mehr sagen denke ich, da fast alle im mittleren Preissegment sind im Stande gute bis sehr gute Schussleistungen auf die Scheibe zu bringen. Hier ist in den meisten Fällen eher der Abzugsbediener der einschränkende Faktor. Kommt aber auch drauf an, wie die Waffe mit der Laborierung zurecht kommt. Und ja auch Waffen dieses Herstellers kommen nicht mit allem klar das ist halt so, was aber auch nicht schlimm ist. Zudem kann es auch vorkommen, dass diesem Hersteller ein Montagsmodell durch die Qualitätsprüfung rutscht, was bei dem Preis halt noch mehr schmerzt wie bei günstigeren.

@Almöhi sehe ich auch so. Bitte zurück zum Thema.
Ich werde das Jahnke wieder zurück schicken. Aber nicht weil einige hier keine Kosten und Mühen gescheut haben wieder mal ein schönes Bashing zu betreiben und Persönliche Differenzen gegen den Hersteller in den Vordergrund zu stellen. Der Hersteller hat mit Sicherheit auch gute Produkte im Programm. Meine Entscheidung bezieht sich eher auf die Fakten basierte Auskunft von Wakan.

Danke schonmal dafür. Was du hier an Zeit lässt einem alles zu erklären und das nicht nur mit irgendeinem gesülze von Pseudofachwissen sondern mit physikalischem Fachwissen. Das sieht man nicht oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hast du was von Großserien geschrieben?
Sehe ich nirgends.
Ist aber Suchvorgang.
Blaser sind z.B. einer Sako definitiv NICHT haushoch überlegen.
Und die sind auch nicht besser (haushoch überlegen) wie (gegenüber) eine Krieghoff, Heym, .... selbst Tikka ist auf Blaser Niveau was die Schussleistung angeht.
Da ist nichts von haushoch überlegen!
Man kann sich die Blaserwaffen auch schön reden und wenn es nur ist um den Preis zu rechtfertigen.
Verabschiede dich von der Annahme, daß günstigere Waffen schlechte Schußleistung hätten.
Das war früher vielleicht mal.

Aber das ist OT.
Hier geht es um Jahnke.
Jetzt liest mal #416.....und beachtest auch
das Wort "meisten".
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Jetzt liest mal #416.....und beachtest auch
das Wort "meisten".
Und genau das stimmt wie bereits von mehreren geschrieben nicht, denn selbst eine 600€ Savage schießt genauso gut gerade aus.
Aber jetzt lass es jetzt doch mal gut sein mit der Blaser im Jahnke Thermal Faden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Und genau das stimmt wie bereits von mehreren geschrieben nicht, denn selbst eine 600€ Savage schießt genauso gut gerade aus.
Aber jetzt lass es jetzt doch mal gut sein mit der Blaser im Jahnke Thermal Faden!
Ja klar...kann man in jedem Waffentest ja sehen....ich glaub zudem...dass ich wahrlich genug waffen in die hand und zu auge bekomme um das auch zudem noch selbst zu berteilen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Jetzt liest mal #416.....und beachtest auch
das Wort "meisten".

:ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL: Und selbst das Wort stimmt noch nicht mal!
Gegenüber welchen Waffen ist denn Blaser meistens haushoch überlegen was die Schußleistung angeht?
Dann nenn mal die Produkte die angeblich soviel schlechter sind wie Blaser was die Schußleistung anbelangt.

Auf geht's, wir warten.

Ich werde das Jahnke wieder zurück schicken.

Würde ich auch machen!
Berichte von dem Ergebnis ob das problemlos möglich war/ist. Und was Jahnke dazu sagt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es gibt ja nochmehr als nur die Schussleistung ;)
Hätte eine andere waffe diese Optionen, hätte ich keine R8
------------------------------------------------------------------------
Zum Thema: Schick das Teil einfach zurück.
es gibt sehr viel besseres zum günstigeren Preis auf dem Markt.
Ich würde die heut niemandem mehr verkaufen.
Das Rad hat sich schon weitergedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
:ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL: Und selbst das Wort stimmt noch nicht mal!
Gegenüber welchen Waffen ist denn Blaser meistens haushoch überlegen was die Schußleistung angeht?
Dann nenn mal die Produkte die angeblich soviel schlechter sind wie Blaser was die Schußleistung anbelangt.

Auf geht's, wir warten.



Würde ich auch machen!
Berichte von dem Ergebnis ob das problemlos möglich war/ist. Und was Jahnke dazu sagt.
Meinst ich hüpf über dein Stöckchen..und betreibe hier Markenbashing? Geh auf Schiesstände..geh auf Wettkämpfe und Meisterschaften....lies Waffentests.....und mach Dir selber ein Bild.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Hallo jan23.

Dies habe ich vermutet!

Ich möchte dies hier noch schmeichelhaft gegenüber dem Händler mal so beschreiben.

Wenn man gar nicht, ohne Dunst und ohne Kenntnis der Radiometrischen Einflüsse einer Kamera, in das Innere einen Schaumstoff-Polster für den Shutter reinklebt und danach die Parameter für Gehäuse und Core abgestimmten Raumwinkel-Halbraum verbiegt, und auch noch dies mit einem pdf. per Mail als Erklärung einer Randerwärmung erklärt, bin ich einfach nur Puuuuh und Sprachlos!

Begründung:

4.4.3 Radiometrische Einflüsse der Kamera:

Anhang anzeigen 148536

Wird dieser Halbraum des für den Sensor-Core mit folgendem Geniestreich reduziert, sieht halt ganz einfach der Sensor auch den geänderten Thermalraum.

Anhang anzeigen 148538

Achja, der Schaumstoffteil ist der "Silencer" da knallt drauf und verunreinigt auch noch den partikel empfindlichen Sensor. Als draufgabe gibt es auch eine "Softlens" ohne funktionierendem kleineren O-Ring.

Anbei Original und Pfusch:

Anhang anzeigen 148539

Quelle:

4.4.3 Radiometrische Einflüsse der Kamera

https://elib.dlr.de/108446/1/thesis_israel.pdf

LG. WAKAN

Mit den bunten Bildern und ein paar Fachbegriffen kommt das erst mal wie eine gute Ursachenanalyse daher.
Ist es aber nicht.
Habe keinen Silencer und den gleichen Effekt mit dem roten Bereich oben rechts.

Ist am Samstag bei ca. 2°C und zwei Stunden Benutzung aufgetaucht. Aber eben nur im RedHot-Modus. Habe das Gerät immer in der rechten Hand und weit vorne gehalten. Ich denke, da findet eine Erwärmung statt. Letztendlich hat es aber nicht sonderlich gestört.
Müsste man mal mit mehreren Geräten testen, auch von anderen Verkäufern mit anderem Logo, um die Ursache einzukreisen.

Ja, ja, ich weiß.. Auf Jahnke schimpfen ist im Moment in Mode...
(Zumindest im Bauern und Hund Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Mit den bunten Bildern und ein paar Fachbegriffen kommt das erst mal wie eine gute Ursachenanalyse daher.
Ist es aber nicht.
Habe keinen Silencer und den gleichen Effekt mit dem roten Bereich oben rechts.

Ist am Samstag bei ca. 2°C und zwei Stunden Benutzung aufgetaucht. Aber eben nur im RedHot-Modus. Habe das Gerät immer in der rechten Hand und weit vorne gehalten. Ich denke, da findet eine Erwärmung statt. Letztendlich hat es aber nicht sonderlich gestört.
Müsste man mal mit mehreren Geräten testen, auch von anderen Verkäufern mit anderem Logo, um die Ursache einzukreisen.

Ja, ja, ich weiß.. Auf Jahnke schimpfen ist im Moment in Mode...
(Zumindest im Bauern und Hund Forum)

Hallo FrostNRost.

Ist dein Gerät mit reduzierter Kalibrierungszeit ausgestattet?

LG. WAKAN
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
655
Oben