Jaki 3i und andere Nicht-Overbarrel Schalldämpfer

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Frag mal edi (ejg) was er von der kleinen Öffnung des Hausken hält. Und ich glaube nicht, dass seine Läufe unter nicht zentrischen Gewinden leiden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.695
Die Frage ist warum.
Immerhin werden so ein, zwei Stück von denen verkauft und die Reaktion sind nicht besonders negativ.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die ist bei einem Hausken im Bereich des Blendendurchlasses sowieso durch den normalen Gebrauch schnell hin.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Moin,

gibt es Neuigkeiten zu neuen Modellen von Schalldämpfern, welche nicht overbarrel sind? Haben sich die Dosen weiterentwickelt?

Ziel ist es natürlich meine offene Visierung zu erhalten, weshalb ein overbarrel nicht in Frage kommt.

Stehe kurz davor einen zu erwerben. Der Use Utra sl7i wäre meine Wunschwahl, wenn er nicht fast 500 Gramm wiegen würde - dafür keine Frage ist er sehr gut und das Material beständiger als Alu.

Der Jaki 3i, welcher hier genannt ist wird etwas länger sein, dafür knapp 100 Gramm weniger Gewicht bei auch guter Dämpfleistung >30 db bei. 308.

Preislich auch sehr moderat mit 260 EUR.

https://www.frankonia.de/p/jaki/schalldämpfer-jaki-3-i/190310


Horrido, Rhingjaach
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Moin, ich stand vor der gleichen Wahl. Es ist der Jaki 3i geworden. Gut gemachtes Teil, Dämpfung reicht aus um "oben ohne" zu schießen und ich bin da etwas empfindlich (Knalltrauma incl Tinnitus hinter mir).
Ich würde mir alternativ den
http://www.a-tec.no/rifle/optima-front
mal anschauen. Den würde ich mir jetzt holen, ist nochmal 100g leichter. Leider ziemlich teuer.
Overbarrel bringt imho keinen großen Vorteil, aber mehr Gewicht. Vorne spielt die Musik. 500g an der Mündung werden dir ganz schnell mächtig auf den Keks gehen. Hier zählt jedes Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.695
Ein Overbarrel verteil das Gewicht besser. Bei einem Front SD hängt das komplette Gewicht VOR der Mündung.
Bei einem Overbarrel liegt ein Teil desselben hinter der Mündung.

Es zählt eben nicht jedes Gramm es zählt vorallem jedes DB an Dämpfung.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Vielen, vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen!

Auch vielen Dank für den Vorschlag des Atec Optima Front. Er ist ohne Zweifel sehr sehr interessant mit seinen ca. 270 Gramm, nur 15 cm Verlängerung und 28 db FRP Dämmung beim 308 Testgewehr mit Unbekannter Lauflänge.

Habe bisher einen Preis von 370 EUR ausfindig gemacht für den Optima Front SD.

Gibt es weitere Dinge, welche ich vielleicht noch nicht berücksichtigt habe?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ein Overbarrel verteil das Gewicht besser. Bei einem Front SD hängt das komplette Gewicht VOR der Mündung.
Bei einem Overbarrel liegt ein Teil desselben hinter der Mündung.

Es zählt eben nicht jedes Gramm es zählt vorallem jedes DB an Dämpfung.

Nö, da wird gar nix besser verteilt. Angriffspunkt der Masse des SD ist immer da wo er verschraubt wird. Also am Mündungsgewinde. Außerdem sind Overbarreldämpfer vor der Mündung meistens genau so lang wie die Front-Barrel Modelle (denn hier spielt die Musik). Wie gesagt, nix is mit besserer Balance.

Aber Du hast natürlich Recht wenn Du sagst dass die Dämpfung das Wichtigste ist, aber auch hier muss man Kompromisse eingehen wenn man mit der Büchse auch noch jagen möchte. Um die 27 DB (aufwärts ist natürlich besser) Dämpfung passen schon ganz gut für ne .308win
Ich habe einfach keinen Bock auf eine 5kg-Büchse.

Der Unterschied vom Optima45 zum Optima Front sind beim FRP nur 0,4DB, den Unterschied wird niemand hören, vom Gewicht sind es 50g die der Front leichter ist. Das merkt man. Preislich ist der Front auch noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
80
Das günstigste Angebot für den Optima Front was ich bisher gesehen habe, war 322 bei waffen Baumann. Jedoch bei etwas teureren Versandkosten.
Man kann ja mal bei den anderen Händlern nachfragen, ob sie den Preis mitgehen würden, kommt ja alles vom selben Importeur.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Nö, da wird gar nix besser verteilt. Angriffspunkt der Masse des SD ist immer da wo er verschraubt wird. Also am Mündungsgewinde. Außerdem sind Overbarreldämpfer vor der Mündung meistens genau so lang wie die Front-Barrel Modelle (denn hier spielt die Musik). Wie gesagt, nix is mit besserer Balance.

Aber Du hast natürlich Recht wenn Du sagst dass die Dämpfung das Wichtigste ist, aber auch hier muss man Kompromisse eingehen wenn man mit der Büchse auch noch jagen möchte. Um die 27 DB (aufwärts ist natürlich besser) Dämpfung passen schon ganz gut für ne .308win
Ich habe einfach keinen Bock auf eine 5kg-Büchse.

Der Unterschied vom Optima45 zum Optima Front sind beim FRP nur 0,4DB, den Unterschied wird niemand hören, vom Gewicht sind es 50g die der Front leichter ist. Das merkt man. Preislich ist der Front auch noch günstiger.

Sorry, aber 50g merkt kein Mensch, bei ner Büchse von 3,4,5 kg.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
818
Oben