Jaki Schalldämpfer Erfahrungen?

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Der Hausken ist ja auch eher für die Jagd gedacht. Beim Einschießen und Kontrollgruppenschießen zur Ladungsentwicklung schieße ich zudem mit einer Jagdwaffe möglichst nie mit heißem Lauf, sondern lasse ihn, bevor er richtig warm (nicht heiß) wird, wieder abkühlen. Beim Hausken finde ich einfach das Gesamtpaket interessant:

- sehr geringes Gewicht von 310 g
- relativ geringe Verlängerung von 14,5 cm (ich weiß, der Stalon 110 kann es besser)
- komplett zerlegbar!

Eine Überlegung ist auch der von Sauer zum ähnlichen Preis vertriebene SD aus Titan mit Aluhülle von Freyr & Devik. Vorteile gegenüber Hausken:

- noch geringeres Gewicht von nur 280 g
- verlängert nur 12,4 cm (ich weiß, der Stalon 110 kann es noch besser)
- durch besondere Form geringere Beeinträchtigung des Sichtfeldes
- Innenleben Titan

Nachteile:

- Nicht komplett zerlegbar, man kommt nicht an die Expansionskammer oder wie die nun wieder heißt. Die Lamellen kann man aber putzen.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Der Hausken ist ja auch eher für die Jagd gedacht. Beim Einschießen und Kontrollgruppenschießen zur Ladungsentwicklung schieße ich zudem mit einer Jagdwaffe möglichst nie mit heißem Lauf, sondern lasse ihn, bevor er richtig warm (nicht heiß) wird, wieder abkühlen. Beim Hausken finde ich einfach das Gesamtpaket interessant:

- sehr geringes Gewicht von 310 g
- relativ geringe Verlängerung von 14,5 cm (ich weiß, der Stalon 110 kann es besser)
- komplett zerlegbar!

Eine Überlegung ist auch der von Sauer zum ähnlichen Preis vertriebene SD aus Titan mit Aluhülle von Freyr & Devik. Vorteile gegenüber Hausken:

- noch geringeres Gewicht von nur 280 g
- verlängert nur 12,4 cm (ich weiß, der Stalon 110 kann es noch besser)
- durch besondere Form geringere Beeinträchtigung des Sichtfeldes
- Innenleben Titan

Nachteile:

- Nicht komplett zerlegbar, man kommt nicht an die Expansionskammer oder wie die nun wieder heißt. Die Lamellen kann man aber putzen.


Hallo Augenwild,

ich habe den Jaki Semi Classic auf einer .308 und bin super zufrieden.
Unter anderem weil sich die Präzision mit dem SD noch etwas verbessert hat aber auch weil er sehr gut den Schall dämpft und der „restliche“ Knall sich gut anhört.

Ich habe die letzten Monate z. B. folgende Situationen erlebt:

Elster erlegt und repetiert. Ca. 1 Min. danach kommt ein Fuchs auf mich zugelaufen und konnte erlegt werden
Oder vor gut einer Woche 2 Füchse in einen niedrig stehenden Klee. Den näheren erlegt und der andere läuft nach dem Schuss auf mich zu und konnte auch noch erlegt werden.
Letztes Beispiel: vergangen Sonntag morgen einen Fuchs gefehlt, der ändert die Richtung und geht ab in einen Maisacker. Kommt aber nach 3-4 Minuten dort wieder raus und konnte erlegt werden.

Solche Situation habe ich in 20 Jahren jagen ohne SD nicht erlebt. Ob das mit jedem Dämpfer gleich ist kann ich so nicht sagen.
Der Knall der Dämpfer klingt aber unterschiedlich. Bauart etc.

Zugegebener Maßen ist der Jaki Semi Classic etwas schwerer als andere SDs.
Dafür kommt er aber auch recht solide rüber und erlaubt Schußserien mit z. B. 20 Schuss im Kino und für die Langlebigkeit ist das sicherlich auch kein Nachteil.

Schwedische Jagdfreunde tendieren schon des längeren zu solideren Dämpfer. Der Hype nach den sehr leichten SDs ist deren Meinung nach wenn überhaupt nur noch bei den „Hobbyjägern“, die nur sehr wenige Schüsse im Jahr abgebe, vertreten.
Alle anderen wollen SDs mit denen Sie auf Schießstand und Kino auch etwas üben / ballern können.

Zerlegbarkeit mag schön sein, für Den der glaubt das putzen bringt den SD was.
Aber ich zerlege ja auch nicht regelmäßig den Auspuff meines Autos um die Haltbarkeit zu verlängern. J
Und wenn ich wollte könnte ich einen nicht zerlegbarem SD regelmäßig in einen Ölbad einlegen.
Auf dem KK haben wir seit 15-20 Jahren einen SD. Aus dem wird auch regelmäßig geschossen und der SD wurde noch nie gereinigt oder Öl rein gesprüht. Trotzdem alles i. O.

WH
Jagdpassion
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Der Hausken macht das alles mit. Ist ja nicht aus Carbon.
Woher kommen denn die Erkenntnisse zur eingeschränkten Nutzung?
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Hausken selbst empfiehlt eine Abkühlungsphase nach 10-15 Schuss bei normal Kaliber.

Jaki sagt, 20 im normal Kaliber ist überhaupt kein Problem.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Welcher Nutzer eines Hausken kann von Einschränkungen, Problemen oder gar Defekten berichten?
Viel mehr als Vermutungen habe ich bisher nicht gelesen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Mein Büchsenmacher hat einen Hausken .
Seiner hat keine 500 Schuss in 308 gehalten
Nach 200 war Schluss .
Er hat mir zum Stalon geraten .
Das Ding wird aber auch recht warm .
Mann sollte im Übringen nach 4-5 Schuss immer mal testen ob alles noch fest sitzt .

Der Aimsport oder wie das Ding heißt , wurde mir von zwei unabhängigen Büchsern empfohlen .
Sehr stabil
2 cm länger und noch schwerer , soll aber ein 30 Magazin verkraften .

Letztendlich ist so ein Dämpfer auch ein Verbrauchsartikel .
Wenn der 500-600 Schuss hält was Solls .



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Also doch lieber ein ASEUtra aus Edelstahl, egal was er wiegt.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Mein Büchsenmacher hat einen Hausken .
Seiner hat keine 500 Schuss in 308 gehalten
Nach 200 war Schluss .

Was ist denn nach den 200 Schuss passiert?
Irgendwie fehlt mir die Idee, wie bzw. was an kaputt gehen kann. Ne geschmolzene Gummidichtung kann man ersetzen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hausken selbst empfiehlt eine Abkühlungsphase nach 10-15 Schuss bei normal Kaliber.

Jaki sagt, 20 im normal Kaliber ist überhaupt kein Problem.
Nun die Herstellerangaben sind da sehr dicht beieinander und werden abseits des Papiers keine Unterschiede ergeben.

Ich schieße den Hausken nun schon eine Weile und habe auch etwa eine tiefe dreistelleige Schusszahl durch.
Bislang gibt es keine Mängel.
Ich schieße auf dem Stand auch mehr als 15 Schuss. Auch das ist kein Problem. ALLE Dämpfer haben dann aber das Problem mit der Mirage. Da kommt man nicht drumherum. Das Cover verzögert das etwas, aber nicht viel.
Bleiben wir doch realistisch. Eine richtig hohe Belastung erfährt so ein Dämpfer eigentlich nicht.

Dennoch möchte ich anmerken, dass so ein SD für mich in erster Linie für die Ansitzjagd gedacht ist.
Dafür sind sie tauglich und gemacht. Ich sehe das vermeintliche Problem eher akademisch.

ICh habe den Hausken zweimal aufgeschraubt und gepflegt. Ich sehe nichts, was da bei sinnvoller Verwendung kaputt gehen könnte.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Wenn der nach 200 Schuss hinüber wäre, würde diese Firma längst nicht mehr existiert
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich hatte ihn vorhin-durch den Thread inspieriert- erneut zerlegt. Es sind sicher 100 Schuss seit der ketzten Reinigung durch und es war nicht mal ansatzweise irgendeine Form von Verschleiß zu entdecken. Das Teil sieht immer noch aus wie neu. Es ist auch kein Filigranteil zu erkennen, welches verschleissen könnte.

Mir ist ebenfalls nur bekannt, dass Carbon Dämpfer "empfindlicher" sind.
Der Rest hält solange wie das Jagdgewehr.

Es scheint eine deutsche Leidenschaft zu sein zu dicken Kalibern und Kruppstahl zu neigen. Andernorts nennt man das overengineering.
Irgendwie ist das alle Panzerreh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.149
Dann wäre mein Hausken JD 224 also schon fast dem Tode geweiht , nach knapp einem halben Jahr .Und da sind keine .308 -sondern 8,5x63 in Vollgasausführung durch .
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Stomberger, welche Lauflänge hast Du bei der 8,5 und wie ist die Dämpfung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Also dann wollen wir mal

Er hat mir das folgendermaßen erklärt

Der Stalon hat einen Leichtmetallrahmen , die Prellwand ,Zerstäuber , das Innenleben ist aber aus Stahl .

Soll länger halten

Der Hausken wäre komplett aus Leichtmetall gefertigt .

Scheinbar haben sich bei Ihm die Prellwände aufgelöst .

Wie gesagt , wenn der Stalon durch ist ,nehme ich den aus komplett Stahl mit borelock .

Ich mag das eigentlich diese Solide Bauweise .

Man sollte auch den 200m Schuss beherrschen , dann sind 150m kein Problem .

Gerade so ausreichend in der konkreten Situation ,ist nix , eine Toleranz nach oben schadet nicht .

Diese Leichtbaumentalität habe ich noch nie verstanden .

Was immer habt mit der Reb , das ist ne 30.06 , die ein 338 Diameter und somit schweres Geschoss auf die Reise schickt .

Unsinnige Spielerei

Wenn jetzt einer 200 Schuss 338 Win Mag oder Lapua Magnum durch einen Dämpfer Jagd , viel interessanter .
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Würde gerne mal die Bilder von dem Innenleben eines so geschädigten Hausken sehen. Komisch schon, dass sich der Hausken am Markt seit längerem als der wohl meistverkaufte durchgesetzt hat. Was meinen den RS und Framic zu den Behauptungen der mangelhaften Haltbarkeit. Die hätten dann doch alle Nase lang Scherereien.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
578
Oben