Japanische Jagdmesser Toyokuni

Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Hallo zusammen,

ich habe ein Messer gefunden welches mir rein optisch sehr gut gefällt.
Da ich aber Messermäßig bisher eher der "Moratyp" bin kenne ich mich da auch nicht wirklich gut aus.
Bisher habe ich halt das genommen was für mich am besten funktioniert und bin bei den Moras hängen geblieben.
Jetzt soll es aber mal etwas Schöneres werden. Jedoch auch für den jagdlichen Gebrauch.
Dabei bin ich über diese Messer hier gestolpert :

https://www.kotte-zeller.de/toyokuni-japanisches-jagdmesser-ken-nata-inkl-holzscheide

Die Japaner sind ja nicht unbedingt die schlechtesten Messermacher.
Hat vielleicht irgend jemand so etwas in Gebrauch oder kann etwas darüber sagen ?
Die Klingenform gefällt mir recht gut. Ich hatte beispielsweise immer das Problem
mit der nach oben gebogenen Klinge, wie es die Martiini Messer haben.
Das finde ich unpraktisch.
Aber bei diesem hier scheint es sehr praktisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
163
Holzgriff ist in einem Zerwirkraum nach EU 853/854 ein NOGO. Am besten 2x lackieren oder bei einer unangemeldeten Kontrolle durch die Veterinäre nicht vorzeigen (am Mann tragen)
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Das Tragen am Mann löst bei älteren Kontrolleuren vielleicht nostalgische Gefühle aus.:giggle:
Die Hausschlachter, denen ich als Blag auf die Nerven ging, trugen Messer und Stahl in einem Köcher am Gürtel.
Die Holzscheide des Messers erinnert etwas daran.
Ob das bei einer Kontrolle nun Pluspunkte bringt, ist halt die Frage.;)
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.989
Der dort verwendete Blaupapierstahl lässt sich bei hoher Härte zwar sauscharf machen aber wohl nur mit (japanischen) Wassersteinen. Das Messer braucht Recht viel Pflege.
Genau genommen das Gegenteil zu einem Mora.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Hier fragt einer nach einem guten Jagdmesser und ihr kommt mit irgendwelchen EU-Normen und Kontrollen daher.... :ROFLMAO:
Merkt ihrs eigentlich noch!? Der junge geht vielleicht noch tatsächlich auf die Jagd und benutzt das Messer da und befasst sich nicht im Internet mit lebensfremden Sachverhalten, oder hat vielleicht gar keinen Zerwirkraum :rolleyes:
Kann leider zu dem Messer auch nichts sagen aber so ein Müll kann man doch nicht stehen lassen....
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Hallo,
ich hatte so eins mal in der Hand, Verarbeitung ist... naja, etwas hausbacken.
Der Stahl auf alle Fälle sehr gut (nennt sich Suminagashi). Der blaue Papier Stahl ist ein unter anderem mit Wolfram legierter Werkzeugstahl, der schön hart wird, sehr feine Schneide, ähnlich dem 1.2442.
Die Seitenlagen dienen der Optik und um dem meistens recht hoch gehärteten Stahl in der Mittellage Stabilität zu geben.
Ich selber habe gerade Suminagashi Stahl bestellt, jedoch mit Mittellage aus weissem Papier Stahl, dieser sollte noch schärfer werden, bei der Schnitthaltigkeit hat jedoch der blaue die Nase vorn.
Was mich nicht so überzeugt ist die nach oben offene Zwinge / Handschutz, da kann sich ordentlich Schmoddel ansammeln.

Viele Grüsse
Nico
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.045
Der Stahl und das "exravagante" Design (v.a. auch der Scheide) sind die großen Pluspunkte, die für diesen Preis eher lieblose Verarbeitung gehört auf die Negativ-Seite.
Für ein vielseitig zu nutzendes Jagdmesser ist es mir außerdem zu groß. Meines liegt, nach zwei oder drei Nutzungen meist in der Vitrine.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
wollt Ihr ernsthaft jemand Tipps geben, dem dieses Ding im Eingangspost optisch gut gefällt?
Das hat ebensoviel mit Jagd zu tun wie eine Kohlenschaufel.:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
383
Oben