Junge Fasanen und Rebhühner

A

anonym

Guest
Ich weiß nicht woher sie kommen aber ich hab junge Fasane im Revier und eine kleine Kette Rebhühner leider nur 5 aber sie sind da und nicht ausgewildert.
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
204
Bei uns ist es ähnlich. Hasen sieht man immer mehr nur Fasanen ganz selten. Ab und am hört man mal einen abends aufbäumen. Die letzen Jahre konnte man um diese Zeit die jungen immer von Ansitz beobachenten. Doch selbst die Hennen sieht man nun nicht mehr. Daher glaube ich nicht das es mit kükenfutter allein getan ist. Befürchte das Problem liegt irgendwie anders. Krankheit, Pestizide, Beizmittel( Vergiftung).

Es gab zwar schon immer auf und ab bei den Fasanenbesätzen doch so schlecht stand es um den Fasan glaub ich noch nie. Weiß einer wie es in guten, also wirklich guten Niederwildrevieren aussieht? Haben die auch einen Rückgang im Besatz?
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Ich glaube es hat was mit den Insekten zu tun. 1. Der Hasenbestand ist nicht so drastisch betroffen, 2. wenn ich sonst mal 5-700 km mit dem Wagen gefahren bin, konnte man durch die Scheibe nicht mehr durchsehen. Jetzt ist das gegen 0. kaum noch tote Insekten auf der Scheibe! Um ich fahre viel.....
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Es wird wahrscheinlich einen multifaktoriellen Grund haben ! Einerseits kann man den Küken vllt. mit dem Starter helfen, bleibt aber immer noch die Frage wieso auch ausgewachsene Fasanen ohne äußerliche Einwirkungen tot aufgefunden werden...
Was nützt es die Küken aufzupäppeln und groß zu bekommen, wenn sie dann im Laufe des Jahres durch einen Virus zu Grunde gehen.
Einen Vorschlag, wie man den Abwärtstrend aufhalten kann habe ich im Moment jedoch auch nicht...:no:
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
wer ausgewachsene Fasane findet und nicht zur Untersuchung gibt, dem ist nicht zu helfen.
Soweit mir bekannt wird aber nur selten Fallwild im verwertbarem Maße gefunden.
Bloß wenn die überlebenden Jungtiere weniger werden, weren es auch weniger Altvögel. Eime Spirale die sich nach unten dreht.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Diese Woche habe ich das erste Gesperre gesehen in dem 2 Gockel bereits am verfärben sind. :thumbup:

Für ein Bild war es leider schon zu dunkel.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Diese Woche habe ich das erste Gesperre gesehen in dem 2 Gockel bereits am verfärben sind. :thumbup:

Ich würde fast sagen, ein "normales" Erstgelege müsste jetzt eigentlich soweit sein, dass alle Hähne deutlich zu erkennen sind.
Alles andere scheint mir dann ein Zweitgelege zu sein.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Samstag waren wir in "meinem" Buschhuhnrevier! Es hat wirklich funktioniert. Im 2. trieb krähte dann der Buschhahn erstmal 15 x bis der Trieb los ging. Der lebt da jetzt schon seit Juli.
1 Buschhenne auch noch vor ca. 2 Wochen gesehen. Zwar etwas verteilter, jedoch deutlich mehr als die letzten Jahre, wieder Hennen im Revier.

ich freue mich wirklich über die Arbeit und den Erfolg und bin jetzt schon wieder heiß auf die nächste Saison. Der April kommt schneller als man denkt!!

@Materhund: Der Hahn entwickelt sich prächtig!
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Du hast ein r vergessen :cool:
die anderen sind auch noch da und vertragen sich
wenn es so bleiben würde könnten sie auch mit rauß alz zusätzliche Wächter womit ich schon seit längerem liebäugle
kannst Du noch nachvollziehen was da für ein Hahn draußen ist
KHG o Colchicus
bei den Fasanen kennen wir momentan durch die Wildkamera 2,6
sehen tut man sie so gut wie garnicht in den Naturschutzflächen
VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Ich habe nen paar Hennen von KHG und Bruteier von Colchicus und bin damit ins erste Jahr gestartet.
Der Hahn der draußen ist, ist einer von 7. Ist ein Junghahn aus dem Ammenhahn und den oben beschriebenen Hennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Beim Fasan scheint in diesem Jahr ganz gut was hoch gekommen zu sein.
Gestern auch ein Gesperre mit mind. 9 fast ausgewachsenen Jungtieren gesehen.
Und as an einer Stelle an welcher schon über 10 jahre keine mehr vorkamen.
Und der Reviernachbar meint es wäre bei Ihm mit Fasasnennachwuchs so gut wie schon seit 20 Jahren nicht mehr.
(Region Unterfranken)
Mal sehen wie es dann im Herbst aussieht.

Wie sind eure Beobachtungen?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.248
1 Henne mit einem Jungfasan, fast ausgewachsen
1 Henne mit 12 - verschwunden, könnte an derselben Stelle
die 1 Henne mit 5-6 Jungfasanen sein, oder 2 verschiedene
1 Henne mit 4-5 Jungfasanen rebhuhngroß
1 Henne mit 4-5 Küken, jetzt amselgroß
am 30.7. 1 Henne mit ? Küken, 2 Tage alt, auch so ca. 5-6
1 Paar Hühner mit 14 Junghühnern
Noch ist das Getreide nicht weg, dann sicher noch mehr...
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Letzte Woche stand der Buschhahn wieder vor der Voliere und wollte rein. Der war jetzt seid Juli 2013 draußen und hat sich zur Voliere zurück gearbeitet. Echt klasse!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.248
Die Buschhühner sind einfach der Hammer!
Hab letztes Jahr einem Bekannten 1,4 gegeben, hatte ein paar Legehennen.Zuerst eingesperrt, dann Freilauf auf dem Grundstück (Pferde, Ziegen). Die Hühner bleiben im Umkreis von 100 m um den Stall. Die Hennen legen irgendwo unter dem Schuppen, Pferdeheu oder sonstwo und kommen irgendwann mit den Küken daher. Raubwild dort jede Menge, man müsste denken da läuft der Marder tagtäglich überall herum. Aber die Glucken packen es mit den Gelegen.
In Österreich gibt/gab es angeblich eine wildlebende Population, die wurde jedes Jahr mit einer Jagd "reguliert" da Fangen nicht möglich war. Leider bin ich bei meinen Nachforschungen nicht weitergekommen....
Sind auch noch Hennen draußen???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
643
Oben