K95 Fan-Gruppe

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Nicht jeder steht halt auf Rückstoß. ----Ich auch nicht.

Nicht jeder schießt von der Kanzel mit sauberer Auflage und guter Sitzposition. Klar da wird noch vor dem Schuß das Sandsäcklein gerichtet. Dann noch schnell ein Handyfoto gemacht usw.

ABER

Es gibt auch Jäger wie ich, die mal aus etwas unguten Positionen schießen müssen. Im Gebirge fast keine Ansitzeinrichtungen haben. Da ist es mir ganz Recht, wenn mir
der K95 Stutzen nicht voll in die Schulter haut, weil ich grad nicht optimal anschlagen kann.

Somit verstehe ich den Schreiber mit seiner 8x57R vollkommen. Mir reicht meine 308 mit 11g Geschoß auch vollkommen. Mehr dürfte nicht sein. Die ist aber gut handlebar.

Robert
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich schieße aus zwei Heym KLB 44b die 8x57R bwz. 7x65R. Die sind dank Stahl Basküle auch ein paar Gramm schwerer als eine K95.
Jagdlich ist es mir egal, aber auf dem Stand warte ich auch immer auf den "Kick". Ist für mich noch verträglich, mehr sollte es aber nicht mehr sein.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.932
Hallo K95 Fans,

ich habe nun auch einen K95 Edition mit tollem Holz und mag Ihn sehr. In 8x57 IRS. Allerdings schlägt der so zu, dass ich Ihn kaum schiessen möchte, weil ich Angst um meine Plomben habe.
Habt Ihr bereits Erfahrung mit dem Kickstop gemacht? Hilft das Teil gegen den brutalen Rückschlag?
Die Schaftkappe, die ich zwischenzeitlich montieren lies hilft nicht wirklich...

Anhang anzeigen 50073
BG
Stefan

Freilich hilft eine noch bessere Schaftkappe noch ein Stück weiter, ebenso wie ein Kickstop. Ob du die eigentlich leichte Büchse aber wirklich schwerer machen willst, musst du wissen.
An deiner Stelle würde ich den Blick vor allem auf leichte und trotzdem leistungsfähige Geschosse richten. Das bringt dich ohne sonstige Nachteile und Kosten wirklich weiter. Wurde ja auch schon angedeutet mit der Frage was du aktuell verwendest.

Guillermo
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Denk die Suche nach guten, aber leichtere Geschoße ist neben einer Schaftkappe der richtige Ansatz.

Am Schießstand kannst ja dann immer noch einen Rückstoßdämpfer einsetzen. Zwei Schrauben an der Schaftkappe
auf und Dämpfer reinschrauben. Ist zeitlich kein Aufwand und dann dürften auch größere Serien kein Problem sein.
Denk nicht, dass sich durch den Dämpfer die Treffpunktlage ändert.

Robert
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich schiesse das 196 GR Gecko Plus.
So, wie auf dem Foto über Kimme und Korn, ist das Schiessen wirklich extrem unangenehm und für mich nicht wirklich eine Alternative.

Ich habe mir nun doch noch einen Wechsellauf in 308 bestellt. Mit Gewinde, sodass ich den Schalli darauf machen kann bei Bedarf.
Mit Glas sollte sich die Kanone dann ganz prima schiessen lassen und wird bestimmt mein Liebling aus dem Schrank. Lieferzeit 14 Wochen....

Aber bis dahin versuche ich noch ein leichtes Geschoss zu finden, welches trotzdem genug Wirkung zeigt. Dann kann der 8x57 IRS Lauf vielleicht auch weiterhin genutzt werden.

Danke für Eure Unterstützung.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Probier mal das Geco Zero aus. Schießt sich sehr angenehm. Bei mir allerdings 7mm Rem Mag :biggrin:
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.701
Ich schiesse das 196 GR Gecko Plus.
...

Aber bis dahin versuche ich noch ein leichtes Geschoss zu finden, welches trotzdem genug Wirkung zeigt. Dann kann der 8x57 IRS Lauf vielleicht auch weiterhin genutzt werden.

...

Auch mal angefangen zu probieren



Allerdings nicht ganz so geladen, wie vom Hersteller empfohlen. Bin vom ersten Ergebnis ganz zufrieden, die Geschossen sollen zum TSX passen.

Die Möllers sind am leichtesten und schießen sich sehr angenehm. Mit den KJGs war ich aber auf Wild gar nicht zufrieden.

Die HDB sollen laut Hersteller noch bei recht langsamen Geschwindigkeiten ansprechen, habe aber nur starke Ladungen verschossen, kann also die Aussage nicht verifizieren.

Ansonsten noch das SSM, macht einen recht guten Eindruck.
 
A

anonym

Guest
wilde Jagd

alle 3 Labos machen schon Sinn
das Jaguar Plus hat mich erstmal positivv überrascht,
die HDB´s sind aber (mM) nach genauso gut, wenn nicht Besser.
gerade das DJ macht mM nach mehr Sinn in der Kipplauf.

hast Du bewust die HDB´s soweit heraus gesetzt ?
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.701
Ja, sind max. Ladungen und das Pulver soll Platz haben ;) Auch nicht gecrimpt...Ladungen sind allerdings für meine DB und da auch nur für Drückjagden angedacht...

:28:

Bin beim Gedanken an leichte Geschosse auf die "Kupferbahn" abgekommen, wenn der TS noch Blei verwenden darf, natürlich einfach ein leichtes TM schwach verladen.

Ich kam allerdings nicht unter 150gr., da passte der Drall dann nicht mehr, wenn doch noch leichter, dann wirklich ein gutes Führbandgeschoß aus Cu
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Zwischen 308 und 8x57 gibt es nach meinen Erfahrungen bereits ein riesigen Unterschied in Bezug auf den Rückstoß! Hinzu kommt, dass ich für den 308 Lauf einen Schalli habe...
Damit wirds sicherlich sehr angenehm und dennoch ist das Ganze nicht zu schwer!
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
Mein K95 hat wieder gute Arbeit geleistet!
6,5x55 mit 100gr NP auf 275m.
b351df3d52e3d1bcad47ab19d4a0af42.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
596
Oben