K95 Fan-Gruppe

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Ich hab im Jagdkurs gelernt Kipplaufwaffe sollte Randpatrone haben. Dies hab ich dann jahrelang geglaubt und auch so weiterverbreitet.
Fakt ist--ich kenne keinen der jemals ein Problem mit einer randlosen Patrone an einer Kipplaufwaffe hatte. Zumindest nicht bei einem höherpreisigen Hersteller.

Einzig bei kleineren Kalibern ist es eine Fummelei. Da ist mir meine 5,6x50R lieber, als eine .223
Aber ob ich eine 308 oder 7x57R aus dem Lager nehme ist kein Unterschied.

Robert
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.122
Ich hab im Jagdkurs gelernt .....
Robert

Jaja, die Jagdkurse.
Einer Kollegin haben die im Kurs erzählt "wenn Du einen Blattschuß machst, fällt das Wild sofort um". Was hat die Gute dann für Seelennöte ausgestanden, als ihr erster Bock nach einen guten Schuß noch eine Fluchtstrecke in die Vegatation hingelegt hat.
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
54
So, bin nun auch im Club ! Nachdem ich hier viel gelesen habe, war die Begierde groß , eine K95 zu erwerben. Nachdem ich schon fast alle Büchsentypen durch bin , "fehlte" mir noch die Eine ! Es ist nun ein neuwertig Bebrauchter K95 Stutzen im Kaliber 8x57IRS geworden. Vor ein paar Tagen habe ich dann ein Leica eri 3-12x50 Abs.4a. montiert. Nach Weihnachten werde ich das Büxlein dann mal mit Geco Plus einschiessen. Hat von Euch jemand diese Patrone im Gebrauch ? Anbei ein paar Bilder -- ich bin dem Weihnachtsmann sehr dankbar !
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Herzlichen Glückwunsch zur K95!
Warum willst du die Geco plus einschießen?
Ich kenne diese Patrone nicht, aber mich würde bei 8x57 das relativ hohe Gewicht stören! Die 8x57 (ich habe auch eine!) ist ja schon `ne Bummeltante. Ich würde was leichteres versuchen!
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
54
Danke ! Geco Plus schiesse ich schon in meiner R8 .308 , bin damit bis jetzt zufrieden. Zudem recht günstig ( was aber eigentlich nur auf dem Schießstand relevant ist ). Für die 8x57 gibt es nicht so viel Auswahl im Geschoßgewicht. Ich hätte schon lieber so 11g.
Allerdings beschränke ich mich auch auf ca. 150-170m , weitere Schüsse sind selten. Hast Du einen Vorschlag ? Ist denn der Rückstoß unangenehm mit diesem Geschoßgewicht ? ( Bin eher nicht empfindlich )
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Meine Erfahrung!
Ich führe eine K95 in .308. Wie man mir beim Kauf sagte, ist das für die relativ leichte Büchse grenzwertig. Ich habe sie trotzdem gekauft und habe es nicht bereut! Die schlägt nicht! Also glaube ich dass die 8x57 auch beherrschbar ist. In meiner Blaser BBF in 8x57 schieße ich die Hornady Superformance® International GMX 180 grns. Ist zwar nur homöopathisch leichter, aber fliegt sehr gut und habe ganz gute Ergebnisse.
Mit der .308 habe ich mit Barnes in 150grns die besten Ergebnisse.
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
54
Meine Erfahrung!
Ich führe eine K95 in .308. Wie man mir beim Kauf sagte, ist das für die relativ leichte Büchse grenzwertig. Ich habe sie trotzdem gekauft und habe es nicht bereut! Die schlägt nicht! Also glaube ich dass die 8x57 auch beherrschbar ist. In meiner Blaser BBF in 8x57 schieße ich die Hornady Superformance® International GMX 180 grns. Ist zwar nur homöopathisch leichter, aber fliegt sehr gut und habe ganz gute Ergebnisse.
Mit der .308 habe ich mit Barnes in 150grns die besten Ergebnisse.

In meinem Revier hier in Brandenburg kann ich noch Blei fliegen lassen, habe daher auch noch keine Erfahrung mit bleifreier Munition wie z.B. GMX. Möchte daher weiter mit Verbundgeschossen auf die Jagd , und 11,7 g sind ja nun auch nicht so viel leichter. Aber danke für den Hinweis. Ganz so bummelig kommt die Plus auch nicht daher. Allerdings weiß ich nicht ,ob sie so klasse Trefferbild abliefert wie in .308 . Schaun wir mal....
Gruß Manfred
 
Registriert
16 Okt 2009
Beiträge
10


Das war keine Frage, (hatte ja auch kein "?") sondern ein Erfahrungswert!

Denn wenn über die Randlosen in KLB gesprochen wird, wird der Nachteil des kleinen Stiftes gebetsmühlenhaft wiederholt. Dass dieser aber auch einen Vorteil hat, wird übersehen.
Ob in enger Kanzel Lauf leicht nach oben genommen, in Schottland im Liegen nachgeladen wird, am Zweibein-Schießstock nur der hintere Waffenteil nach unten geklappt und der vordere in der Gabel liegenbleibt, usw. ...nie muss man sich im diesen Fällen darum kümmern, dass die nachgeschobene Patrone während diesen Vorgangs wieder herausfällt.
Das empfinde ich als angenehm und vorteilhaft!
Ja, und ich verwende die K95 in .308 seit über 10 Jahren als meine bevorzugteste Waffe und sie sich hat die letzten beiden Nächte wieder zu Wort gemeldet:smile:.

Kohlfuchs​



Wie lange hat der Kohlfuchs gewildert, wenn er seit 10 Jahren zur Jagd geht? müssten dann so 7 sein.​
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.122
Wie lange hat der Kohlfuchs gewildert, wenn er seit 10 Jahren zur Jagd geht? müssten dann so 7 sein.
Deinen mathematischen Ansatz verstehe ich jetzt nicht so ganz. Aber um es aufzuklären:
Die romantische Spannung des Wilderns war mir nicht vergönnt. Wie beschrieben nutze ich die K95 (!) seit über 10 Jahren was aber nichts damit zu tun hat wie lange ich zur Jagd gehe; gibt ja noch andere Knarren.
Kohlfuchs
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
223
Hallo,
wie weiter oben schon erwähnt, möchte ich für meine K95 (aktuell 5,6x50R) noch einen hochwildtauglichen Wechsellauf. Es sollte eine Patrone mit Rand sein. Hab jetzt an eine 8x57 IRS gedacht.
Ist das bei der leichten Waffe von Rückstoß her noch ok? Und: falls jemand einen solchen Lauf verkaufen möchte, ich hätte Interesse. Voraussetzung wäre die blasertypische Schußleistung und
allenfalls ganz leichte Gebrauchsspuren.
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Ich habe die k95 mit 308, 7x65r und 9,3x74r Laufen.
Alle Kaliber finde ich, dass sie sich gut schiessen lassen. Die 9,3 schiebt ein bisschen mehr...

Die 8x57 irs habe ich auch schon im K95 geschossen: Kein Problem.

frogger
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Ich schieße in der K77 aus einem kurzen Lauf die 8,5x63 Reb.
Meine Frau, die nur gut die Hälfte von mir ist, aus der K77 Ultraleicht die 8x57 IRS. Geht alles problemlos.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
589
Oben