K95 Fan-Gruppe

Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
590
Ich stells hier auch mal ein, passt ja auch für die K95.

Hat jemand oder besser mehrere Interesse an einer Sammelbestellung des "Blaser Spezial Waffenfetts"?

Dieses hier:




Das Fett ist speziell für die Führungsschienen der Repetierer und ähnliche bewegliche Teile gedacht und extrem Tieftemperaturfähig.

Leider nur in 4g Gebinde von Blaser und sehr teuer.



Ich könnte direkt vom Hersteller des Fetts 180g Gebinde besorgen, je mehr es währen desto besser und günstiger.

Je nach Menge um den Faktor 6 bis 10x günstiger.



Bei interesse bitte schnellstmöglich PN an mich, wenn ich weiß wie viel dann kann ich den genauen Preis sagen. Gaaanz grob 50€ -X (mengenrabatt) pro 180g Tube.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Hallo,
Nachdem ich die K95 Success gesehen habe, habe ich mich aus reiner Neugier gefragt, ob jemand praktische Erfahrungen mit Lochschaft hat. Sowohl die Ultimate als auch jetzt die Success sehen wirklich interessant aus. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es nicht ganz die ideale Lösung für eine Waffe ist, die die Kontrollen auf dem Hals des Schaftes hat. Ist das nur eine falsche Annahme von mir?

WMH

J
Ja, ich habe die K95 mit Lochschaft mal befummelt und es war nix für mich. Deine Annahme ist richtig. Muss man ausprobieren ob man das will.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.536
"Ölst du noch oder jagst du schon"...... 🥱

Oh man,.... ich würde so gerne mit dem neuen Schaft schiessen gehen,
aber das wird wohl die nächten Tage / Wochern nichts.... das dauert jetzt ewig.... 😴

@rostiger Nagel:... ich habe versucht etwas mit beize zu mogeln, wollte die übergänge farblich etwas anpassen. Aber etwas sieht man halt immer.
Anhang anzeigen 246903
Das ist doch mal ein wirklich gutes Ergebnis. Klar sieht man es - aber wirklich unauffällig .
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.102
Das Schaftholz ist doch völlig ok und dafür hat man einen selbst hergestellten Maßschaft.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.123
So weit bin ich jetzt,.....
passt für meinen Körper perfekt.
Egal ob Anschlag stehend vom Schiessstock oder sitzend aus der Kanzel
und auch liegend aufgelegt vom Rucksack.

Ich mache die Augen zu, nehme die K95 in den Arm / Anschlag (so wie sie am besten passt)
mache die Augen auf und bin mitten im Fadenkreuz vom ZF.
Passt wie eine Flinte mit Maßschaft.
Anhang anzeigen 246894
Einfach spitze!!!
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
So weit bin ich jetzt,.....
passt für meinen Körper perfekt.
Egal ob Anschlag stehend vom Schiessstock oder sitzend aus der Kanzel
und auch liegend aufgelegt vom Rucksack.

Ich mache die Augen zu, nehme die K95 in den Arm / Anschlag (so wie sie am besten passt)
mache die Augen auf und bin mitten im Fadenkreuz vom ZF.
Passt wie eine Flinte mit Maßschaft.
Anhang anzeigen 246894
Ich finde Deine Arbeit und das was Du geschrieben hast sehr inspirierend.
Deshalb hab ich mal meine Merkel K3 gemessen und angebackt.
Merkel K3 001a.jpg
Abstand Laufseelenachse zu ZFR Seelenachse (Zeiss 2-12x50) = 45mm
Nach dem "blinden Anbacken" wie mit einer Flinte ist der anschließende Blick über die offene Visierung genau passend, beim Blick durchs ZFR ist es dunkel. Leichtes Nicken des Kopfes nach vorn, dann passt es genau.
Parallel hab ich dann mal meine Adamy BDB ebenso "geprüft".
IMGP0001a.jpg
Mann deutlich erkennen, dass die Schaftsenkung geringer ist als bei der KLB.
Abstand Laufseelenachse (oberer Lauf) zu ZFR Seelenachse (ZFR S&B 1,25-4x20) = 50mm
Hier führt das blinde Anbacken mit anschließendem Blick sowohl über die offene Fluchtvisierung wie auch durch das ZFR zu einem einwandfreien Ergebnis. Visierlienie über Kimme und Korn passt und beim ZFR gibt es keine schwarzen Ränder beim Durchblick.
Der Abstand OK Schaftkappe zur Seelenachse beträgt bei beiden Waffen ca. 11cm.
Was sagt mir das?
Ich finde beide Waffen passen mir sehr gut. Ich denke die geringe Problematik beim Durchblick durch das ZFR der KLB könnte auch an der unterschiedlichen Eyebox eines 1,25-4x20 zu der eines 2-12-50 liegen. Jedenfalls passen mir beide Waffen trotz Hinterschaft mit Schweinsrücken auch für den schnellen Anschlag gut. Ich sehe also aktuell für mich keine Voteile eines geraden Schaftes.
Eine zum Vergleich angeschlagene Steyr SSG mit geradem Schaft bringt ähnliche Ergebnisse bezüglich des Durchblicks durch das ZFR.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Entscheidend ist doch bei dieser Übung, wieviel von deiner Wange noch am Schaft anliegt. Ich kann die Schweinsrücken an 90% der KLB nicht nachvollziehen.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Naja die Kombination aus beidem. Warum keinen geraden Schaftrücken, für den Schuss über das ZF ausgelegt?
 
Registriert
16 Sep 2023
Beiträge
45
Wäre besser, aber optimal ist erst der verstellbare Schaftrücken. Aber schön ist anders, gerade beim Stützen.
Das sehe ich auch so,....

ist nur meine Meinung, kann ja bei einem anderen Schützen / Körperbau evtl. anders sein.

Wenn ich stehend oder sitzend anschlage ist die Wange / Auge im Verhältnis zur Schulter in einer anderen Position (da geht das mit dem Schweinsrücken).
Wenn ich aber bei der Bergjagd liegend anschlage hat der gerade Schaftrücken Vorteile,
Wange / Auge und Schulter sind etwas mehr in einer Linie.

Wenn ich mit der K95 in 30R auf Raubwild pirsche, dann kann ich auf weite Entfernung treffen (Büchse und Kaliber kann es) ich muss nur einen ruhigen Anschlag finden,
das schaffe ich vom Zielstock nicht, das geht aber liegend vom Rucksack sehr gut.
In der Vergangenheit kam der Rückstoß mit dem Scheinsrücken dann immer zu tief,
eben nicht in die Schulter. Das wir mit dem geraden Schaft viel besser sein.

Und ich denke das der gerade Schaft durch seine etwas längere Schaftkappe auch stehend und sitzend eine gute Figur macht.

Dazu kann man sich auch schön die Videos von THLR anschauen.
Im liegen schiebt die K95 mit geradem Rücken gerade in die Schulter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
743
Oben