K95 Fan-Gruppe

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.593
Gestern war ich mit dem neuen Schaft schiessen.... :)
Mir passt er sehr gut, Griffwinkel und Wangenauflage sind für mich persönlich besser als beim Standard Schaft.
Die 300g bzw. 400g weniger führen zu etwas mehr Rückstoß,... aber alles noch im Rahmen.

Ich habe meine beiden bewährten Schwarzwild Jagd Laborierungen probe geschossen.
Das Fox Hunter als Deformationsgeschoss hat weniger Wildbretzerstörung es kann aber vorkommen das es zu kurzen Fluchtstrecken kommt.
In brenzlichen Sytuationen (Reviergrenze oder ähnlich) nehme ich das Reichenberg HDB (Drückjagd Spezialgeschoss) als Teilzerleger wirkt es extrem gut.

Beide Laborieungen haben einen ähnlichen Treffpunkt (Scheiben unten im Foto)
Die beiden Scheiben oben im Foto sind bei gleicher ZF Einstellung ohne Dämpfer geschossen.

Alle Ladedaten ohne Gewähr


Anhang anzeigen 249727
N133!!! für mich momentan die Alround Waffe. ich nutze es für die .22PPC, 308Win und die .376Steyr
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
Gestern war ich mit dem neuen Schaft schiessen.... :)
Mir passt er sehr gut, Griffwinkel und Wangenauflage sind für mich persönlich besser als beim Standard Schaft.
Die 300g bzw. 400g weniger führen zu etwas mehr Rückstoß,... aber alles noch im Rahmen.

Ich habe meine beiden bewährten Schwarzwild Jagd Laborierungen probe geschossen.
Das Fox Hunter als Deformationsgeschoss hat weniger Wildbretzerstörung es kann aber vorkommen das es zu kurzen Fluchtstrecken kommt.
In brenzlichen Sytuationen (Reviergrenze oder ähnlich) nehme ich das Reichenberg HDB (Drückjagd Spezialgeschoss) als Teilzerleger wirkt es extrem gut.

Beide Laborieungen haben einen ähnlichen Treffpunkt (Scheiben unten im Foto)
Die beiden Scheiben oben im Foto sind bei gleicher ZF Einstellung ohne Dämpfer geschossen.

Alle Ladedaten ohne Gewähr


Anhang anzeigen 249727
Herzlichen Glückwunsch!
Passt, wackelt nicht und trifft.
Jägerherz, was willst Du mehr.
Waidmannsheil damit.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
65
Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, meine Merkel K5 Extreme in .308 in eine K95 zu „tauschen“. Ich bin Linksschütze und habe bei der K5 das Problem die randlose Hülse nach dem Schuss raus zu fummeln. Schnelles Nachladen geht somit nicht. Ich habe nun ein Angebot für eine K95 in dem Randkaliber 7x57R oder auch in 6,5 Creedmore. Das würde mich schon reizen, ist aber ein randloses Kaliber. Mir wurde gesagt, dass das bei der K95 besser gelöst wäre als bei der Merkel K5 weil die Blaser einen besseren Auszieher habe und einen besseren Öffnungswinkel als bei der Merkel. Ist das so?
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, meine Merkel K5 Extreme in .308 in eine K95 zu „tauschen“. Ich bin Linksschütze und habe bei der K5 das Problem die randlose Hülse nach dem Schuss raus zu fummeln. Schnelles Nachladen geht somit nicht. Ich habe nun ein Angebot für eine K95 in dem Randkaliber 7x57R oder auch in 6,5 Creedmore. Das würde mich schon reizen, ist aber ein randloses Kaliber. Mir wurde gesagt, dass das bei der K95 besser gelöst wäre als bei der Merkel K5 weil die Blaser einen besseren Auszieher habe und einen besseren Öffnungswinkel als bei der Merkel. Ist das so?
Ich nehme an, die Nutzung der Waffe ist vorwiegend jagdlich.
Dafür halte ich die 7x57r für universeller, zum einen wegen des Kalibers und zum anderen wegen des Rands. Ich führe die 7x57r in einem leichten Krieghoff Drilling sowie einer leichten BDB, daneben eine 7x57 in einer M66s. Daher kenne die universellen Einsatzmöglichkeiten dieser Patrone recht gut. Daneben habe ich eine Merkel K3 in 6,5x57r. Die Vorteile einer Randpatrone in einer Kipplaufwaffe kommen gerade dabei deutlich zum Tragen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.957
Es geht um eine K95 Ultimate, falls das eine Rolle spielt.
Da gäbe es zumindest Linksschäfte…

Mit dem Auszieher sehe ich jetzt keinen großen (techn.) Vorteil bei der K95 zur K5 für den Linksschützen.. das müsstest du tatsächlich in Natura ausprobieren wie du persönlich damit zurechtkommt.
Bei den wenigen Links-K95 die ich bisher gesehen habe waren die Auszieher allesamt links wie bei allen anderen. Ob dir da ein „Speziallauf“ mit Auszieher rechts gefertigt werden kann, würde ich einfach in Isny unverbindlich tel. anfragen.. die Lösung mittels Randpatrone wäre in beiden Waffen das vermutlich Einfachere 👍

Den Öffnungswinkel würde ich aus der Erinnerung als recht ähnlich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.957
vllt hilft dir ein Foto weiter (308):
 

Anhänge

  • IMG_1741.jpeg
    IMG_1741.jpeg
    198,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
65
Super! Da habt Ihr mir schon geholfen. Ich nutze die Waffe ausschließlich jagdlich. Vorwiegend im Wald. Hier und dort mal längere Rotwildschneisen und Wiesen - ansonsten überwiegend Distanzen um 50 Meter, maximal 100. Ich erhoffte mir von der 6,5 CM etwas mehr Wirkung. Ansonsten hat mich halt das Modekaliber etwas angefixt. Mir wurde gesagt, dass der Öffnungswinkel der K95 grösser als bei der K5 sei und zudem ein grösserer Hülsenauszieher. Aber wahrscheinlich bin ich mit der klassischen und oft „unterschätzten“ 7x57R besser aufgestellt. Lauflänge übrigens 52cm.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
65
Wildarten: Überwiegend schwaches Rehwild und Schwarzwild. Gelegentlich Rotwild und sehr, sehr selten Muffel.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.957
Nimm das Kaliber, das dir gefällt 😉 Jacke wie Hose in dem Bereich und wie ich finde sekundär und eine Frage der persönlichen Präferenz.

Ich persönlich würde wie bracki die 7x57r nehmen. Einfach weil ich sie mag und wegen des Randes. Habe aber da auch mit der 308 keine Probleme …
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
Super! Da habt Ihr mir schon geholfen. Ich nutze die Waffe ausschließlich jagdlich. Vorwiegend im Wald. Hier und dort mal längere Rotwildschneisen und Wiesen - ansonsten überwiegend Distanzen um 50 Meter, maximal 100. Ich erhoffte mir von der 6,5 CM etwas mehr Wirkung. Ansonsten hat mich halt das Modekaliber etwas angefixt. Mir wurde gesagt, dass der Öffnungswinkel der K95 grösser als bei der K5 sei und zudem ein grösserer Hülsenauszieher. Aber wahrscheinlich bin ich mit der klassischen und oft „unterschätzten“ 7x57R besser aufgestellt. Lauflänge übrigens 52cm.
Jagdlich, vorwiegend im Wald, LL=52cm, universell einsetzbar, gute Wildwirkung => 7x57r
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
65
Gut! Besten Dank für die klaren, schnellen Aussagen. Ihr habt mir da wirklich weiter geholfen. Mit der 7x57R bin ich auch mit dem Nachlade-Procedere auf der sicheren Seite.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
660
Oben