K95 Fan-Gruppe

Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
367
Wieviel Schichten hast du schon drauf ? Bei meiner waren es 25
6 oder 7?
Dies ist eine Ergänzung zum Werksfinish. Dadurch dringt das Öl nicht tief in das Holz ein.

Ehrlich gesagt mache ich nur deshalb weiter, weil ich dazu angewiesen wurde.

Für mich sieht das Holz schon gut genug aus.Ich habe ein Gewehr mit Holzschaft seit 25 Jahren nicht mehr gewartet? Ich habe wirklich keine Erfahrung mit Qualitätsholz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
6 oder 7?
Dies ist eine Ergänzung zum Werksfinish. Dadurch dringt das Öl nicht tief in das Holz ein.

Ehrlich gesagt mache ich nur deshalb weiter, weil ich dazu angewiesen wurde.

Für mich sieht das Holz schon gut genug aus.Ich habe ein Gewehr mit Holzschaft seit 25 Jahren nicht mehr gewartet? Ich habe wirklich keine Erfahrung mit Qualitätsholz.
Ich denke das viele von uns einschließlich mir den Waffen viel weniger zutrauen als sie tatsächlich vertragen
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
@THLR
Nimm die Schaftkappe doch einfach ab, dann muss man nicht aufpassen - zur Montage des Systems muss Du das eh machen.
Scheiss Edith hat mir mein Kommentar gelöscht, also nochmal 😬😄:

Das macht man bei einem nassen Einschliff wegen des schöneren Überganges meist mit Kappe (einfach abkleben), bei einer KLB hast du natürlich recht 👍
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.534
Scheiss Edith hat mir mein Kommentar gelöscht, also nochmal 😬😄:

Das macht man bei einem nassen Einschliff wegen des schöneren Überganges meist mit Kappe (einfach abkleben), bei einer KLB hast du natürlich recht 👍
Warum willst du sie dran lassen?
Wenn du so viel wegschleifst, das eine Stufe entsteht, bleibt vom Öl auch nicht viel übrig.

Wichtig ist nur mit einem Klotz zu schleifen und nicht frei Hand (frei Hand würden der Übergang rund).
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
Warum willst du sie dran lassen?
Wenn du so viel wegschleifst, das eine Stufe entsteht, bleibt vom Öl auch nicht viel übrig.

Wichtig ist nur mit einem Klotz zu schleifen und nicht frei Hand (frei Hand würden der Übergang rund).
Es ging um das nasse Einschleifen des Öles zur Schließung der Poren. Hier vermengt sich das Schleifmehl mit dem Öl und schließt jeden noch so minimalen Spalt zwischen Schaft und Kappe.

Ein 1000-2000 er Vlies nimmt nichts an der Schaftkappe ab, keine Sorge.

So verständlicher ?😊
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
An diesem Beispiel sieht man ganz gut, was ich meine. Ohne das nasse Einschleifen mit montierter Kappe wäre zwischen Schaftende und dem härteren Kunststoff der Kappe, welcher am Schaft anliegt, immer ein minimaler Spalt.
Manchen stört das.
Ist übrigens Tungöl/Danish oil (und keine K95).
 

Anhänge

  • IMG_1779.jpeg
    IMG_1779.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
367
Vielen Dank für den Beitrag. Mein K95 wurde ein wenig modifiziert, um „expeditionssicherer“ zu sein. Für die Schraube benötige ich nur ein kurzes Werkzeug. Ich muss nichts entfernen. Die Schraube ist außerdem selbstzentrierend. Ich werde mir allerdings etwas Klebeband besorgen, um es ein wenig vor dem Öl zu schützen.
20240317_143221-01.jpeg

20240317_145205.jpg
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
@THLR Wird doch (y)
Falls du noch ein gutes Wachs für das Finish suchst, das in der Sonne nicht "fleckig" wird:

 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.101
@THLR Wird doch (y)
Falls du noch ein gutes Wachs für das Finish suchst, das in der Sonne nicht "fleckig" wird:



Gibts auch Barock- Wachs? Ist dann bestimmt etwas prunkvoller im Finish...🤣🤣🤣👍.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
Gibts auch Barock- Wachs? Ist dann bestimmt etwas prunkvoller im Finish...🤣🤣🤣👍.
Ja der Name ist etwas naja ..
dafür ist das Produkt (für die ganze Waffe, nicht nur den Schaft) mit das Beste, was der Markt so zu bieten hat. Nutzt in D glaube ich nur kaum jemand dafür.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
612
Oben