Kitzrettung-Jägerschaft?

Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
157
es kommt natürlich auch auf die WBK an
Soso. Dann erzähl doch mal, was hast du für eine? Oder is die auch selbst gebaut.
Weil dann kann ich mir das Felder abfliegen in Zukunft ja sparen, einfach einmal in die Mitte fliegen, auf 120 m aufsteigen und eine 360° Drehung, erledigt.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
796
so ist es man kann sich viel Fliegerei sparen. Musst ja nicht meine Tipps anwenden.
Komischer weiße wurden seit 14 Jahren an meinen abgeflogenen Wiesen noch kein Kitz vermäht. Funktioniert wohl doch und es liegt wohl nur an deiner Theorie
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
157
Keine Sorge. Deine Tipps brauche ich nicht. Halte es eher für gefährlich, sowas in diesem Thread zu empfehlen.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
ich mache das ziemlich lange und kann dir sagen das es klappt selbst das hohe gras ist nicht so dicht .

Servus,

Also nach einer mittlerweile mittleren dreistelligen Anzahl an Kitzen muss ich auch widersprechen bzw. Ist meine Erfahrung eine ganz andere. Das mit dem aufsteigen und 360 Grad Blick machen wir auch und oft sieht man dabei schon was das stimmt aber: fliegt man dann die Wiese in Bahnen ab sieht die Sache schnell ganz anders aus. Wie oft stand ich schon an Stellen wo die Signatur auch beim direkten Blick von oben nur ganz schwach war und die Vermutung alte Liegestelle oder Fasanen Gelege vom (sehr erfahrenen)Piloten kam und dann war es ein frisch gesetztes Kitz unter Ampferblätter u.s.w.
Und dann kommen noch ganz andere Faktoren wie Umgebungstemperatur u.a. dazu.
Evtl ist aber auch unsere Ausrüstung zu schlecht🤔

Dji Matrice200v2 mit Flir Zenmuse XT
IMG_20210613_105526.jpg
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
796
Servus,

Also nach einer mittlerweile mittleren dreistelligen Anzahl an Kitzen muss ich auch widersprechen bzw. Ist meine Erfahrung eine ganz andere. Das mit dem aufsteigen und 360 Grad Blick machen wir auch und oft sieht man dabei schon was das stimmt aber: fliegt man dann die Wiese in Bahnen ab sieht die Sache schnell ganz anders aus. Wie oft stand ich schon an Stellen wo die Signatur auch beim direkten Blick von oben nur ganz schwach war und die Vermutung alte Liegestelle oder Fasanen Gelege vom (sehr erfahrenen)Piloten kam und dann war es ein frisch gesetztes Kitz unter Ampferblätter u.s.w.
Und dann kommen noch ganz andere Faktoren wie Umgebungstemperatur u.a. dazu.
Evtl ist aber auch unsere Ausrüstung zu schlecht🤔

Dji Matrice200v2 mit Flir Zenmuse XT
Anhang anzeigen 250778
wenn ich mir nicht sicher bin ob liegestelle oder nicht stelle ich die andere Kamera auf 30x Vergrößerung und schaue mir das genauer an.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
wenn ich mir nicht sicher bin ob liegestelle oder nicht stelle ich die andere Kamera auf 30x Vergrößerung und schaue mir das genauer an.
Das machen wir natürlich auch. (Die Tageslichtoptik ist in der selben Leistungsklasse wie die WBK) aber auch die sieht im dichten Gras nicht unter die Blätter. Und bei Gras höher 1m wirds im 45Grad Winkel nicht besser. (Und das Gras mit dem Abwind der Rotoren zur Seite drücken klappt aus 100m Höhe und 150m seitlichem Versatz auch nur sehr bedingt)

Ich will dir deine Erfahrungen nicht absprechen nur decken sie sich nicht unbedingt mit denen die ich gemacht hab.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
so ist es man kann sich viel Fliegerei sparen. Musst ja nicht meine Tipps anwenden.
Komischer weiße wurden seit 14 Jahren an meinen abgeflogenen Wiesen noch kein Kitz vermäht. Funktioniert wohl doch und es liegt wohl nur an deiner Theorie
Ich kenne Wiesen (weil wegen Vogelschutzgebiet erst spät gemäht werden darf) die sind eher Brusthoch. Aber jeder so wie er glücklich wird.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
796
Sucht ihr wirklich nur ab wenn das Kitz eine Wärmesignatur abgibt ?. Ich suche auch ab wenn sich die drüber liegende Wärmesignatur verändert und es darauf hinweist das da etwas sein könnte.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Wie schon oft geschrieben: Nicht alle Landwirte spielen bei der idealen Kitzsuche mit obwohl selbst in der Verantwortung. Manche melden sich gar nicht, manche 1 Std vorher ("Hey ich mähe in einer Stunde, kann nicht selber absuchen"), manche melden an, mähen aber nicht etc. Egal wie man sucht hat man damit viele Nachteile. (mit WB Drohne suchen, Kitze festlegen und dann wird doch nicht gemäht). Es gibt auch verantwortungsvolle Landwirte, ganz klar. Da klappt das alles super.
Ich bin dennoch der Meinung das da wo es geht , Anbaugeräte an den Maschinen gehören die das Problem "immer" direkt am Ort des Geschehens lösen. Dann besser Förderungen dahin fließen lassen, statt dieses in Drohnenvereine zu stecken die gerade hypen und dann doch keine Zeit haben wenn es drauf ankommt.
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
157
Wie schon oft geschrieben: Nicht alle Landwirte spielen bei der idealen Kitzsuche mit obwohl selbst in der Verantwortung. Manche melden sich gar nicht, manche 1 Std vorher ("Hey ich mähe in einer Stunde, kann nicht selber absuchen"), manche melden an, mähen aber nicht etc. Egal wie man sucht hat man damit viele Nachteile. (mit WB Drohne suchen, Kitze festlegen und dann wird doch nicht gemäht). Es gibt auch verantwortungsvolle Landwirte, ganz klar. Da klappt das alles super.
Ich bin dennoch der Meinung das da wo es geht , Anbaugeräte an den Maschinen gehören die das Problem "immer" direkt am Ort des Geschehens lösen. Dann besser Förderungen dahin fließen lassen, statt dieses in Drohnenvereine zu stecken die gerade hypen und dann doch keine Zeit haben wenn es drauf ankommt.
Richtig, je länger ich das mache, desto stärker wundere ich mich auch, dass die Anbaugeräte, die es ja gibt und die zuverlässig funktionieren, nicht in dem Maße gefördert werden, wie es die Drohnen werden. Ich denke, Politik und Landwirte haben hier einen relativ bequemen Weg gefunden, "ihrer" Verantwortung gerecht zu werden, ohne selbst alle Konsequenzen tragen zu müssen.

Als die Drohnensuche noch Pionierarbeit war, hat es richtig Spaß gemacht. Inzwischen ist die Sache zumindest hier so groß geworden, dass die Organisation und Koordination unverhältnismäßig viel Zeit in Anspruch nimmt. Das dann kombiniert mit den o.g. Problemen (mäht nun doch nicht, Lohner fällt aus, meldet sich eine Stunde vorher) passt dann teilweise einfach nicht mehr zusammen.

Anbaugeräte gefördert, so weit, dass zumindest die Maschinenringe und Lohner damit ausgestattet sind, sollte der Weg sein. Damit deckt man die meisten ha ab. Einzelne kleinere LW, die die Investition trotzdem nicht stemmen können oder wollen, kann man dann nach wie vor mit der Drohne unterstützen.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Es scheint das eine Lösung gesucht wird. Für die nachträglichen C 2 Einteilung.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
64
meine drohne hab ich mir selber gekauft, die wurde nicht gefördert.

ein teil unserer Regierung sucht seit jahren nach lösungen für probleme, findet aber ohne blindenhund nicht mal das nächstgelegene wc


Damit es ja einfach bleibt mit der Drohnenarbeit ...
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Könnte man hier nicht gemeinsam so eine Leitfaden/Checkliste/Handout für Landwirte und Vereine zusammen setzen. In einem extra Faden. Beispiele:

"Der Landwirt ist lt. Gesetzgeber in erster Linie für das Absuchen vor der Mahd verantwortlich. Die Jäger helfen gerne, sind aber meist auch berufstätig, von daher ist eine frühzeitige/rechtzeitige Abstimmung notwendig. Sind die Jäger/Helfer verhindert, muss sich der Landwirt kümmern. Eine Übertragung der Verantwortung ist nicht möglich."

"Die Fläche wurde mit einer Drohne abgeflogen, die Kitze seitlich der Fläche mit Körben gesichert. Diese müssen innerhalb von 4? Stunden wieder freigelassen werden."

"Ein Absuchen/Beunruhigung der Flächen ist nur eine Momentaufnahme. Ist der Zeitraum zwischen Absuchen/Beunruhigung zu lang, wechselt das Wild wieder ein."

uvm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
607
Oben