Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Montiert ist ein Hensoldt Dialytan 4x (Serien Nr. 1405a).

Eventuell komme ich mit der ZF-Seriennummer weiter.

Eine Dialytan SN mit Suffix ist mir gänzlich unbekannt. Könntest du ein Foto der vollen Beschriftung sowie der Seriennummer einstellen?

Die Hensoldt SN sind nicht zur Ermittlung des Herstellungszeitraums verwendbar, da keinerlei Unterlagen mehr existieren.
Einige wenige aus der Zeit nach 45 sind durch Schätzungen mit Vorsicht einzuordnen, aber auch in dieser Zeit wurde bei der ZF SN kein Suffix verwendet.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Eine Dialytan SN mit Suffix ist mir gänzlich unbekannt. Könntest du ein Foto der vollen Beschriftung sowie der Seriennummer einstellen?

Die Hensoldt SN sind nicht zur Ermittlung des Herstellungszeitraums verwendbar, da keinerlei Unterlagen mehr existieren.
Einige wenige aus der Zeit nach 45 sind durch Schätzungen mit Vorsicht einzuordnen, aber auch in dieser Zeit wurde bei der ZF SN kein Suffix verwendet.


Sollte natürlich "vor 1945 " heissen!!!!
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Hallo Scharfzahn

Mit G11 meinst du das Sturmgewehr von Heckler & Koch, welches zwischen 1968 und 1990 entwickelt wurde?

Falls ja, kann es vermutlich nicht vom "ursprünglichen" C. Widmer stammen. Auf einem Briefkopf aus dem Jahre 1932 wird das Gründungsjahr der Firma C. Widmer St. Gallen mit 1841 angegeben (sowie der Hinweis Nachfolger Widmer & Co.).

Ich vermute deshalb, dass der (regional) etablierte Name C. Widmer St. Gallen von späteren Eigentümern übernommen wurde.

LG, Jörg
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Na ich vermute mal er meinte nicht das "H&K G11".....bei Privatserie und Schweiz würde ich das Infanteriegewehr 1911 der Schweizer vermuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Na ich vermute mal er meinte nicht das "H&K G11".....bei Privatserie und Schweiz würde ich das Infanteriegewehr 1911 der Schweizer vermuten...

Na ich denke er meinte, Schmidt & Rubin Gewehr 11

Vermutlich habt ihr recht, aber bei uns in der Schweiz spricht niemand von einem G11, sondern vom Karabiner 11 bzw. eher selten K 11. Nachfolger war dann übrigens der K 31 bzw. Karabiner 31.

Wenn der Karabiner 11 gemeint ist, macht auch die Gravur C. Widmer St. Gallen durchaus Sinn, denn zu dieser Zeit war er noch aktiver Büchsenmacher.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Dir ist schon klar, dass der K11 die Kurzversion des G11 war, selbes Schema wie beim 98er Mauser

Da ich sowohl ein Langgewehr 11 (Lauflänge 780mm) als auch einen Karabiner 11 (Lauflänge 592mm) besitze, ist mir der Unterschied durchaus bekannt. Ändert aber letztlich nichts daran, dass wir in der Schweiz - zumindest in meinen "Breitengraden" - nicht von einem G11 (für das Langgewehr) sprechen - und auch K 11 (für den Karabiner) eigentlich nicht gebräuchlich ist.

K 31 (für den Karabiner 31) ist hingegen Usus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
690
Oben