Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.170
Bei Meffert/ Hubertus wurden in den 1970er Jahren nach einmal Gestecke gefertigt z. B. für die Bühag.
Meine 1980 von Kurt Langenhahn gebaute BBF mit WLB soll aus dieser Serie stammen.
Wo Merkel in dieser Zeit zukaufte ist mir nicht bekannt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210313_074937_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20210313_074937_com.whatsapp.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.895
Bei Meffert/ Hubertus wurden in den 1970er Jahren nach einmal Gestecke gefertigt z. B. für die Bühag.
Meine 1980 von Kurt Langenhahn gebaute BBF mit WLB soll aus dieser Serie stammen.
Wo Merkel in dieser Zeit zukaufte ist mir nicht bekannt.
Im Bühag Buch steht:
Ab 1968 wurden alle Systeme für die Bühag vom Thälmannwerk bezogen, womit das Ende der Meffert Systeme verbunden war.
Das Ende konnte nur deshalb eine Zeitlang hinausgezögert und die Systeme in Bühag-Waffen weiterverwendet werden, weil sich die Genossenschaft, vor allem auch die einzelnen Büchsenmacher bevorratet hatten.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.895
"Merkel" war nur eine Marke des VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk "Ernst Thälmann". Demnach hat "Merkel" streng genommen selbst gar nichts gebaut. In dem VEB wurden aber z. B. die Simson-Ansonbockflinten hergestellt: http://www.waffenstube-kurus.at/uploads/tx_kwlimagegallery/IMG_3066.JPG

So eine fehlt mir übrigens noch. Die, die bislang aufgetaucht sind, waren entweder in einem zu schlechten Zustand oder hatten einen für mich zu kurzen Schaft.
Simson, Sauer und Hänel wurden nach dem Krieg in Teilen der ehemaligen Simson Fabrik gebaut. Die Merkel Waffen wurden, obwohl sie auch zu Thälmann gehörten nicht dort gefertigt.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.895
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@boris0815 #2.597:
Die von Dir angesprochene Anson Bockflinte Mod. 80 od. 80E, bis 1/1969 bei Simson in Heinrichs gebaut, hat im inneren noch eine Überraschung (neben vielen kleinen Drahtfederchen):
obenl. Abz.-Stangen.JPG
Sie hat, durch die Holzwangen des Hinterschaftes verdeckt, oben angelenkte Abzugsstangen a la "verbessertes Kerner'sches Ansonsystem" wie sonsdt bei den typischen Suhler Querflinten; dort allerdings erkennbar durch die von außen sichtbaren Schraubköpfe.
P1215485.JPG
Gut zu erkennen der Eingriff der Rasten an der peripheren Oberkante des Schlagstückes und die sich dadurch ergebenden günstigen Hebelwege mit butterweich einstellbaren aber dennoch sicherem Rastenstand.
Gut zu erkennen auch die Abzugs und Stangensicherung. Technisch war diese M80 bezogen auf das Sclosswerk den Merkels "über" - die Verarbeitung, auch mit den dünnen Drahtstiftchen, war allerdings nicht ganz so Topp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.421
Hier ist wieder was für unseren "Himmelskörper"! :)


Wie hält man diese Waffen eigtl gescheit fest mit diesem Winz-Vorderschaft ?
An dem Hornpinückel ?

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
436
Oben