Klassisches Zielfernrohr für Velser M98 gesucht

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Sali. Wirklich "schön" oder optisch stimmig sind die vom TS angeführten Gläser ja fast alle nicht; (Zeiss V6 und das S&B Klassik mal ausgenommen). Wenn es primär um klassisches Aussehen geht, würde ich schauen, irgendwo noch ein neues oder neuwertiges Swaro Z4i 3-12x50 herzubekommen. Das sieht (imho) super aus und spielt optisch immer noch oben mit.
Ansonsten würde ich, wenn ich nach einem Allroundglas schauen würde, auch mal ein Leica Magnus 1,8-12x50 ausprobieren.

Das PMII und das Kahles 318 mögen ja fast schon legendäre Gläser sein - aber ich finde, rein vom Aussehen her haben die auf ner klassischen Jagdbüchse nichts verloren. Jedoch: Über Geschmack sollte man nicht streiten.

Rein vom Aussehen (nicht dem optischen Leistungsbereich) war das leider sehr schnell vergriffene Kahles Helia 1,6-8x42 "Steel Edition" so ziemlich das beste, was man an modernem Glas mit wirklich klassischen Aussehen bekommen konnte (Gab es irgendwann Mitte-Ende der 10er Jahre). Wurde ja kürzlich, nicht zuletzt durch die Nachfrage hier im Forum, zumindest in der normalen Version wieder aufgelegt.

Just my 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
449
Eine 12-fache Vergrösserung sollte bei dem für dieses Kaliber zu kurzen Lauf reichen😉. Empfehlung :Schmidt Bender Klassik 3-12x42
Das schottische Rotwild hat es laut glaubhaften Berichten des Verkäufers, der sich diese Waffe in dieser Konfiguration genau dafür hat herstellen lassen, bis 400m nicht gestört.

Ich habe darüber auch gedanklich philosophiert und den theoretischen Leistungsverlust bei 3“ zu kurzer Lauflänge als vernachlässigbar deklariert. Ich werde es wie der Verkäufer machen und damit jagen gehen. Weiter als 300m wird mit dieser Waffe niemals geschossen, auf Wild schon gar nicht. Bis 200m-max. 250m werden die 3-6% Leistungsverlust niemanden kümmern.

Aber Du hast recht, ich persönlich hätte auch lieber 58-60cm gewählt, aber wird etwas dauern bis der Lauf ausgeschossen ist… ;)

Ansonsten: Siehe meinen Ausgangspost. -12fach würde mir bei 99% der Schüsse auch >300m reichen, ich möchte aber gerne 16-18. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.009
Ich habe ein Zeiss 4,8-35x60, das hat diese Probleme mit der AP nicht, die ich beim Z6i hatte. (Zum Z8i habe ich keine Erfahrungswerte vorliegen.) Daher hätte ich mir das Zeiss V8 2,8-20x56 mal näher angesehen. Ich fände für die Waffe auch das 4-16x56 Polar gut. Aber 56mm Objektiv willst Du ja nicht.

Bevor Dich für das Meta oder das Kahles entscheidest, lass Dir mal von den Herstellern die jeweilige Austrittspupille bei verschiedenen Vergrößerungsstufen mitteilen. Bei ZFs mit nur 4x-Zoom errechnet sich die ja, indem man Objektivdurchmesser durch Vergößerung teilt. Das ist bei Multizoomern aber nicht so, z. B. hat ein Z6i 2,5-15x56 auf 8x nur etwa 7mm AP, beim V8 ist das ähnlich. Man muss also das Objektiv eine Nummer größer nehmen als bei einem 4x-Zoom-ZF, um die gleiche Leistung zu kriegen. Daher gehe ich davon aus, dass das Meta von der Leistung bei nicht optimalem Licht einem Zf mit 36mm Objektivdurchmesser entspricht. Das ist sehr wenig, auch wenn man meist bei gutem Licht jagt.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
425
[…]
Rein vom Aussehen (nicht dem optischen Leistungsbereich) war das leider sehr schnell vergriffene Kahles Helia 1,6-8x42 "Steel Edition" so ziemlich das beste, was man an modernem Glas mit wirklich klassischen Aussehen bekommen konnte (Gab es irgendwann Mitte-Ende der 10er Jahre). Wurde ja kürzlich, nicht zuletzt durch die Nachfrage hier im Forum, zumindest in der normalen Version wieder aufgelegt.

Just my 2 Cents
Eins aus der Steel Edition würd ich sofort nehmen 😍 hatte mit Kahles Kontakt, leider mit bitten und betteln keins mehr zu bekommen 🥺 auf den üblichen Plattformen ist da auch nie irgendwas zu finden.
Ähnlich schwierig ist es ein glänzendes Leica Visus zu bekommen.
Der Markt für klassische, hochwertige ZF (ggf auch noch glänzend) scheint zwar gering zu sein, aber trotzdem gibt es ihn wohl.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.716
Das Zeiss Diavari Victory FL 4-16x50 wäre auch passend, wenn man denn noch eins bekommen würde.
Letzten Sommer noch eins gebraucht gekauft, nur das Absehen ist gewöhnungsbedürftig, insbesondere, dass bei dem Tannenbaum der durchgehende Querstrich für 200 m gedacht ist.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.952
Letzten Sommer noch eins gebraucht gekauft, nur das Absehen ist gewöhnungsbedürftig, insbesondere, dass bei dem Tannenbaum der durchgehende Querstrich für 200 m gedacht ist.
Glückwunsch 😊👍
Wie sind waren da die Kurse für einen guten Zustand 1500-1700 ?

Rapid Z7 erwischt?😬
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
Kurz zur Vergrößerung und Leupold.

- mehr als 12x kann ich gut nachvollziehen (wobei mir egal wäre, ob 15, 16 oder 18x. Kommt mehr auf das konkrete Glas an, wie es an dem Ende dasteht)
- hohen Vergrößerungsumfang sehe ich eher kritisch ( vor allem mit begrenztem Objektivdurchmesser. Keiner kann die Physik außer Kraft setzen. Und schon gar nicht, wenn man Gewicht und Länge noch mit dazunimmt). Ich kenne aber nicht all die Gläser. Man muss halt selber genau durchschauen. Irgendwo macht man bei jedem Glas einen Kompromiss - man muss ihn nur vor dem Kauf kennen und damit leben können ;)
- Leupold hat keinen Service in D. Sollte etwas sein, muss das Glas über den Teich bzw. der Importeur willig sein. Zudem ist die Leuchtpunktverstellung per Druckknopf nicht Jedermanns Sache. Ich habe ein 2-10x42 gekauft gebraucht für 800€. Das ist soweit in Ordnung. Die regulären 1500€ hätte ich nicht bezahlen wollen.

Langer Rede kurzer Sinn: auch wenn ich das Kahles nicht kenne, das würde ich mir als erstes ansehen.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
449
Kurze Zwischenmeldung, nach Recherche und persönlicher Begutachtung wird es sehr wahrscheinlich das Kahles Helia 3,5-18x50 mit ASV, Ringmontage und 4Dot Absehen werden. Preis Leistung stimmen da für mich persönlich, ich bekomme das Glas für 1770+150€ ASV. Für die 1000€ Differenz zum Meta kommt Munition ins Haus. :)

Hier mal ein Bild der Waffe, die es mittlerweile in meinen Schrank geschafft hat, probeweise mit dem noch vorhandenen Z8i montiert. Für mich viel zu hoch, kein Natural Point of aim, daher werden es wohl Oberteile von Henneberger werden. Das Z8i kommt weg, idealerweise mit dem „alten Velser“ im Gesamtpaket.

Ich danke allen für den regen und konstruktiven Austausch! Ich werde berichten wenn sie fertig ist.
 

Anhänge

  • 96DCBD9A-9EF4-4209-8642-B6713653AD8E.jpeg
    96DCBD9A-9EF4-4209-8642-B6713653AD8E.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 74
  • F20F67AF-E1F7-4790-962F-4B48362F70B0.jpeg
    F20F67AF-E1F7-4790-962F-4B48362F70B0.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 75
  • 5654D327-CBBC-48EC-A0D2-88099FE9BEB2.jpeg
    5654D327-CBBC-48EC-A0D2-88099FE9BEB2.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.952
Gute Entscheidung , Glückwunsch 😊👍 die 5 cm mehr Länge beim Kahles zum Meta passen optisch gut zur Velserin denke ich.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
Mal ne ganz ketzerische Frage: wozu braucht man zum Rotwildjagen solche Vergrösserungen?

Mein Tipp: Zeiss Diavari V 5 - 15x42, findet man hin und wieder gebraucht.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
449
Mal ne ganz ketzerische Frage: wozu braucht man zum Rotwildjagen solche Vergrösserungen?

Mein Tipp: Zeiss Diavari V 5 - 15x42, findet man hin und wieder gebraucht.
Keine ketzerische Frage, aber Du beantwortest es eigentlich selbst. „Brauchen“ tut man gar nichts (siehe Eingangspost), aber es gibt so vieles das schön ist wenn man es hat.
Wenn’s nur das gäb, was man bräuchte, hätte ich ein 3-12x50 PMII genommen, das hätte sogar noch die 1. BE.

Auf der anderen Seite haben wir in unserem Revier im Oberharz mittlerweile durch den Käfer Kalamitätsflächen, der schottische Verhältnisse geschaffen hat. 300m sind da sehr schnell erreicht und das Wild hat noch nicht deine Hälfte der Fläche erreicht.

Alles also nice to have, auch wenn man die Schussdistanzen nicht wagt. Ich mag es, geschossen wird eh zu 99% <12facher Vergrößerung und <200m.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
Ich kenne die Verhältnisse im Harz ganz gut, jage selbst des öfteren dort, klar sind die Bedingungen gegenüber vorher stark verändert....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
567
Oben