Klimamodelle müssen angepasst werden !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Und da Baurecht auch Landesrecht ist, hier ein para schön zu lesende Auszüge aus der BayBO:

Seite 27: Vierter Teil Die am Bau Beteiligten, Satz 1 Abs. 1 Art. 50
(1) 1Der Bauherr hat zur Vorbereitung, Überwachung und Ausführung eines nicht verfahrensfreien Bauvorhabens sowie der Beseitigung von Anlagen geeignete Beteiligte nach Maßgabe der Art. 51 und 52 zu bestellen, soweit er nicht selbst zur Erfüllung der Verpflichtungen nach diesen Vorschriften geeignet ist.

Seite 27: Vierter Teil Die am Bau Beteiligten, Art. 51
(1) 1Der Entwurfsverfasser muss nach Sachkunde und Erfahrung zur Vorbereitung des jeweiligen Bauvorhabens geeignet sein. 2Er ist für die Vollständigkeit und Brauchbarkeit seines Entwurfs verantwortlich. 3Der Entwurfsverfasser hat dafür zu sorgen, dass die für die Ausführung notwendigen Einzelzeichnungen, Einzelberechnungen und Anweisungen den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen.

(2) 1Hat der Entwurfsverfasser auf einzelnen Fachgebieten nicht die erforderliche Sachkunde und Erfahrung, so hat er den Bauherrn zu veranlassen, geeignete Fachplaner heranzuziehen. 2Diese sind für die von ihnen gefertigten Unterlagen, die sie zu unterzeichnen haben, verantwortlich. 3Für das ordnungsgemäße Ineinandergreifen aller Fachplanungen bleibt der Entwurfsverfasser verantwortlich.


Seite 48: Sechster Teil Ordnungswidrigkeiten, Rechtsvorschriften, Art. 79 Ordnungswidrigkeiten
(1) 1Mit Geldbuße bis zu fünfhunderttausend Euro kann belegt werden, wer vorsätzlich oder fahrlässig
(Seite 49) 13. entgegen Art. 50 Abs. 1 Satz 1 keine geeigneten Beteiligten bestellt
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
867
@Indi: über die EnEv bin ich vor bald 15 Jahren zum Thema Klimawandel gelangt. Und zwar über einen Architekten, der Regelmäßig den Paragraph der Unwirtschaftlichkeit benutzte und so die EnEv aushebelte. Hätte ich das früher gewusst, wäre meinem Vater damals der Heizkesseltausch erspart geblieben .... Dieser Paragraph wird mehr oder weniger totgeschwiegen, bzw. weiß davon der Normalbürger nichts. Der Heizungsbauer reibt sich die Hände, die Wirtschaft brummt. Alles gut... Nur so als Beispiel.
Ich weiß noch einiges, was da so abgeht mit staatlichen Verordnungen, wie du es schon angesprochen hast. Du hast eine Brücke geschlagen zum Bausektor. Über die bin ich auch gegangen und beim Klima(wahn) rausgekommen. Zwangsläufig ....

Werd's jetzt aber dabei belassen. Nicht gerade Nervenschonend. Ich beneide dich nicht.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Also Blödsinn. Danke.
Kein Blödsinn, lieber Trauma des Knalls.
Ohne zu wissen, in welcher Rolle Du bist, kann ich Dir kaum ein verständliches Beispiel nennen.
Du könntest mir als PN ein paar Ansichten Deines Heizraums schicken. Dann könnte ich Dir das beste Beispiel für Dich erläutern.
Oder Du baust selbst solche Anlage als Profi ein. Dann wird Dir nicht geheuer sein.
Oder Du planst sogar solche Anlagen. Dann wirst Du nicht hören wollen, dass Deine Berufshaftpflicht derartiges Vorgehen nicht deckt.
Oder Du bist in der Hausverwaltung. Dann bist Du überzeugt, dass Du richtig abgerechnet und fast alle Rechnungen der fleißigen Handwerker umlagefähig sind.
So könnte es endlos weiter gehen. Deine Frage war willkommen, aber zu allgemein.
Meine Wette gilt weiterhin. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Jeder Neubau ist dann auch ab Fertigstellung ein Bestandsgebäude und für die gelebte Energieverschwendung oder Baugefährdung mit verantwortlich.

Ein Bestandsgebäude ist eine Sache und in D für nichts verantwortlich.

Und die beteiligten Architekten und Ingenieure mit ihren gesetzeswidrigen Planungen kann man in diesem Segment oft in der Pfeife rauchen.

Was sind diese gesetzeswidrigen Planungen ?

Oder Du baust selbst solche Anlage als Profi ein. Dann wird Dir nicht geheuer sein.

Warum nicht ?

Oder Du planst sogar solche Anlagen. Dann wirst Du nicht hören wollen, dass Deine Berufshaftpflicht derartiges Vorgehen nicht deckt.

Welches Vorgehen soll eine Berufshaftpflicht nicht decken ?

Oder Du bist in der Hausverwaltung. Dann bist Du überzeugt, dass Du richtig abgerechnet und fast alle Rechnungen der fleißigen Handwerker umlagefähig sind.

Die wenigsten Rechnungen sind umlagefähig sondern werden unter Instandhaltung gebucht.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Die Wüste wird grün wie von den Klimarealisten vorhergesagt.
Endlich rein damit in die Modelle !


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wieso meinst Du eigentlich, solche Wetter"ausschläge" wären in den Modellen nicht drin? Hast Du da immer noch nicht reingeschaut, was die können / machen? Ganz schwache Leistung. ;)
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Klimamodelle werde unentwegt angepasst, das ändert aber nichts an der Grundaussage. Was besser wird ist das Raster und damit die Kleinräumigkeit der Aussagen. Das in einem sehr kleinen Raum der Trend sich vielleicht anders darstellt, als das globale Mittel, zeigt eigentlich nur die Qualität der Aussagen.
In einem anderen kleinen Raum ergibt sich ggf. sogar eine deutlich stärkere Auswirkung.

Das die Sahra ergrünen könnte, ist nicht zwingend eine gute Nachricht, je nach Ausmaß hat das immense Auswirkungen auf das Amazonasbecken.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.979
Geld 🤣 hört doch auf mit dem Blödsinn jeder bekommt, was er bezahlt so ist das nun mal.
Du bist also der Meinung, dass nahezu ALLE Regierungen dieser Welt (ob kapitalistisch, ob sozialistisch, ob verkappte Diktaturen) aus irgendwelchen finsteren Gründen ihre nationalen und privaten Forschungseinrichtungen samt Personal unisono auf den verderblichen Pfad des behaupteten anthropogenen Klimawandels einschwören und bei nahezu allen namhaften Klimaforscher eine Gehirnwäsche durchgeführt haben, bzw. sie bestechen?

Sicher steckt dahinter ein weltweiter Plan....
Erklär mir jetzt nur noch, wer dahinter steckt (außer den Reptiloiden natürlich) und wozu.
Tip: Bewährt hat sich der Spruch auf Saurons Ring...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Ich schreibe jetzt mal nicht, welche Art der Politik genau so vorgeht.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.275
Es übersteigt anscheinend das Vorstellungsvermögen der Klimahysteriker oder ist von dort dazu bisher irgendeine praktikable Lösung gekommen, die auch real funktioniert hat ?
Gibt es dazu noch kein Modell mit KI ?

Das Konzept von Smartphones statt Festnetz ist vielleicht doch etwas zu kurz gesprungen.

"Intelligent modernisieren" und ähnliche Phrasen sind ohne konkrete Lösungen reine Sprechblasen ohne Substanz.

Die konkreten Lösungen

sind längs in der Umsetzung, teils funktionieren sie schon, teils wird noch entwickelt. Du müsstest Dich allerdings darüber informieren und nicht verstaubte Stammtischparolen zum besten geben. Da bliebest Du am besten im Loch 19 mit Tarnkappe und hörtest auf, uns Dein Unwissen schriftlich zu demonstrieren.

Über das Smartphone verkaufen senegalesische Fischersfrauen den Fang ihrer Männer bereits direkt nach Europa; in vielen afrikanischen Ländern ist es ein gängiges Mittel zur Bezahlung von Gütern. Bei uns ist das weitgehend unbekannt und 80% der Bevölkerung wüsste nicht wie das geht.

Äthiopien vollendet gerade den wohl größten Stausee der Welt am Nil, geplant und gebaut mit eigenen Mitteln. Die Entwicklung der Landwirtschaft wird folgen. Bei uns musst Du jede elektrische Brunnenpumpe für den Garten genehmigen lassen; im Regelfall bekommst Du sie nicht. Und „fortschrittliche“ Medien jankern noch heute über den Bau von Stuttgart 21, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung dafür gestimmt hat.

Das Einzige, was hier ohne Substanz ist, ist das, was Du von Dir gibst.

Gruß,

Mbogo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
385
Oben