Krähenjagd 2023/2024

Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
866
Also, ich war gerade mit einem Altjäger unterwegs, der allerdings noch keine Erfahrung hatte mit KJ.
Das war ein super Ansitz, mit etwas Glück (immer hilfreich) waren viele Situationen de Praxi vorkommend und lehrreich. Hat wirklich Spass gemacht.
Er konnte dann bei mässigem Anflug zwei strecken, das war on top. Einige Fehler hatte ich bewusst zugelassen, die macht er nie wieder, also auch sehr gut.
Einen unerfahrenen Jäger ( alt/ jung) darf der Jagdherr nicht einfach sich selbst überlassen! Da werden schlimme Unterlassungen begangen.
Es gibt zwar unbelehrbare Chaoten, aber die muss der Jagdherr eben kalt stellen!
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
35
Nein auf JJ schimpfe ich nicht jeder fängt mal klein an so auch ich vor 35 Jahren.
Aber manche wollen es nicht kapieren versuchen es immer auf ihre art.
Ich halte sogar gratis Seminare ab um den jungen und älteren Herrn es beizubringen das diese
Schwarzen sehr schlau sind. Manche der Teilnehmer belächeln es und meinen das geht doch einfacher. So werden die jj ihre fehler nie lernen wenn sie mit ihren Jadgkollegen mitgehen.
Das basiert immer wieder im Nachbarevier. Das meinte ich .
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hi,
nachdem mir das Wetter die ganze Woche versaut hat, hat es heute morgen geklappt… Trotz dem ich mir gestern Abend alles rausgelegt hatte, hatte ich die Lockpfeifen, Patronen für die 2 Waffe, eines meiner 3 Tarnnetze, einen Sack mit Krähen ( der 2 Sack waren die Tauben) und mein Wasser vergessen.
Trotzdem hatte ich einiges an Anflug und konnte 50% erfolgreich beenden. Am Ende lagen 4.
Sie kamen trotz Wind von vorne heute mit dem Wind…
Tauben hätte ich 100 schiessen können :-(
Wmh
Peter
 
Registriert
30 Aug 2017
Beiträge
49
Wir hatten es am morgen nach der Weizenernte zu zweit versucht. Leider nur zwei Stück im Anflug die auch schon vorher abgedreht sind. Ansonsten blieb der Himmel an diesem morgen allgemein sehr leer.
Letztes Jahr hatte es noch mit 4 Stück geklappt. Aber nicht verzagen, wir machen weiter.

Waidmannsheil
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Ich glaube mittlerweile an Esoterik. Zum ersten Mal seit Jahren kam endlich mal wieder ein riesiger Schwarm Jungkrähen - durchmischt mit Dohlen - in unser Revier. Gleich mit Schaum vor den Lippen und sabbernd vor freudiger Erwartung den Stand abends um 21:00 aufgebaut - da pennen die schon sicher. Dann nächsten Tag: mit der SLF und so richtig Magnum-Patronen ab 4:30 gesessen. Tja. Nix. Kein Anflug. Die ignorierten einfach die Locke und dann sassen da so 30-40 Jungkrähen mit ein paar Dohlen dazwischen aufreizend in 100 m Entfernung, kamen näher - aber wegen den Dohlen war das einfach zu riskant. .. naja - als Krähenjäger ist man Schicksalsschläge gewohnt. Immerhin konnte mein bestes Eheweib von einer benachbarten Kanzel mit Überblick die Flugbewegungen und wo die Wächter sitzen beobachten, das ist ja auch was.
Dann - nächster Morgen, gleicher Ort, gleiches Lockbild, aber diesmal die alte 16er DF mit.
Mööp - der Schwarm ist woanders. Bis 6:00 Null. Nix. Garnichts. Dann aber kamen ein paar völlig lautlos an. Die fanden die Eier so geil, daß sie sich - plumps - wie Stukas vom Himmel fallen liessen und in der Locke sassen. Kein langes Kreisen oder so, einfach runter. Ich hab echt erstmal ein paar Sekunden gebraucht, um die Lage zu begreifen.
Blöd, daß das 5 waren und ich nur zwei Schuß hatte. Gut - zwei lagen, der Rest weg. Die sind jetzt vielleicht etwas irritiert, aber nicht schlauer. Also nachgeladen, gewartet und dann raus aus dem Stand und die beiden weggeräumt. Dauerte ne halbe Stunde, da kam noch eine einzelne. Genauso wie die anderen, lautlos plumps in der Locke. Eier sind sowas wie Lobster Fressen auf dem Kreuzfahrer. Na, die auch gestreckt. Dann noch später eine vierte.
Und ich sage euch: die alte DF bringt mir Glück!
Edit: das, wo die die Flinte anlehnt, ist der Tarnstand. Gardine, Ghilie und heimische Sträucher.
Anhang anzeigen 229405
Guter Tipp mit den Eiern, das werde ich auch mal probieren.
20230716_075835.jpg
War mit dem Jungjäger auch schon 2mal los. Einmal 5 und einmal 4.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.593
IMG_5822.jpeg
Der Pächter sagte da habe ich nix gesehen! Ich allerdings hatte in den vergangenen Wochen immer wieder Krähen rund um den Maisacker in Anblick. Heute Morgen ging’s los, mit 9 bin ich ganz zufrieden, 2 sind mir ausgekommen.
Mein Beitrag neben 22 Stück Raubwild bis Heute im Jagdjahr zur Niederwild Hege.
Weiter geht’s.
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
223
Konnte neulich mit einem Jagdfreund, der regelmäßig Krähen mit freundlichem Lockbild bejagt,
auf Krähen jagen. Die ersten Krähen standen zu, als mein Freund noch nicht mit seinem Locker von Demmel gelockt hatte. Als wie wichtig seht Ihr das zusätzliche akustische Locken an?
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
…laut den Experten sind die 3 wichtigsten Punkte: deine Tarnung, saubere Krähen in gutem Bild, Untermalung durch akustische Signale…
Wmh
Peter
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
Ja.. aber ich frage mich, was diese Seite zu eXpErTeN macht..
Auf der Seite steht schon seeehr viel richtiges und informatives

Zb. Alles was mit Tarnung zu tun hat, oder der Blödsinn mit dem Karussel.

Ich persönlich hatte und habe das Glück, von jemanden zu lernen, der 500 bis 800 Krähen im Jahr erlegt. Und das bei uns in der Gegend, wo wir doch deutlich geringere Dichten haben😅
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
34
@november vielleicht bist so gnädig und lässt uns an deiner Expertise teilhaben?
Wmh
Peter
Das habe ich hier nun über ein Jahrzehnt lang gemacht, meinst du, du kannst eine Suchfunktion bedienen?
zum Thema “Experten”:
und genau diesen „Wert“ haben dann einige sehr schnell versucht zu monetarisieren, angefangen bei drittklassigen „crowbustern“ die für Geld bei hegeringversammlungen ihre 20 Minuten Ruhm hatten, über irgendwelche Flötenbauer die auch nach Jahren Lockerherstellung nicht ansatzweise Töne aus ihren Tröten bekommen wie sie Sam Neyt schon damals hinbekam, hin zu der Kommerzialisierung des Krähenwikis - und dem Kompilieren von Wissen aus diesem Forum um das dann als Buch zu veröffentlichen.

wir haben damals innerhalb von 2—3 Jahren durch permanenten Austausch auf Augenhöhe und sehr viel experimentieren eine Methode entwickelt die danach in sehr kurzer Zeit von vielen Menschen versucht wurde umzusetzen - leider sind einige daran gescheitert und stümpern immer noch vor sich hin. Bedauerlicherweise sind diese Stümper oft die lautesten.

Leute dieses Forum ist voll mit Wissen zur Krähenjagd, wirklich.
Krähenjagd ist keine Raketenwissenschaft, das habe ich hier vor über 10 Jahren schon geschrieben - kundschafte die Flugrouten aus, bau deinen Schirm einigermaßen blickdicht, Knall da ordentlich Lockkrähen auf den Acker (20+) und nimm genug Munition mit.

warum 20+ Lockkrähen? Weil das Lockbild nicht nur die Krähen anlocken soll sondern vor allem auch in meinen optimalen Schussbereich lenken soll. Du kannst mit 10 Lockkrähen kein Wu Tang Lockbild bauen, ist einfach so. Aber all das findet man im Forum inklusive Bildern, wenn man sich die alten Threads durchliest.

küsschen,

november
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
@november Und was genau deckt sich bei deiner "Expertise" mit der von Krähenjagd.eu nicht? Ich seh da sehr viel gleiches. Woher man sein Wissen schlussendlich bezieht, ist doch egal, solange es richtig ist oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
594
Oben