KS 10,7gramm Erfahrung?

Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
230
@Museltid

Dann her damit !!
icon_smile.gif
Erzähl:
 
Registriert
9 Jun 2001
Beiträge
630
Rehwild : ca. 50 erlegte Stücke, von denen auch bei schlechteren Schüssen alle im Umkreis von 15-20 Metern verendet sind .Bei Rippentreffern war die Wildbretentwertung immer noch im vertretbaren Rahmen, ansonsten war der Ausschuß so groß wie das ehemalige
5-Markstück.Die Schußentfernungen lagen zwischen 50 und 120 Metern.

Sauen : ca. 30 erlegte Stücke überwiegend Frischlinge und Überläufer aber auch Keiler zwischen 80 und 100 Kg.
Wildbretentwertung wie beim Rehwild.
Bei stärkeren Stücken (ab 80 Kg ) gab es nicht immer einen Ausschuß, es lagen aber alle manchmal mit kurzen Suchen ( 40-50 Metern) Mausetot im Wundbett.
Die Schußentfernungen lagen zwischen 25 und 60 Metern.

Füchse : 120 Stück. Den Balg kannst Du nicht mehr verwenden, da er fast immer ein riesiges Loch hat.

Bis auf die Balgentwertung beim Fuchs bin ich mit diesem Geschoß sehr zufrieden.
Geschossen wurde aus einer R93.
 
Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
33
Hallo,
ich brauche das 10,7 g KS in meiner .30-06 und habe bis jetzt nicht eine Nachsuche machen müssen.
Auf Schwarzwild (bis 100 kg Keiler) lagen die Stücke immer in einem Radius von 40 Meter um den Anschuß. Bei breit stehenden Sauen gab es auch immer einen Ausschuß.
Die "zwei bis drei Hand voll" Rehe die ich mit dem KS gestreckt habe hatten (bei suberen Schüßen hinter das Blatt) immer ganz normale Ausschüße ohne Blutergüsse.
Ich brauche das KS aber auch das dem Grund, weil meine Waffe damit einfach schießt!
M.f.G.

Flit
 
Registriert
7 Jun 2001
Beiträge
108
Hallo,

ich schieße das Geschoß aus meinem Drilling in 7*65R.
Habe bisher ca. 30 Stück Wild damit geschoßen. Die Schußentfernungen lagen zwischen 30 und 180 mtr., bejagte Wildarten Gams-, Schwarz-, Dam- und Rehwild. Die Fluchtstrecken lagen zwischen 0 und 30 mtr..
Ich bin mit dem Geschoßwirkung und Präzision aus der Waffe äußerst zufriefden.
Habe aufgrund der guten Erfahrungen das Geschoß später mal in 30.06 (ich glaube da in 13g) aus einem Blaser Repetierer 850/88 probiert. Leider hat die Waffe das Geschoß irgendwie nicht verdaut, die Präzision war mäßig und die Wirkung auf das Wild eher schlecht.
icon_confused.gif

Aber in meinen Drilling kommt mir nichts anderes mehr hinein!!
Also, wenn Deine Waffe es "verdaut" sicherlich eine gute Wahl!

Waihei
Sepp
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Ich hatte es lange in 7 x 64. Absolut empfehlenswert. Wenn meine CDP weg sind wechsle ich wieder zum KS.

WH Ingo
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
Ich habe das KS in verschiedenen Kalibern verschossen und schiesse es heute noch in .30-06 (10,7 g) und 6,5x55 (8,2 g).

Ich war und bin mit der Präzision und Schusswirkung sehr zufrieden.

Bestätigen kann ich die oben erwähnte Erfahrung mit dem 13 Gramm KS in .30-06. Ich vermute die sehr mässige Mündungsgeschwindigkeit der Laborierung als Ursache der unbefriedigenden Wirkung auf schwaches bis mittelstarkes Wild.

Gruss und WmH - HW
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
ich bin in 7x64 damit nicht zufrieden!
reh ok, aber sw ab 60kg nicht mit mehr auschuss-garantie. und außerdem einfach viel zu teuer.
für die leistung gibt es billigere.
icon_mad.gif
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Hab damit in .308 ca. 20 Stück Rehwild geschossen. Von der Wirkung her gut - aber: Das 10,7 gr. KS war von der Wildbretentwertung so ziemlich das übelste was ich in der .308 je geschossen habe. Wenn Du schon so viel Geld ausgeben willst, dann kauf Dir gleich was gescheites und nimm die 11,7 gr. TUG - das beste was ich je schoss!!!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.012
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Wenn Du schon so viel Geld ausgeben willst, dann kauf Dir gleich was gescheites und nimm die 11,7 gr. TUG - das beste was ich je schoss!!!<HR></BLOCKQUOTE>

Bloß nicht! Ein Bekannter schoß das TUG jahrelang in der .308. Dauernd Nachsuchen, wenn einschußseitig kein Rippentreffer stets Vollmanteleffekt. Ich habe ihm dann irgendwann ein Nosler verpasst, jetzt ist er zufrieden. Das 10,7KS habe ich mal aus meiner .300 zwecks Gamsjagd verfeuert, war zu weich und zerlegte sich teilweise zu Staub. Das sieht bei der 308 aber sicher anders aus.
WH, Bo
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
____________________________________________
Original erstellt von boris0815:


Bloß nicht! Ein Bekannter schoß das TUG jahrelang in der .308. Dauernd Nachsuchen, wenn einschußseitig kein Rippentreffer stets Vollmanteleffekt. Ich habe ihm dann irgendwann ein Nosler

WH, Bo

_________________________________________

Kann ich bestätigen. Zumindest in der .308 ist das TUG für leichteres Wild wie Rehwild und Frischlinge nicht die erste Wahl. Im MeckPom mußte ich einem kleinen Schweinchen, (20 Kilo) nach besten Treffer, noch einen zweiten Schuß auf den Bregen geben, damit ich es zum Bleiben überreden konnte. Der erste Treffer war sehr gut plaziert, hinter dem Blatt kurz unter der Wirbelsäule, aber das Geschoss marschierte da einfach durch, wie ein VM. Sieht aus der 30.06 oder .300 WinMag sicherlich anders aus.

[ 26. Februar 2005: Beitrag editiert von: Benchrest ]
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
697
Schlechte Erfahrungen in .30-06.

Rehwild lief bei Küchenschüssen meist um 100 m, bei Schüssen aufs Blatt 0 m, aber dann recht großer Schaden.

Sauen liefen damit bei mir leider fast immer 50-100m. Sehr ärgerlich bei dichtem Unterholz. Auffällig wenig Entwertung.

Bei Sauen ab ca. 50kg hatte ich praktisch nie Ausschuß aber Todesfluchten um 80 m, was die Nachsuchen sehr erschwerte.

Sehr präzise, recht teuer. Bei mir durch CDP ersetzt (jetzt schieße ich praktisch allerdings nur noch einfache Teilmantel Sierra GK, mit denen ich zufrieden bin).
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Ich hab ja auch nie behauptet, dass mit der TUG alles Rehwild an Ort und Stelle umfällt, aber die Wildbretentwertung ist nun mal bei dieser Lab am Besten gewesen.

Übrigens hab ich mit der TUG zig Sauen geschossen und mir ist keine einzigen weiter als 20 m gegangen. Im Regelfall blieben die alle am Anschuss!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
580
Oben