Kurzwaffe wo holstern?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25437
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Ich habe den Holsterfaden verfolgt, komme aber noch nicht so recht mit den geäusserten Meinungen klar. Von daher möchte ich kurz meinen Zweck der KW beschreiben und bitte Euch um Hinweise, was ich beachten sollte und wie ich die Kurzwaffe am sinnvollsten mitführe.

Als Begeher komme ich eher nicht in die Situation Unfallwild abzufangen. Andererseits kann ich mich sehr frei im Revier bewegen, sodass ich gerne nachts auf Sauen pirsche. Als Waffe führe ich aus Gewichtsgründen dabei lieber die Kipplaufbüchse als den Repetieren. Meistens gehen die beschossenen Sauen noch ein paar Meter und verschwinden dann auch gerne mal von der Wiese / Acker ein paar Meter in den Bestand. "Nachsuche" anhand Schweiss und WBK geht eigentlich ganz gut, bisher waren die Sauen auch alle verendet.

Für den Fall, dass ich nun doch ein krankes Stück vor habe, fühle ich mich mit der KLB etwas unzureichend bewaffnet (wenn ich die annehmende Sau fehle, könnte das Nachladen für den nächsten Schuss knapp werden). Für diesen Fall möchte ich nun meine KW als Backup führen.

Beim Pirschen trage ich die Langwaffe meist quer auf den Rücken, Gurt über die linke Schulter. Auch wenn ich die Waffe nur auf der Schulter trage, meistens links. Rechts auf der Hüfte trage ich meistens eine kleine Jagdtasche mit Windprüfer, WBK etc.

Im Holsterthread wurde eine Holsterung (für Rechtshänder) von vorne links (Cross draw) über vorne rechts bis seitlich rechts, leicht nach hinten diskutiert. Schulter- und Brustholster kann ich mir bei meinem Bedarf und meinem Gerödel nicht recht vorstellen. Auch die Varianten vorne links/rechts bzw. rechts seitlich beissen sich gefühlt mit meinem übrigen Setup. Was spricht aber gegen "im Rücken" also auf (5 bis 6 Uhr) oder "vor dem Bauch" (12 bis 1 Uhr)? Waffe ist ne Walther PPS m2.

Und hättet Ihr Holsterempfehlungen für mich?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.082
Der Rest des Gerödels muss sich nach der Trageweise der Waffe richten - nicht umgekehrt.

Und was Dir am besten zusagt bzw. womit Du am besten zurechtkommst beim Ziehen musst Du für Dich selber rausfinden. Das überlässt man keinem selbsternannten Internetexperten.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.745
Das mit am Rücken würde ich mir stark überlegen. Es gab schon Fälle, da ist der Träger nach hinten gefallen und hatte dann schwere Verletzungen an der Wirbelsäule. Und vorne am Bauch, Mündung Richtung Gemächt. Das mache wer will und keinen Kinderwunsch mehr hat . . .

Wenn ich wirklich mal hinter her ins Gebüsch gehen muß, nehme ich vorab die KW schon in die Hand. Wenn die Sau dich annehmen will und dann erst ziehen, das kannst du vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Direkt währender NS habe ich die Langwaffe in den Händen, zumindest dann, wenn das Gelände unübersichtlich wird oder ist.
Wenn eine KLW "leer" geschossen ist, würde ich die immer noch in beiden Händen haben.
Bis die umgehängt oder nachgeladen (ins Korn geworfen) ist, um an die KW zu kommen, vergeht Zeit. In jedem Fall bliebe noch die Trageweise außen, also links CD oder eben rechts.
Bevor ich mir da Gedanken machte, würde ich gleich einen Repetierer führen.
Bei Dunkelheit (falls überhaupt) braucht man ja Licht. Mit der KW in einer und die Lampe in der anderen Hand, geht ja noch besser als mit der LW.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Das mit am Rücken würde ich mir stark überlegen. Es gab schon Fälle, da ist der Träger nach hinten gefallen und hatte dann schwere Verletzungen an der Wirbelsäule.

Auch nen Argument. Ausserdem ist das der längste Weg zum Greifen.

Und vorne am Bauch, Mündung Richtung Gemächt. Das mache wer will und keinen Kinderwunsch mehr hat . . .

Kinderwünsche sind erfüllt. ;) Aber mal ehrlich, was ist da die Sorge? Drücken? selbst anschießen?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#5
Richtig, wobei sich ein "Außenholster" noch am vielseitigsten verwenden lässt.

Allerdings gibt das "außer Dienst" ein schlechtes Bild ab.
Wenn ich ohne LW unterwegs im Revier bin, allenfalls ein Yaqui-CD unter der der Jacke, was auch im Auto nicht stört. Fällt sogar nur im Hemd nicht auf
 

Anhänge

  • F KW 011 (1).jpg
    F KW 011 (1).jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 509
  • F Pistolenholster - Kopie.jpg
    F Pistolenholster - Kopie.jpg
    471,8 KB · Aufrufe: 508
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
@Ulrich4678: Du trägst eine Jagdtasche an der Seite für WBK usw... Warum steckst Du dort nicht die KW (evtl. im Klemmholster) mit rein? Wenn es dann „ernst“ wird und Du der Schweissfährte nachgehst, nimmst Du die KW mit dem Holster und steckst sie an den Gürtel/Hosenbund. Vorteil: Du hast die KW in der Jagdtasche unauffällig und gut geschützt dabei. Da Du das Holster/KW erst unmittelbar vor dem Einsatz anlegst, trägt das Ding auch nicht während der Pirsch am Gürtel auf.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ausserdem sollte man sich von der Illusion trennen, das ein Holster reicht, das kann auch mal nach Kleidung und Jahreszeit varieren
Genau das ist der Punkt. Ich habe eigentlich immer eine KW dabei.
Wenn ich auf Sauen Pirsche oder Nachsuche hab ich sie am Oberschenkel.
Im Sommer meist am Gürtel, sobald eine Jacke drüber ist im Schulterholster. Manchmal auch nur im Rucksack.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das sind ja schon mal zwei verschiedene (mit dem Rucksack) drei Holster.
Bilder wären da hilfreich
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Das sind drei, eines davon ist dann mit der KW im Rucksack.
Bilder kann ich erst später machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Ich mache das übrigens mit der Jagdtasche selber so. Allerdings suche ich nicht in der Nacht nach, wenn der Anschuss unklar oder der Schweiss nicht eindeutig für eine Todsuche ist. Wenn das irgendwie unklar ist (z.B. wenig oder kein Schweiss), gehe ich nicht alleine sondern warte auf Hilfe. Kann man die Sau nicht im unmittelbaren Umkreis sehen oder mit der WBK ausmachen oder findet keine Pirschzeichen, gehe ich ebenfalls nicht alleine hinterher. Wir sind meist zu mehreren draussen. Hund ist dabei. Echte Nachsuchen machen wir immer erst bei Tageslicht.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.728
Wer auf der Jagd die KW schnell ziehen muss, hat vorher irgendwas verkehrt gemacht.
Ich hab die strongside auf 4Uhr. Da stört die fette G20 sehr wenig. Auch nicht im Auto.
Wenn ich die fette Thermohose ohne Gürtel aber mit breiten Tittenklatschern an habe, ist die KW links im Bianchi X15 Schulterholster.
Und wenn ich bei einer Nachsuche mit der Taschenlampe 10m oder weiter sehen kann, bleibt die KW eh wo sie ist. Da ist die Langwaffe besser.
Gruß-Spitz
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
885
Ich trage das Holster auch auf 4 Uhr, da stört es am wenigsten. Als Holster das Sickinger Lightening FBI. Ab Anschuss ist die Glock durchgeladen in der rechten Hand, die Linke hält den Hunderiehmen. Eine gute Kopflampe ist auch wichtig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
93
Oben