LandRover Discovery Sport

Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Moin

Ich komme um die Anschaffung eines neuen Wagens nicht drumherum. Mein treuer Octavia ist letztes Wochenende nach 397.000km verstorben.

Da ich nicht mehr so viel Fahre würde ich mir gern einen LandRover zulegen.
Bei dem Händler des geringsten Misstrauens steht ein Discovery Sport mit dem 2.0ltr 150ps Diesel von 2018.

Hat jemand Erfahrung mit den Autos?
Gibt es bekannte Schwächen?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ein Kollege hat einen. Der war mit der Elektronik nicht so zufrieden und als mal der DPF voll war musste der mit dem Kranwagen vom Hof geholt werden, weil man die Automatik nicht schieben darf ...

Google auch mal die Stundensätze bei LR. Mit meinem Freelander kann ich zum Glück auch zu einem freien Betrieb gehen, bei den neuen hat der keinen Softwarezugang und damit müsste ich da ein Mehrfaches zahlen.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
569
Ich empfehle vor einem Kauf einige der Land Rover Discovery Foren im Web zu studieren.

Mein Vertrauen und Begeisterung in die Marke hat nach dem Lesen der vielen negativen Berichte deutlich nachgelassen und ich habe mich dann für einen anderen Hersteller entschieden.
 
Registriert
23 Apr 2015
Beiträge
226
Hallo Leute, ich fahre einen Disco 3 von 2006. Wenn man nur deutsche Foren liest, wundert man sich über jeden Landy ausserhalb der Werkstatt. Wer der angelsächsischen Sprache mächtig ist, kann sich auf der Insel sehr viel Wissen aneignen, ohne alle Fehler selber auszuprobieren.
Meiner hat rund 300000 km runter, und bin noch nie liegengeblieben. Ausserdem gibt es auch sehr fähige frei Land Rover Werkstätten.
Sie haben schonmal ihre Eigenheiten,
aber sie sind als Auto auf die Welt gekommen, und das machen sie auch.
 
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
133
Vorab:
Zum Discovery Sport kann ich nicht viel sagen. Außer als Ersatzwagen beim Service kenne ich ihn kaum.
Bei einem Off-road-Event vom LR-Händler habe ich mitbekommen, wie bei einem nagelneuen Wagen beim Trial-Fahren der Schweller mangels Bodenfreiheit eingedrückt wurde. Aber man fährt privat nicht so häufig Trial um die Bäume herum 🙂
Aber ich möchte das mit dem schlechten Ruf auch in die andere Richtung darstellen:
Disco 4, Baujahr 2015, gut 100.000km > nicht ein Liegenbleiber oder sonstiges, außergewöhnliches Problem.
Einen neuen Landrover würde ich bloß wegen der nun unglaublichen Neupreise für Defender und Discovery nicht nehmen. Und weil der neue Disco ein häßliches Entlein ist.
Mit den (Marken-)Werkstätten ist es wie mit allen anderen auch: Eine hat unterirdisch mein Vertrauen verloren; mit einer anderen bin ich seit vielen Jahren sehr zufrieden
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
363
Finger weg!
Hatte vor 3 Jahren mal einen für ein halbes Jahr, weil mein Chef meinte, dass der Disco Sport für den Wald besser sei, als der X3.
Nur Probleme mit dem Teil, ständig Elektronik und ich bin im Wald damit 2x liegen geblieben. War ne Katastrophe mit dem Neuwagen. Wurde dann an LR zurück gegeben und zog noch einen Rechtsstreit nach sich, weil ich damit zu viel offroad gefahren wäre.

Danach wieder X3, außer der Stabiproblematik das beste Auto, das ich je hatte.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.435
Ich habe einen und bin sehr froh, daß er in einem halben Jahr ausläuft. Hab gerade nicht so viel Zeit zum schreiben. Kannst Dich gerne per PN melden und wir telefonieren mal.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.435
Bodenfreiheit, und Geleändegängikeit sind top. Meiner hat jetzt 70.000 weg, einmal ne größere Reparatur mit dem Abgasrückführsystem. Aber die Elektronik ist totaler Schrott, das Navi meldet sich häufig erst wenn man gerade ander Kreuzung vorbeigefahren ist, Radio verstellt sich, Navi stürzt teilweise ab wenn es neuen Straßen sind, die es nicht kennt. Man muß dann anhalten und den Wagen ausschalten. Die Kopplung mit dem Smartphone ist sehr rudimentär. Meine Erfahrung nach 3,5 Jahren Disco Sport.

Hängt halt etwas vom Einsatzgebiet ab. Wenn man die Elektronik selten braucht ist alles gut. Wenn man sich über Elektronikprobleme schnell mal ärgert würde ich die Finger davon lassen.

Beim neuen Modell gibt es dieses Probleme nicht mehr. Vielleicht habe ich auch ein Montagsauto erwischt... Bin grundsätzlich eine Landrover-Fan. Hatte vorher die Probefahrt mit dem New Defender. Geniales Teil.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

ich kann dazu auch was sagen, da wir in der Sippe seit inzwischen Jahrzehnten nur querbeet die gesamte Produktpalette von LR/RR fahren. Momentan haben wir auch einen Discovery SPORT (nicht verwechseln mit dem "großen" Disco)

Ich habe mal vor gut 1,5 Jahren in einem Landrover-Forum über die ersten 100.000 KM im Disco Sport berichtet. Inzwischen sind knapp 140.000 KM abgespult und es war noch immer nichts am Auto außer die üblichen Verschleißteile!

Hier der Bericht von mir:

"
Servus,

vor kurzem haben wir mit dem Discovery Sport die 100.000Km "geschafft". Darüber möchte ich kurz berichten:

Modell: 2018er Discovery Sport "Dynamic" mit dem 240 PS-Benzinmotor in Corris Grey

Das Auto wird weitestgehend von meiner Frau täglich gefahren über hauptsächlich Landstraßen und Autobahn mit etwas Stadtanteil. Allein zum Job und zurück sind das gut 150Km täglich.... Einsatz hauptsächlich also Straße, selten mal ein Feldweg. Für Gelände haben wir dann doch gerade angesichts der Reifen Passenderes...., aber er wäre durchaus befähigt im Gelände wie wir auch schon bei einem LR-Event sehen konnten.


Meine Frau ist vom Auto noch immer sehr angetan und meint "der paßt top zu mir.....". Besonders schätzt sie (und auch ich) das Design und die wirkliche Spritzigkeit des Autos. Bei ihr hat der Disco Sport die vorherige "final Edition" des Freelander II mit dem 190PS-Diesel ersetzt und in unserer damaligen Auswahl den Evoque geschlagen wegen Kofferraum. Mit diesem Disco Sport sind wir nach Jahrzehnten des Dieselfahrens (aber natürlich nur LR(RR
wink-new.png
) wieder begeistert zu Benzinern zurückgekehrt und haben momentan auch nur Benziner im Fuhrpark. Na klar hat "früher" das brachiale Drehmoment der Diesel begeistert, aber inzwischen haben die modernen Benziner auch genug Drehmoment (mein Benziner im New Defender z.B. 550 Nm....) Warum Benziner? Ganz einfach, endlich wieder Sound und wie ich finde wirklich mehr Spaß, Emotion und Laufkultur.

Zurück zum Disco Sport.

Der Motor begeistert mit seiner Spritzigkeit, er verdient sich tatsächlich das "rote" Sportemblem hinten..... Mit der Motorisierung ist man durchaus, wenn man das will, zügig, fast sportlich, unterwegs. Mit den 20-Zöllern eine gute Kombi und trotz der 20-Zöller fährt er sich komfortabel und bequem auch auf längeren Strecken. Wie gesagt spricht uns das Design auch sehr an, viele kleine wirklich nette Details innen wie außen, die das Auto anders und interessant machen. Ich muß sogar sagen unsere Variante gefällt uns gerade im hinteren Bereich (die runderen Leuchten hinten) noch besser als die neue "facegeliftete" Variante. Die Designlinie an sich strahlt Eleganz, Sportlichkeit und eine gewisse Eigenständigkeit aus. Diese Designsprache gefällt mir/uns beim aktuellen "großen/richtigen" Disco nicht (viel zu glattgelutscht), paßt aber zum Disco Sport sehr gut.

Kommen wir aber wieder her zu "greifbaren" Dingen. Die Verarbeitung des Autos finde ich absolut in Ordnung. Auch die Materialauswahl gefällt, vermittelt durchaus einen "wertigen" Eindruck. Gerade im Innenraum findet man keine wirklichen Abnutzungserscheinungen. Das Kommunikationssystem inkl. Navi ist natürlich inzwischen nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber das ist ja angesichts des Alters klar. Es funktioniert aber nach wie vor alles, keinerlei Ausfallerscheinungen. In der gebotenen Fahrzeugklasse gute Platzverhältnisse, bei Bedarf kann man richtig viel transportieren.

Bis auf Verschleißteile wie Bremsen, Reifen u.s.w. sind keinerlei ungeplante Reparaturkosten bisher angefallen, was für mich absolut für das Auto spricht. Nur der Türgriff der Fahrertür innen ist seit einiger Zeit etwas locker, wird sich bei der nächsten Inspektion angesehen.

Was mir noch einfällt, sehr praktisch die verschiebbare hintere Rückbank, haben wir doch schon einige Male genutzt.

Viel gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen:

Fazit: Sehr gutes Auto, was aus meiner Sicht seinen Preis wert ist, absolut zu empfehlen, macht bei sehr guter Alltagstauglichkeit und gutem Komfort auch noch richtig Spaß. ".

Ich glaube ich spreche aus ErFAHRUNG und deshalb meine volle Empfehlung!

Gruß

P.S. Auf dem Foto steht er "dreckig" ;) mit kleineren Winterrädern....
 

Anhänge

  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.674
Moin

Ich komme um die Anschaffung eines neuen Wagens nicht drumherum. Mein treuer Octavia ist letztes Wochenende nach 397.000km verstorben.

Da ich nicht mehr so viel Fahre würde ich mir gern einen LandRover zulegen.
Bei dem Händler des geringsten Misstrauens steht ein Discovery Sport mit dem 2.0ltr 150ps Diesel von 2018.

Hat jemand Erfahrung mit den Autos?
Gibt es bekannte Schwächen?
Warum bleibst du nicht bei VW?
Da weißt du was du hast.

Eh ich mir so einen Exoten antue....
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.075
Finger weg!
Hatte vor 3 Jahren mal einen für ein halbes Jahr, weil mein Chef meinte, dass der Disco Sport für den Wald besser sei, als der X3.
Nur Probleme mit dem Teil, ständig Elektronik und ich bin im Wald damit 2x liegen geblieben. War ne Katastrophe mit dem Neuwagen. Wurde dann an LR zurück gegeben und zog noch einen Rechtsstreit nach sich, weil ich damit zu viel offroad gefahren wäre.

Danach wieder X3, außer der Stabiproblematik das beste Auto, das ich je hatte.
Mein X3 hat jetzt 327.000km ohne Probleme hinter sich gebracht. Jetzt macht das 8 Gang DSG Probleme und ich suche einen Getriebeinstandsetzer 🤷‍♂️ Der nächste wird entweder wieder ein X3 oder ein XC60.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
577
Oben