LandRover Discovery Sport

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin,

wie hoch ist eigentlich der Kofferraum bei dem Diso Sport? Wenn die neueren die Elektronik in den Griff bekommen haben könnte der doch wieder interessant sein. Ich bräuchte 86cm, die Angabe im ADAC-Testbericht ist "...-83,5", aber da hat mein Freelander II auch 8cm mehr als im Bericht steht (da wird wohl nur die Öffnung der Kofferraumklappe gemessen?).

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Ich habe gestern einen Disco Sport probegefahren 2l Diesel 179 PS Schalter.

Bin am überlegen den zu kaufen.

Was braucht der Wagen wirklich im täglichen Gebrauch?
Täglich gut 2x50 km am Stück.
Fast nur Landstraße.

Kann da einer weiterhelfen?
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868

Naja, wenn der Vitara 1,4 Hybrid eine vernünftige Automatik hätte und das Mild Hybrid System auch immer zuverlässig arbeiten würde bei dem Auto meiner Frau, wäre der in der engeren Auswahl.
Aber die Automatik in der Kiste geht gar nicht!

Mal schauen ob die Werkstatt nächste Woche was verbessern kann.

Ach, die Konnektivität des Vitaras ist ebenso unterirdisch wie das Navi!
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
550
Ist er garantiert. Wenn man im normalen 4 Rad-Modus stecken bleibt, gibts da so ein Knöpfchen (der Gang nennt sich "Wiese, Schotter, Schnee"), wenn man das drückt, schnurrt der Wagen ohne Probleme weiter. Das ist top. Mir nicht bekannt, daß der Tiguan sowas hat.
So ein Knöpfchen hat meine Tiguan auch. Hab es aber noch nie gebraucht.

Womit ich nicht sagen will das der DIsco nicht besser ist im Gelände. Ich erwarte eigentlich das der DIsco mehr auf Gelände konzipiert ist. Hab aber kein vergleich.
 
Registriert
23 Feb 2024
Beiträge
32
Wir haben einen der ersten aus 2015. Der hat noch den 2,2l Ford/PSA-Diesel mit 150PS und "nur" EURO5. Die Plattform ist auch die alte mit Ford/Volvo-Genen. Es ist ein völlig unproblematisches Auto, das seit 170.000km keinen großen Ärger macht. Als Schalter verbraucht er ca 7l/100km. Wenn mit "Elektronikproblemen" das Infotainment gemeint ist, hier ist nichts zu beasntanden. Es ist allerdings die Straßenbahnversion ohne Navi. Im Wald schlägt er sich nicht schlecht. Das recht hohe Gewicht und die Breite machen das Wenden aber bisweilen unerfreulich. Der 1. Gang ist nicht besonders niedrig untersetzt, da kommt dann leider die schleifende Kupplung zum Einsatz. Die Jahrgänge ab MJ 2017 haben die 2l Ingenium-Motoren von Jaguar. Da soll es am Anfang Probleme mit der Standfestigkeit gegeben haben. Als Neuwagen finde ich den Disco-Sport allerdings inzwischen absurd teuer. Wir haben damals deutlich unter 40.0000€ bezahlt. Die Markenwerkstatt ist teuer, aber nicht schlimmer als BMW/MB.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Naja, wenn der Vitara 1,4 Hybrid eine vernünftige Automatik hätte und das Mild Hybrid System auch immer zuverlässig arbeiten würde bei dem Auto meiner Frau, wäre der in der engeren Auswahl.
Aber die Automatik in der Kiste geht gar nicht!

Mal schauen ob die Werkstatt nächste Woche was verbessern kann.

Ach, die Konnektivität des Vitaras ist ebenso unterirdisch wie das Navi!
Das ist ein Toyota System, die CVT ist die Seuche. Ich habe noch eine Wandlerautomatik. Heutzutage würde ich deswegen keinen Vitara mehr kaufen.

Und nach Investition eines Bluetoothsenders an der USB Steckdose gibts keine Probleme mit der Konnektivität mehr, starten und das Handy verbindet sich über Blauzahn und Android Auto.
Das Navi ist völlig ausreichend, vorallem mit der Möglichkeit von Google Maps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Und nach Investition eines Bluetoothsenders an der USB Steckdose gibts keine Probleme mit der Konnektivität mehr, starten und das Handy verbindet sich über Blauzahn und Android Auto.
Das Navi ist völlig ausreichend, vorallem mit der Möglichkeit von Google Maps.
Also muss man, damit die Konnektivität funktioniert erstmal kostenpflichtig nachrüsten? Und das bei einem Auto Baujahr 2023!!! Echt armselig was Sizuki da abliefert!!!

Das Navi ist ausreichend?
Das findet zum Teil noch nicht mal Straßen, die es seid Jahrzehnten schon gibt.
Und Sprachsteuerung geht gar nicht.
Der Händler zickt nur noch mit den Schultern und Suzuki stellt sich tot.
Echt armselig!

Das kann JLR def. besser!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Sprachsteuerung funktioniert seit 2019 perfekt, man kann alle paar Jahre eine neue Karte auf Amazon für 50€ bestellen, fertig.
Manche haben echte Probleme. Im Ausland funzt die Sprachsteuerung nicht, vielleicht liegts am eigenen Dialekt...

Alle möglichen Hersteller können alles mögliche besser. Was kostet das englische Elend ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
606
Oben