Laufwechsel Tikka CTR

Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
341
Da bin ich gespannt, wie gutmütig der neue Lauf mit verschiedenen Munsorten ist.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Damit sollte das Projekt CTR abgeschlossen sein.

Basis: Tikka T3x CTR .308 20" Lauf
Abzug: Atzl
Mündungsbremse: Klaerig BL2
Schalldämpfer: ASE Utra Sl7i BL
Montage: Era-Tac Blockmontage 20 MOA
Libelle: Era-Tac
Glas: Kahles K624i MSR CW
Schaft: PSE E-tac inkl. Bettung
Schalldämpferschutz + Riemen: md textil

Umbau von Reimer Johannsen:
Lauf: Proof research .308 20" 10er Drall Sendero Kontur
Beschichtung: Cerakote Black Armor komplett

Mal schauen was als nächstes kommt. Denke es wird aber einer Bergwaffe mit einer Tikka Veil als Basis. :D
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Schick, viel Freude damit.
Was bringt denn der Lauf an Gewichtsvorteil?
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Gewichtvorteil hält sich in Grenzen. Müsste bei ca 300g liegen, aber mit dem jetzt deutlich dickeren und steiferen Lauf.
Ich werde mal morgen in verschiedenen Konstellationen wiegen und mitteilen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Absolut keine Ironie. Was überrascht Dich so? 300 g im Verhältnis zur gesamten Waffe sind dicker Daumen 10% (bezogen auf eine T3 ohne Optik usw., wenn man nicht gerade eine Varmint nimmt), alleine auf den Lauf bezogen deutlich mehr. Sag mir, wo man ausser beim Schaft noch so viel Gewicht rausnehmen kann.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.661
Ich bin der Meinung das Mann 300g überhaupt nicht spürt und merkt.

Ist wie bei den KW am Holster, immer dieses Gejammere, dass die Waffe so schwer ist und einem den Gürtel runterzieht.
Habe ich als Waffenträger noch nie verstanden oder nachvollziehen können.:rolleyes:
Aber jeder wie er meint.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
341
@Gossko
Bitte bei Gelegenheit noch Schussbilder einstellen.
Eigentlich müsste ich jetzt schon einen Lauf bestellen. Wenn der originale das Zeitliche segnet ist es neun Monate zu spät
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Hab heute 4 Stunden auf der 100m Bahn in Philippsburg verbracht, um vornehmlich den Break-In beim neuen Lauf zu machen. Zwischendruch noch bissel Munition bei der 22lfb getestet und die Pirschbüchse nach ausgiebiger Reinigung Probe geschossen. Ein wenig verwundert war ich schon, dass ich nichts ändern musste. Treffpunktlage hat sich 0 verändert.
Hab mich für den Break In an die Anleitung von proof gehalten und nach 3 Schuss gereinigt, danach nochmal 3 Schuss - reinigen. Danach dann immer nach 5 Schuss. Der Lauf müsste jetzt zwischen 50 - 60 Schüsse drauf haben.
Heute habe ich das erste mal richtig mit dem LabRadar nahezu alle Schüsse messen können und eine Standardabweichung von 3,9 ermittelt. Extreme Spread lag bei 14 m/s. Durchschnittliche V0 bei 813 m/s.
Da ist also noch deutlich Luft nach oben. Habe aber auch heute Munition aus 2019 verwendet, welche ich kurz nach dem Wiederladerschein mit damals noch Basis-Ausstattung und Wissen erstellt habe.
Gruppen lagen trotzdem bei 5 Schuss alle zwischen 0,4-0,9 MOA. Keine einzige über 1 MOA. 4 Schussgruppen teilweise auch bei 0,2-0,3 MOA.
Außerdem war es für mich auch das erste Mal nach knapp einem Jahr wieder auf einem Schießstand. Also auf meine Kappe gehen da mit Sicherheit auch paar Milimeter.
Schön zu wissen, dass es jetzt nicht mehr an der Büchse sondern ausschließlich an mir und meinem Wiederladekönnen liegt.
Hier mal drei Beispielgruppen. Die restlichen sahen ziemlich ähnlich aus.
Bin zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich weiter mit der Büchse an meinen Fähigkeiten zu arbeiten.
 

Anhänge

  • IMG-20210704-WA0008.jpg
    IMG-20210704-WA0008.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20210704-WA0009.jpg
    IMG-20210704-WA0009.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-20210704-WA0010.jpg
    IMG-20210704-WA0010.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 69
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
@Gossko
Bitte bei Gelegenheit noch Schussbilder einstellen.
Eigentlich müsste ich jetzt schon einen Lauf bestellen. Wenn der originale das Zeitliche segnet ist es neun Monate zu spät

Aktuell hast du da Glück. Johannsen hat bei den letzten Bestellungen deutlich mehr als in der Vergangenheit bestellt, um was auf Lager zu haben:
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Damit sollte das Projekt CTR abgeschlossen sein.

Basis: Tikka T3x CTR .308 20" Lauf
Abzug: Atzl
Mündungsbremse: Klaerig BL2
Schalldämpfer: ASE Utra Sl7i BL
Montage: Era-Tac Blockmontage 20 MOA
Libelle: Era-Tac
Glas: Kahles K624i MSR CW
Schaft: PSE E-tac inkl. Bettung
Schalldämpferschutz + Riemen: md textil

Umbau von Reimer Johannsen:
Lauf: Proof research .308 20" 10er Drall Sendero Kontur
Beschichtung: Cerakote Black Armor komplett

Mal schauen was als nächstes kommt. Denke es wird aber einer Bergwaffe mit einer Tikka Veil als Basis. :D

Schöne Idee........
Schlage 6,5x57 AI als Kaliber für´s Gebirge vor........

Gruß
2RECON
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
680
Oben