Libori 2003 in Paderborn

Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Ich mach mal einen Liborithread auf.
Damit handle ich mindestens auch im Sinne von Grey Arwen.

Der Grund:
Treffen auf Libori, um einen netten gemeinsamen Abend mit Foris zu verbringen.
Libori ist ein wunderschönes Volksfest, das 10 Tage lang vom 26. Juli bis zum 3.August stattfindet und weithin bekannt und beliebt ist.
Fast so wie das Forumsschiessen in Buke.
icon_biggrin.gif


Libori wird einmal im Jahr zum Andenken an die Rückführung der seinerzeit von ich weiss nicht mehr wem(Julia, Hilfe!)gestohlenen Reliqiuen des Hl.Bischofs Liborius nach Paderborn gefeiert. Die Reliquien befinden sich in einem goldenen Schrein im Dom zu Paderborn und sind kirchlicher Mittelpunkt der Festtage.
Der historischen Übermittlung zufolge flog ein Pfau dem Zug nach Paderborn voraus. Daher ist ein Pfau das Wappentier für das Liborifest.

Soweit mal der grobe Hintergrund, damit man weiss, warum diese Fest in Paderborn gefeiert wird.
Es lässt sich aber auch prima ohne Hintergrundwissen feiern.
icon_wink.gif


Wie wäre der 1. August, ein Freitag, um sich mit Interessierten zu treffen und "auf den Liboriberg" zu gehen?

Ich warte ab und trage in eine Liste ein.

1. Grey Arwen (31.7.)
2. Lupus (31.7.)
3. Waidgeselle (31.7.)
4. Dergel (31.7.)
5. Bioferdi (31.7.)
6. LeoderLöwe (31.7.)
(ev.mit kleinem Löwen)

Uhrzeit machen wir in der Woche aus, ja?

[ 23. Juli 2003: Beitrag editiert von: Dergel ]
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
893
Also, das hört sich bis jetzt schon mal nicht schlecht an. Da könnte ich mich wohl für "erwärmen". Zur "Not" muss ich halt Arbeit und Vergnügen ein wenig verbinden (mach ich doch gerne
icon_biggrin.gif
) um dabei sein zu können. Also, wenn Liste, dann Waidgeselle drauf! Sollte es wirklich passieren, dass wir ein OWL-Treffen hinbekämen? Ich wage gar nicht dran zu denken!
icon_wink.gif



Wer mehr wissen möchte hier ist der
Link zu allem Wissenwerten über Libori

Mit jetztseidihrdran Gruß

[ 14. Juli 2003: Beitrag editiert von: Waidgeselle ]
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
Kann leider nur bis einschließlich 31. Juli, danach bin ich auf meiner Bulli-Tour durchs Sauerland...kriegen wir das hin?

Mit ichfreumichaufPetitParis Gruß
Arwen
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Mist, alle Termine voll.
icon_mad.gif

Die 120 km hätte ich doch auf einer A....backe abgesessen! Schade, aber allen die hinfahren viel Spaß.
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
Prima, der einige Tag der bei mir nicht geht ist der 2. August.
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Wie wäre Sa,der 26.07.?
Oder eben irgendwann in der Woche drauf?
Wochenende ist natürlich angenehmer.
icon_cool.gif


Ich mach mal eine Liste und dann sehen wir weiter.
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
893
Am Samstag,26.07. wäre ich leider nicht da. Das soll nicht heissen, dass ihr das Treffen dann nicht veranstalten könntet, ihr müsstet dann halt eben auf meine Anwesenheit verzichten!

Ansonsten geht es bei mir evtl. ab Sonntags, besser noch ab Montags.

Mit wäreschongernedabei Gruß
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Wir wollen doch sehen, dass es für alle passt. Und Arwi und Waidi sollen mit.

Und wenn es unter der Woche ist, dann kann es ja auch etwas früher losgehen, damit der folgende Arbeitstag gewissenhaft und ohne Findungsstörungen absolviert werden kann.

Es soll ja geniessen und nicht begiessen werden.
icon_biggrin.gif


Mit freundlichen Grüssen
Rainer Mariacron
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:

Libori wird einmal im Jahr zum Andenken an die Rückführung der seinerzeit von ich weiss nicht mehr wem(Julia, Hilfe!)gestohlenen Reliqiuen des Hl.Bischofs Liborius nach Paderborn gefeiert. Die Reliquien befinden sich in einem goldenen Schrein im Dom zu Paderborn und sind kirchlicher Mittelpunkt der Festtage.
Der historischen Übermittlung zufolge flog ein Pfau dem Zug nach Paderborn voraus. Daher ist ein Pfau das Wappentier für das Liborifest.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sehe ich ja gerade erst - gebe gerne Hilfe:
Die Reliquien wurden dem Paderborner Bischof vom Bischof von LeMans geschenkt und wurden dann also von LeMans nach Paderborn transportiert. Das ist der Ausgangspunkt der ältesten bestehenden Städtefreundschaft Europas, soweit ich weiß - nämlich zwischen LeMans und Paderborn.
Der Schrein wurde dann im 30-jährigen Krieg vom Tollen Christian von Braunschweig geklaut und eingeschmolzen, und aus Anlass der Rückführung der Knöchelchen wird seitdem Herbst-Libori gefeiert. Was aber eigentlich immer zu kalt ist.

Grüße aus dem Sauerland
Arwen
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
Was haltet ihr vom 31.07.? Das ist der Donnerstag. Würde Waidgeselle und mir passen. Gebt mal Laut!

Mit vorfreu Gruß
Arwen
 
Registriert
23 Jul 2001
Beiträge
1.147
Ich kenn mich mit Libori nicht aus - soll heissen war noch nie da. Das muss sich ändern! also am 31. 7. oder 1. 8. wann immer ihr wollt ausser am 26.7..
Grüße Bioferdi
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:
.... Und Arwi und Waidi sollen mit.

....
<HR></BLOCKQUOTE>

Und der Lupi????
icon_confused.gif

Trag mich bitte ein wenn es nicht der 2. August werden sollte!
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
Wie bitte, du warst noch nie da??? Dann wird's aber allerhöchste Zeit!!!

Freu mich drauf
Arwen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
603
Oben