LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Gibt es Erfahrungen auch über 155 Hunter für 30 06? Ladedaten Setztiefe? Präzision?
Danke .
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Möchte hier nun auch von meinen Erfahrungen zum LOS HT Geschoss berichten.
Anzahl 45 Stück (12Rehe, 8+4 RW/DW, Rest Sauen bis 95 KG)
Laborierung:
LOS HT 140 grs in der 308 win, RS40 Pulver, 880 m/s V0

Rehwild:
bisher max. 150 Meter, immer auf Blatt sonst gibts zu fast 100 Prozent Pansen, Wirkung sofort, Flucht nahe null, wirkt recht brutal, da gibts besseres

Dam- und Rotwild:
bisher max. 200 Meter, sehr gute Wirkung auch bei grösseren Stücken, Flucht max. 80 Meter bei Kammerschuss, Entwertung durchschnittlich, Damkälber siehe Rehwild

Sauen:
bisher max. 200 Meter, sehr gute Wirkung, Flucht max. 40 Meter, Entwertung durchschnittlich

Schweiss je nach Treffersitz ordentlich vorhanden. Ausschuss bislang immer vorhanden.

Insgesamt scheint das LOS früh aufzumachen. Es verliert bei Knochentreffern öfter auch mal die Richtung im Wildkörper. Offensichtlich liegt es am Restkörper. Erstaunlicherweise gerade bei reinen Rippenschüssen. Die Fragmente haben im Wildkörper einen recht grossen Streukreis. Daher öfter Splitter wo man sie nicht gleich erwartet.
Präzision bei mir ist top.

Fazit:
Wenn was um jeden Preis liegen soll dann zu den Kosten nicht zu schlagen. Nur für Rehwild bedenklich und nicht wirklich zu empfehlen. Aufpassen bei der Vermarktung, Splitter!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Möchte hier nun auch von meinen Erfahrungen zum LOS HT Geschoss berichten.
.
.
.
.
Fazit:
Wenn was um jeden Preis liegen soll dann zu den Kosten nicht zu schlagen. Nur für Rehwild bedenklich und nicht wirklich zu empfehlen. Aufpassen bei der Vermarktung, Splitter!

saubere Zusammenfassung Deiner Erfahrungen!

Danke :thumbup:
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Servus beinand,
nun, da die aktive Jagd wieder vorbei ist, möchte ich auch kurz meine Erfahrungen mit den LOS HT vorstellen:

Ich schieße das LOS HT 140grs. aus einer .30-06 (58 cm LL).
Geladen mit RS 60 auf gemessene (Beschussamt München) V0=974 m/s und E0=4332 J bei 4125 bar Druck.
Schussdistanzen bis 250m, größtenteils jedoch 50-150 m.
Abschüsse ca. 3/4 auf DJ, 1/4 am Ansitz
Haltepunkt ganz knapp hintern Blatt bzw. Blatt

Ich habe zwar nur ca. 20 Rehe damit erlegt, (habe bis Okt. ein 150grs. Aero geschossen) denke aber trotzdem einen Trend zu erkennen...

Präzision
Schussversuche auf 100m / 200m / 300m ergaben folgende Streukreise bei jeweils 5 Schuss - 14mm / 39mm / 76mm (Lochmitte zu Lochmitte)

Wirkung
Deutliches Zeichnen im Schuss, Fluchtstrecken von 5-50m, Viel Schweiß - brauche zum Nachsuchen keinen Hund mehr!;-)
Beim Schuss aufs Blatt liegen die Stücke sicher.
Einschuss Kalibergroß, Ausschuss normal ca. 5 cm, Ausschuss bei Blatt ca. 5 - 10 cm

Zerstörung im Wildkörper
Organe (Herz, Leber, Lunge) zerstört bzw. grob "zerkleinert", Pansen immer intakt (außer wenn man richtig weit hinten abkommt - aber da kann das Geschoss dann auch nix dafür)

Wildpret
Insgesamt habe ich im aktuellen Jagdjahr ca. 30 "LOS Rehe" zerwirkt (unsere Mitgeher schießen ebenfalls LOS HT in .308 und 7x64).
Schulterblatt ist meistens Blutunterlaufen um den Ausschuss rum, mit Blutschwamm zwischen Fleisch und oberster Fleece Haut - kann man aber leicht und schnell wegschneiden.
Rippenbögen sind um den Ausschuss rum (ca. 15 cm Durchmesser) ebenfalls Blutunterlaufen - auch leicht auszuschneiden.
Sonst keine Entwertungen.
Habe noch nie einen Splitter beim Zerwirken gefunden oder eine Rückmeldung über Splitter im Fleisch erhalten!
Insgesamt vielleicht 500 g für den Hund bzw. Abfall.


Mein Resümee
günstig, präzise, bleifrei und wirkt gut - mehr brauch ich nicht um mit einen Geschoss glücklich zu werden.
Bei dem Preis (ca. 32 ct je Geschoss) habe ich eine Patrone für alles und brauche mir keine Gedanken machen, wenn ich meine 500 Schuss pro Jahr (Schießstand und Jagd) durch meine Büchse jage.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.093
Gibt es Erfahrungen auch über 155 Hunter für 30 06? Ladedaten Setztiefe? Präzision?
Danke .
54,9 gr S065, OAL 82,2 mm. Präzision unter MOA, da es eine Drückjagd-Ladung ist, habe ich es dabei belassen.
Mit dem D073.6 sollte es noch etwas flotter gehen.
Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

NP
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Habe noch nie einen Splitter beim Zerwirken gefunden oder eine Rückmeldung über Splitter im Fleisch erhalten!

LOS Splitter habe ich bislang nur bei Schwarzwild entdeckt. Meistens direkt unterhalb der Schwarte ausschussseitig. War seinerzeit beim Lutz Möller MJG Geschoss Typ 7611 bei stärkeren Stücken fast die Regel.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Die beiden letzten Berichte/Resümees gehen aber ziemlich auseinander. Wie ist das zu erklären?
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Selbst wenn es nicht beim einen 308 und beim andern 30 06 mit 140 Grain sind so werden auch die Läufe selbst bei 2x 308 minimal andere Wirkung entfalten. hier bei W&H in zig anderen Fällen mit verschiedenen Zerlegern von vielen Geschrieben.
Wobei ich lieber 3 Pfund dem Hund geb als Nach zu suchen.;-)
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Habe nach langem warten endlich das ersehnte Paket erhalten. Mussten natürlich direkt verladen werden und ab auf den Stand. Da ich selten an Samstagen dort bin, waren mir die Schießzeiten nicht bewusst, weswegen ich die 3x5 Schuss in ca 15min machen musste. Anbei die Scheibe die für mich akzeptabel war.

.308 Win, LOS HT 140gr, VV N140 45,3gr, COL 71,5mm, CCI 200 Zünder

Anhang anzeigen 59021

PS: Bilder drehen kann ich noch nicht :p Beschriftung ist rechts unten und der Ausreißer geht auf mich :no:
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Existiert eigentlich ein Bild von einem Gelantineblock oder Ballistischer Seife die mit einem LOS HT Geschoss beschossen wurde ?
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
131
@Schmalspiesser:
Das kann ich so nicht bestätigen.
Gerade bei Rehwild habe ich meist nur ein großes Loch in den Rippen. Splitter beim Rehwild nur äusserst selten, bei Sauen und Rotwild die Regel. Allerdings sinde ich diese immer maximal 5cm vom Ausschuss entfernt.
Bei ScHüssen in den hinteren Kammerbereich habe ich mit dem angkratzen Pansen noch keine Probleme gehabt.Auch mt der Richtungsstabilität im Wildkörper habe ich keine Probleme.

Vielleicht hast du die einfach zu flott geladen. Ich verschiesse das 150gr aus der .308 in einer eher bummligen Ladung.

Wmh Terrierfreund
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
@Schmalspiesser:
Das kann ich so nicht bestätigen.
Gerade bei Rehwild habe ich meist nur ein großes Loch in den Rippen. Splitter beim Rehwild nur äusserst selten, bei Sauen und Rotwild die Regel. Allerdings sinde ich diese immer maximal 5cm vom Ausschuss entfernt.
Bei ScHüssen in den hinteren Kammerbereich habe ich mit dem angkratzen Pansen noch keine Probleme gehabt.Auch mt der Richtungsstabilität im Wildkörper habe ich keine Probleme.

Vielleicht hast du die einfach zu flott geladen. Ich verschiesse das 150gr aus der .308 in einer eher bummligen Ladung.

Wmh Terrierfreund
Ok, interessant. Was ist bei dir eine bummelige Ladung? Ist bekannt ab welcher VZ das los aufmacht?
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Habe nach langem warten endlich das ersehnte Paket erhalten. Mussten natürlich direkt verladen werden und ab auf den Stand. Da ich selten an Samstagen dort bin, waren mir die Schießzeiten nicht bewusst, weswegen ich die 3x5 Schuss in ca 15min machen musste. Anbei die Scheibe die für mich akzeptabel war.

.308 Win, LOS HT 140gr, VV N140 45,3gr, COL 71,5mm, CCI 200 Zünder

Anhang anzeigen 59021

PS: Bilder drehen kann ich noch nicht :p Beschriftung ist rechts unten und der Ausreißer geht auf mich :no:

Wäre nett, wenn mir ein Jünger des Brömelchen Programms die Ladung durchrechnen würde. :p LL sind 510mm

Herzlichen Dank und WaiHei JJ19
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
656
Oben