LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo zusammen,
ich hab jetzt, nachdem ich zuvor das 140 grain LOS HT erfolglos ausprobiert hatte, auch das 150 grain LOS HT getestet. Zu meiner Überaschung ist es mit dem schwereren Geschoss überaus schwierig, KEINE gut schießende Ladung zu finden. Sowohl in .308 win, als auch in .30-06 und .300 WSM ist das Geschoss auf Anhieb für gute Gruppen um 2 cm gut. Ich hab die Ladungen messen lassen, in 30-06 war eine ein bisschen deftig geraten - kein Problem, einfach ein grain weniger und die Ladung schießt genauso gut. Das 140er dagegen hab ich nicht zum Schießen gebracht - hab ihr sowas auch beobachtet?
Gruß
Manni
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Wäre nett, wenn mir ein Jünger des Brömelchen Programms die Ladung durchrechnen würde. :p LL sind 510mm

Herzlichen Dank und WaiHei JJ19


Hi,
mit den von dir genannten Daten kommt meine Version auf 3504 bar und 840 m/sec.
Das alles ist aber mit einer Prise Vorsicht zu geniessen, Quickload haut da ab und an brutal daneben.
Zudem: alle Angaben ohne Gewähr!
Gruß
Manni
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Bei mir funktionieren die Los Geschosse mit Dämpfer leider nicht ohne Dämpfer geht es ein bisschen besser.

Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Welches 7mm Geschoss hast denn? Die 130gr oder die 145er?

Die 145 sind nämlich einfach zu LANG! Das packt der Drall nicht, besser, ist extrem an der Grenze. Ich kenne bei .284 min 3 Leute, wo das 145er schlecht oder überhaupt nicht flog, inklusive mir! Kaliber 7x57, 7x64 und 7mm Rem.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
.308 140gn und 150gn. Beides nicht berauschend. Ca. 50 mm Streukreise mit Dämpfer. Bin aber mittlerweile auch der Meinung dass die harten Messinggeschosse nicht so toll für die Lauflebensdauer sind.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Es dauert sicher etwas bis ein Lauf ausgeschossen ist aber es geht mit Messing sicher schneller als mit Tombak oder Kupfer.
Habe angefangen drüber nachzudenken nachdem ich Aussagen in einem Bericht über bleifrei Geschosse gesehen habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Hmm, also nur durch Überlegung.

Evtl. kann einer der Vielnutzer von Messinggeschossen etwas dazu sagen. So recht kann überzeugt mich diese "These" bisher noch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Na, die habe ich bestimmt schon durch. Von nachlassender Genauigkeit bisher keine Spur.

Problem ist einfach nur die Mutmaßung. Es fehlen die konkreten Referenzen. Vom Hörensagen kenne ich diese Thematik auch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
731
Oben