Mal wieder....

Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DUK:


Dies scheint vor allem bei Großwild wie Elefanten und Flußpferden der Fall zu sein, die auch im südafrikanischen Krügerpark gemanagt werden, um irreparable Schäden an den Biotopen zu verhüten. Quelle: Memories of a Game Ranger.
<HR></BLOCKQUOTE>

DUK

zumindest im Grenzgebiet Zimbabwe/Botswana war es zeitweise so, dass die Elefanten ihren eigenen Lebensraum zerstörten. Natürlich, auch eine Art selbstregulierung wenn ein Teil der Population verhungert. Und mit ihnen noch einige andere Arten, nicht zu vergessen auch Menschen. Kollateralschäden, hauptsache die Ideologie stimmt.
icon_confused.gif

Da muss das kleine Bäuerlein welches verzweifelt sein Maiäckerchen zu verteidigen sucht schon mal geopfert werden.

Quelle kann ich leider keine nennen. Habe aber die erheblichen "Manöverschäden" im Busch selbst gesehen und mich vor Ort mit Einheimischen über dieses Problem unterhalten.

[ 13. September 2006: Beitrag editiert von: ulle ]
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DUK:


Dies scheint vor allem bei Großwild wie Elefanten und Flußpferden der Fall zu sein, die auch im südafrikanischen Krügerpark gemanagt werden, um irreparable Schäden an den Biotopen zu verhüten. Quelle: Memories of a Game Ranger.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wir waren ja dieses Jahr im Krüger während unserer Hochzeitsreise. Da wurde im Elefantenmuseum im Letaba Camp recht offen über das Management berichtet. Das letzte Culling fand im Winter 2005 statt. Zielvorgabe sind glaube ich 7500 Elefanten.
Ein "Management" findet auch in Genf und in italienischen NPs statt, aber man stört sich halt nicht an Fakten.

Oliver
 
A

anonym

Guest
Nachträglich Glückwunsch zur Hochzeit.

An den von Dir genannten Fakten stören sich immer nur die europäischen und amerikanischen Bambiisten, die dann auf solche irren Ideen wie Verhütung für Elefanten und Hippos kommen. Als ob das kein Eingriff in die Natur wäre, es fließt halt kein Blut, das einen sensiblen Gutmenschen verstören könnte...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
727
Oben