Mannl.-Schönauer GK

Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Tobisch schrieb:
Liegt wahrscheinlich an der L 6 , d.h. das Geschoß muss weniger tief gesetzt werden. Das 10,3 g TMR der Originalpatrone hatte eine größere L 6 und das ging/geht aus allen Waffen einwandfrei.

WTO

Schau ma uns mal genauer an. Momentan eh wurscht, da die Bixn beim Söawis is :lol:
Vorderschaft ausschleifen, also Lauf ausstechen, Kunstharzbettung, Gummischaftkappe (da Schaft ein wenig zu kurz und die Stahlabschlußkappe öfters an der Schulter rumrutschte).

Dann schau ma mal weiter.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Erläuterung dazu:
Man beachte die "8" am Hülsenkopf. Diese wurde aus einer einer 3 (diese war oben kantig, also aufgerieben vom Mod. 1903) oder einer 5 (vormals 9x56 --> Laufwechsel) umgeschnitten.
Man muss beachten, wo der "Graveur" den Stichel angesetzt hat, dort wurde stets tiefer geschnitten, als die umliegenden Einkerbungen. Welches Mod. von den zweien der MS genau war, kann ich jedoch nicht sagen.
Fest steht jedoch auch, dass der original Kornsattel auch nicht mehr vorhanden ist, die vom Original hatten seitlich zwei rundliche Einkerbungen.
Auch der Schaft macht mich ein wenig stutzig. Der Hinterschaft ist von der Höhe her etwas zu wuchtig, außerdem zu wenig stark gesenkt, darüber hinaus weist der Schaft auch eine schottische Fischhaut auf, doch diese kann immer so nachgeschnitten werden.

Gruß und Weihei
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
82
Tag zusammen.

Ein Freund von mir hat so eine GK geerbt.
Allerdings ohne Kaliber Anzeigen

Könnte man so nett sein, mir mit zu teilen, welche Kaliber in diese Waffe passen können ?

Ein 8mm MS Geschoss kann man in die Mündung problemlos einstecken allerdings ohne Spiel.
 
A

anonym

Guest
Könnte man so nett sein, mir mit zu teilen, welche Kaliber in diese Waffe passen können ?

Ein 8mm MS Geschoss kann man in die Mündung problemlos einstecken allerdings ohne Spiel.


da hilft es nur einen Fachmann = Büchsenmacher zu rate zu ziehen, der das Lager vermisst.

Hast du die Waffe einmal zerlegt und nach Kaliberangaben geschaut?

Grüße

K. Bell
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
82
Hallo Karamoja Vielen Dank für die superrasche Antwort ! :D

Konnte leider nicht das schöne Stück so bloss auseinandernehmen.
und werde es wahrscheinlich nicht mehr können.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Lt. Beschussamt muss jede Waffe nebst Beschusszeichen am Lauf eine Kaliberbezeichnung tragen. Beim GK ist die Kaliberpalette groß, da könnte man so einiges hineinstecken.
Dort schon einmal nachgeschaut?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.337
Die Preisvorstellung ist unrealistisch. Wer glaubt, dass ein derart umgearbeiteter GK besonders wertvoll ist, sollte unbedingt zuschlagen , Lehrgeld muss jeder bezahlen .....

WTO
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
So einen Mannlicher kannst du nie unbesehen kaufen.Typische Fehler:Hülsenkopf durchgefeilt,Montage nicht einwandfrei,weil übereck montiert werden muss und der hintere Fuss nicht bestens aufgepasst ist,die Fläche die trägt ist ja relativ klein.Das Glas sollte mindestens 6x42 sein.Der Verkäufer ist in seinen Angaben ausserordentlich dürftig.Dummheit oder Absicht ?Die Waffe ist praktisch nur mit Stecher zu schiessen,mit dem ersten Abzug,der lang kriecht und starken Widerstand hat,ist es schwierig.Nun,ich hatte einen GK in 7x64 und hab daher meine Erfahrungen.Wenn an der Waffe tatsächlich alles ok ist,würde ich 800,-- bieten.
Gruss Lurcher
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
114
Oben