Mannl.-Schönauer GK

Registriert
2 Dez 2018
Beiträge
42
Fotos kann ich gerne noch weitere einstellen - wovon idealerweise?

Klingt schon mal sehr teuer, auch wenn es mir schwer fällt vorzustellen. Dazu kommt dann natürlich das seltene Kaliber, wobei es ja was von PPU gibt und wir letztens eine Packung RWS aufgetan haben.

Handelt es sich um ein Modell aus den 50ern?

Aber ich bin ja schon ein Liebhaber nicht alltäglicher Dinge :)
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Nein, das ist ein Vorkriegsmodell M.1903; das genaue Alter lässt sich am Beschussjahr feststellen, die Stempelung befindet sich in der Regel an der Unterseite des Systems, nur nach Ausschäften sichtbar, muss aber nicht sein. Wenn du eine Zahl im Format xxxx.xx nebst Beschusszeichen findest (zB 1234.03, also die 1234. Waffe aus dem Jahr 1903), weißt du mehr.
Wenn du am Hülsenkopf noch die Rest einer Aufschrift "Made in Austria" erkennen kannst, wurde der Stutzen zw. 1924-1938 gefertigt, "Made in Germany" nach dem Anschluss bis in etwa 1942.
Die Waffennummer ist in jedem Fall sichtbar, wenn unter 5000, dann zw. 1903 und 1914 zu verorten.
Was steht seitlich am System? "Oesterr. Waffenfabr. Ges. Steyr"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Naja, irgendwann musste ja mal einer auftauchen, der von einem motivierten Künstler "fit für die Neuzeit" gemacht wurde...:eek::sick:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

die 7x57 ist ja auch bekannt und berüchtigt für ihren (v.a. aus 60cm langem Lauf) unverhälnismäßig lauten Mündungsknall, das imense Mündungsfeuer ihrer handeslüblichen Labos und der derbe Rückstoß aus ca. 3,5-4kg schweren Waffen, durchaus vergleichbar mit einer alten Elefantenbüchse Kal. 8 oder Kal. 4.

Mal im Ernst: Wem eine 7x57 aus 60cm Lauf zuviel feuert, knallt und stößt, der sollte sich ein anderes, ruhigeres Hobby (angeln, malen, Rosen züchten, Sportschau gucken) suchen...:oops:

Grüße
Sirius
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.002
Ich weiß gar nicht wo Euer Problem ist. Ein GK ist ja eben kein reines Museumsstück, sondern eine voll einsetzbare Jagdwaffe. Und eine solche wird heute eben gerne mit einem Schalli ausgestattet. So what?
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Da hast du schon Recht. Zudem kann jeder mit seinem Eigentum (weitgehend) machen, was er will.
Persönlich finde ich die Umrüstung für den Schalldämpfer bei moderneren Waffen stimmiger. Der GK ist vom Design her eine elegante Waffe. Da passt (für mich) die Röhre vorne nicht wirklich.
ABER: Wat dem eenen sien Uhl, is dem annern sien Nachtigall.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Der GK ist vom Design her eine elegante Waffe. Da passt (für mich) die Röhre vorne nicht wirklich.

auch die aktuelle CL-II/SM12 ist noch elegant (in ihrem Heimatland würde man sagen: "fesch"). Da würde ein SD dran ebenfalls, gelinde ausgedrückt: "sch****" aussehen.
Selbst am SSG-69 P1 mit olivgrünem Makrolonschaft sähe ein SD absolut deplaziert aus.
Das ist doch eher was für unelegante, optische Krücken wie den SBS-ProHunter, Scout oder die neue Monoblock. Bei der Modularbau-"Luxus" der 2000er Jahre war opt. eh Hopfen und Malz verloren, da wäre mit oder ohne SD auch völlig wurscht.
Aber an einem Mannl. Schönauer 1903-50, GK, M72; Steyr Mannlicher/SSG/Luxus, SBS-96, CL-II/SM12 ist´s einfach nur...:sick:

Grüße
Sirius
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
672
Oben