Mannl.-Schönauer GK

Registriert
9 Jun 2017
Beiträge
111
@ HWL:

Deine Abschlussfrage regt natürlich eine "Chips & Beer"-Runde an.
Ich würde sie in dem Zustand belassen - allerdings wie jede erworbene Waffe, die nicht frisch aus der Herstellung kommt, komplett demontieren, inspizieren, reinigen, konservieren und wieder zusammenbauen.Wandersmann

<zustimm>:thumbup:
Viel Spaß mit dem schönen Stück!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.173
Unsinn, diese Stücke wurden für Schweden gebaut.


Bye R-M

Die Waffe ist von Scan-Arms, das könnte schon was schwedisches sein.

Ich werde beim Verkäufer noch mal fragen, ob der was zur Herkunft sagen kann.

Aus Schweden kommen immer wieder schöne Sachen, die glaub ich haben eine Höchstgrenze für Anzahl der Jagdwaffen.

Wenn da was neues her soll, muss was altes weg.

Gruß

HWL
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
57
Hallo,

ich möchte Euch jetzt auch mal meinen Schönauer GK Stutzen im Kaliber 6,5x57 zeigen. Eine wunderbare und sehr präzise schießende Jagdwaffe mit der ich schon viele Stücke erlegen durfte. Sie bereitet einem jedesmal aufs neue Freude. Montiert ist ein Wetzlar Diavaria 1,5-6 x 36 und Absehen 1. Ein sehr formschönes Glas, welches von den Proportionen einfach perfekt auf den Stutzen passt. Ein größerer Objektivdurchmesser wäre zu klobig und würde das Gesamterscheinungsbild der Waffe verschlechtern.

Foto 04.12.17, 11 44 02.jpgFoto 04.12.17, 11 43 34.jpgFoto 04.12.17, 11 41 32.jpg

Waidmannsheil
CF
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Ein Juwel, ein Stück nix für Otto Normal Jäger, :no:
So etwas wurde nur von sogenannten "Herrenjägern" geführt.
Ein Leckerbissen, solch einen Stutzen können drei Generationen von Berufsjägern Tag täglich führen.
Und nach 100 Jahren funktioniert das Teil immer noch..

Weiterhin ein kräftiges Waidmannsheil mit diesem legendären Stutzen.

Rüde-Mann
TS
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Moin,

mir ist das hier unter gekommen. Führe meinen immer noch mit Stecher, aber erwische mich immer wieder dabei, dass ich ihn deswegen im Schrank lasse. Hat mich auch schon nen Bock gekostet.

http://www.egun.de/market/item.php?id=6616959

Ist das ein Abzug, wie der Herr Schoder ihn zu Lebzeiten noch verbaut hat?
Hab mal gehört, dass die trotzdem recht hart standen, würde aber nicht zu den Angaben in dem Artikel passen.

Sagt der Händler jemandem was? Bei dem Satz an negativen Bewertungen schrillen meine Alarmglocken.

Wmh. Skidder

Hatte vor 2 Jahren mal einen bestellt. Die Oberflächen waren grob gearbeitet und das Gewinde in das man den Abzugsbügel schraubt hätte mir das Gewinde das Bügels fast ruiniert. Zur Abzugscharakteristik kann ich also leider nichts sagen und bin auch ganz froh drüber. Ging sofort wieder zurück. Evtl wäre es schlauer, den Abzug aus dem deutschen Stecher von einem guten Büchsenmacher überarbeiten zu lassen.

Gibt gute Abzüge, aber die kosten auch das 5-fache. Die Implementierung der Schiebesicherung des Schönauers in einen richtigen Direktabzug ist aber eine technisch aufwändige Angelegenheit. Ohne Schiebe-Abzugssicherung ist wesentlich einfacher.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
Hier mal Bilder von meiner alten Dame. Montiert ist ein Zeiss Diavari 1,5-6x42
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 144
  • image.jpg
    image.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 143
  • image.jpg
    image.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 140
  • image.jpg
    image.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 147
  • image.jpg
    image.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 140
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
...zu dumm die Bilder zu drehen :what:.... ihr müsst dann einfach den Bildschirm drehen oder einen Kopfstand machen ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
646
Oben