Marderfang

Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
51
Hallo Trapperfreunde,
bei meinem Marderbunker holt der Marder das Ei, das vor dem Bunker liegt und das Ei, das im ersten Vorraum liegt. Das Ei, das im Hauptfangraum liegt wird nicht weggeholt. Ich habe schon 1 Ei im Hauptfangraum kaputt geschlagen, damit die Witterung ihn reinlockt, hat aber leider nichts gebracht. Welche Tipps könnt ihr mir empfehlen, damit der Marder in den Hauptfangraum geht?

Desweiteren setzt der Marder auch hin und wieder mal einen Tag aus und holt nicht das Ei! Wie ist das zu erklären?

Gruss Biene
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.245
Kiefernmulchmaterial, hat bei vorherigen Fängen problemlos geklappt! Ist auch schon immer im Fangraum drin gewesen!

... ist denn der Fangbunker in einem Kiefernwald ( oder in der Nähe )? Wenn nicht, könnten fremde Gerüche auf Raubwild ( allgemein ) abstoßend wirken.
MfG
D.T.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.245
Spielt keine Rolle, hat ja an den anderen Standorten ( war auch kein Kiefernwald ) problemlos geklappt!
o.K. wollte nur aus meinen Erfahrungen berichten, ich verwende bei Fangbunkern oder Lebendfallen immer nur Verblendmaterial etc. was auch in der Nähe vorhanden ist, damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Raubwild ist sehr argwöhnisch, alles was fremd ist, wird erstmal gemieden. In Deinem Post hast Du vieleicht auch zuviel an Ei ausgelegt, ein Ei im Fangbunker, drumherum nur mit Eigeruch ( Eiweis/gelb ) locken.Aber grundsätzlich gilt: es ist nicht berechenbar, wie sich Raubwild verhält, hier lernt man nie aus, auch als alter Trapper nicht! Habe ich immer wieder erfahren müssen und trotzdem, wenn Du Fallenjagd mit intensität verfolgst, wirst Du, über lang oder kurz ein guter erfahrener Trapper. Viel WMH für die Zukunft!
MfG
D.T.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

um den Bunker olfaktorisch interessant zu machen, könntest Du auch ein wenig (!) Einstreu aus einem Hühnerstall einbringen. Hat hier bereits einige Male gut funktioniert.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
S

scaver

Guest
Raubwild ist sehr argwöhnisch, alles was fremd ist, wird erstmal gemieden. In Deinem Post hast Du vieleicht auch zuviel an Ei ausgelegt, ein Ei im Fangbunker,
Kann mir einmal einer erklären, warum die german martens so was von argwöhnisch sind, wo ich meine Baummarder in Nordamerika mit einem schrägen Bäumchen, einer grouse feder ein bisschen matschfleischbait in der conibear oder newhouse 11 ohne Schickimicki fangen konnte? Viele.
Das wundert mich heute noch, wenn ich solche Posts lese. Und wenn ich in Deutschland (ich habe den german Jagdschein, mit Prüfung und allem drum und dran) Fallenfang betreiben wollte, was ich nicht mehr will, müßte ich einen Fallenfangkurs machen - die spinnen doch die deutschen Behörden. Einem Fachmann einen Kurs für sein Fach aufzwingen, typisch deutsch, so wird das was mit D in 2020. Das ist jetzt aber ot, weil, bei sowas muss ich mal kotzen. sorry
sca
martensetup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Kann mir einmal einer erklären, warum die german martens so was von argwöhnisch sind, wo ich meine Baummarder in Nordamerika mit einem schrägen Bäumchen, einer grouse feder ein bisschen matschfleischbait in der conibear oder newhouse 11 ohne Schickimicki fangen konnte? Viele.
Das wundert mich heute noch, wenn ich solche Posts lese. Und wenn ich in Deutschland (ich habe den german Jagdschein, mit Prüfung und allem drum und dran) Fallenfang betreiben wollte, was ich nicht mehr will, müßte ich einen Fallenfangkurs machen - die spinnen doch die deutschen Behörden. Einem Fachmann einen Kurs für sein Fach aufzwingen, typisch deutsch, so wird das was mit D in 2020. Das ist jetzt aber ot, weil, bei sowas muss ich mal kotzen. sorry
sca

ich lass das einmal unkommentiert...
Ab Minute 03:48 bekommt man in etwa einen leisen Eindruck davon:

https://www.youtube.com/watch?v=QGz4rAV6DUo

Ja, du hast Recht. Bei sowas muss ich kotzen (n)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
309
Oben