Massagestab ist Waffe;

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.979
Hallo



Wo ist dabei eigentlich die Abgrenzung zu einem Morgenstern mit Kette?
Den kann man frei bei Amazon oder auf jedem Mittelaltermarkt kaufen.

Die "Totschläger Auslegung" zielt ja irgendwie immer auf die "Federwirkung"

Viele Grüße,

Oliver
Der Begriff "Morgenstern" ist nicht genau festgelegt: Genau genommen bezieht er sich auf den Kopf, der sternförmig mir Stacheln besetzt ist.
Ursprünglich an einem Stiel fest montiert, gab es dann eine Art Kreuzung zwischen diesem Gerät mit Dresch- bzw. Kriegsflegeln, wobei als Verbindung eine Kette fungierte. Das machte aber seine Verwendung schwieriger, da weniger treffgenau. Ich denke, dass Ungeübte sich damit eher selbst verletzen.
Sein Gebrauch ist ungleich auffälliger (weit ausholend) und weniger treffgenau als der einer federnden Stahlrute, bei der ein kurzer Hieb aus dem Handgelenk reicht.
Das wird der Grund für die durchaus berechtigte unterschiedliche Einstufung sein.
Empfehlenswerter Versuch:
Man lege auf seinen wertvollen Eichenschreibtisch eine Stahlplatte von 10 cm Ø als Ziel und versuche, sie jeweils mit einem Kriegsflegel bzw. einer Schlagrute zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.979
Den Artikel hab ich auch gerade gelesen, nachdem dein Beitrag diese Frage aufgeworfen hatte:
Warum ist die Feder wirkungsverstärkend?
Nun ja: Egal ob Fliegenklatsche, Peitsche, elastische Holzrute oder Schlagrute: Entscheidend ist die erzielbare weitaus höhere Geschwindigkeit am Ende des Gerätes und damit seine höhere Ernergie. Diese konzentriert sich bei einer kleinen Kugel auf einen kleinen Punkt, wirkt damit durchschlagend und potentiell tödlich.
Die Kugel soll dabei gar nicht zu schwer sein, damit die Geschwindigkeit nach dem Ernergieerhaltungssatz deutlich erhöht wird.
Deswegen kommt das Ende einer Peitschenschnur ja auch auf bis zu 2-fache Schallgeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.676
34 cm, 190 g GG. Meine bessere Fliegenklatsche hat 50 cm und 30g. Soll ich jetzt vorsichtshalber Selbstanzeige machen??
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.063
Ein Schelm...es handelt sich um einen Stab zur Rückenmassage. Er sieht auch wirklich nicht aus als sei er an empfindlichen Körperstellen einzusetzen
Ja klar, punktuelles Auspeitschen und so.... Sogar mit Fangriemen am Griff, für die etwas härtere Behandlung, schon klar... Hier handelt es sich offensichtlich um das Ludenmodell mit vergoldeter Feder, passend zur Chinesischen Rolex. Ich stelle allerdings in Zweifel, dass dieses Teil ein Verkaufsschlager war. Die Schämerei begänne bei mir schon an der Ladenkasse, weshalb ich das Ding, selbst wenn ich dafür irgendeine Verwendung finden würde, nie gekauft hätte.
WMH HH
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
585
Oben