Maßschäfter gesucht

Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Individualisierte Schäfte, mit dem Maßschaft begonnen, bis hin zum nur gekürzten bzw. verlängerten Schaft ist aber praktisch die Regel unter den Schützen, die man vorne findet.
Das das für "nur Jagdschützen" nicht gelten soll, ist nur der Tatsache geschuldet, dass beim Schuss auf Wild nicht der gleiche Ehrgeiz entwickelt wird, wie im Wettkampfvergleich.

Ups, jetzt habe ich was Böses ausgesprochen.
 
A

anonym

Guest
Das das für "nur Jagdschützen" nicht gelten soll, ist nur der Tatsache geschuldet, dass beim Schuss auf Wild nicht der gleiche Ehrgeiz entwickelt wird, wie im Wettkampfvergleich.

Ups, jetzt habe ich was Böses ausgesprochen.

Eine reine "Fasanenflinte" müßte kürzer geschäftet sein, als eine "Trapflinte". Bei einer Flinte für den Jagdparqours ist die Länge des Schaftes also auch nur ein Kompromiss, da man dort sowohl hohe Tauben als auch "Rollhasen" schießt.

Sicherlich hat hier jeder den Ehrgeiz, das Wild sauber zu schießen / treffen, aber die Schußbedingungen ( Geschwindigkeit, Umwelt, Entfernung, Winkel, ... ) sind dabei nicht reproduzierbar. Aus diesem Grund lassen sich Aussagen über die richtige / falsche Schäftung einer Jagdflinte nur im Groben treffen.

Bei einer reinen Trapflinte ist diese Aussage viel leichter zu treffen.
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Ups, jetzt habe ich was Böses ausgesprochen.
In der Tat, das darf kein Grüner hören :no:
Aber ehrlich, wer alle - aber auch alle Wurfscheibendiziplienen schiesst - wer schraubt immer an seinem Schaft herrum ?
Alle die einen verstellbaren Schaft haben - die ich kenne - haben ihn einmal eingestellt und fertig.
Und wenn man dann irgentwann zum couchpotato wird, na ja, dann kann man ihn ja mal neu einstellen.
Auch in England sieht man garnicht viel verstellbare Schäfte.
Ich überlege grad wieviel verstellbare Schäfte ich in den letzten Jahren auf Tunieren gesehen habe; ob hier oder in Holland:" ansich sehr wenige"!
Ich habe nur eine Jagdflinte mit Maßschaft, ansonsten probiere ich alle Flinten aus.
Und wenn ich exakt gerade über die Laufschiene blicke, entsprechent mehr oder weniger von der Laufschiene sehe....dann passt es.
Man kann natürlich auf einem Tunier einen Werkzeugkasten mitnehmen und für jeden Durchgang seinen Nill-Schaft neu einstellen :roll:
Aber Spaß beiseite und das gehört auch nicht zum thema.

 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Nein kein Mensch schraubt ständig am Schaft herum. Nur ich frage, warum haben unter den deutschen Spitzen im Parcoursschießen so viele individualisierte Flintenschäfte. Das kann auch eine einfache Kürzung des Schaftes sein.
Und wieso kommen fast alle Jagdschützen mit Standardschäften zurecht
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Der Weisheit letzter Schluss wird´s nicht geben. Falls es noch in 50 Jahren Jagd oder Wurfscheibenschiessen geben sollte (was ich bezweifele) werden sich Hilfskrücken wie Nill-Schaft und weiteres unnötiges Zubehör (Videokamera auf der Mütze, kuriose Ringvisiere auf der Flintenmündung usw) ein Dauerthema bleiben.
Nein kein Mensch schraubt ständig am Schaft herum. Nur ich frage, warum haben unter den deutschen Spitzen im Parcoursschießen so viele individualisierte Flintenschäfte.
Stimmt schon !
Aber ich unterstelle mal, ohne es beweisen zu können, das verstellbare Schäfte vielleicht doch dazu verleiten daran herrum zu basteln (wenn man mal ne schlechte Serie gehabt hat).
Die P.-Schützen der ersten Reihe haben IHREN Schaft, ganz klar.

Und wieso kommen fast alle Jagdschützen mit Standardschäften zurecht
Bei mir ist es genau umgekehrt. Für das Sportschiessen benutze ich EINE Flinte die ich mir ganz genau aussuche. Am Schaft brauche ich sogut wie nix machen. Die Wurfscheibenstände haben nicht die unterschiedlichsten Bedingungen wie auf der Jagd.
Man kann sich darauf einstellen; auch wenn der Stand vom Landschaftsbild unterschiedlich ist.
Ansich - dies ist aber MEINE persöhnliche Einstellung - sind die Kriterien für einen Schaft für´s Wurfscheibenschiessen recht einfach. Wir kennen ja "Senkung-Schränkung " usw !
Vom Prinzip her gesehen recht banal.
Der Mensch verändert sich ja; dieses Problem gehe ich aus dem Weg da ich aus Spaß an der Flinte mir öfter mal eine "Neue" zu lege :roll:
Wie gesagt, dies ist meine Einstellung. Der Weg ist das Ziel....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
638
Oben