Maßschäfter gesucht

Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
147
Hallo zusammen ,

ich suche DEN Schäfter , der mir für meine Z-Gun einen Maßschaft fertigt. Aber nicht nur den Schaft fertigt sondern auch das ausgesuchte Holz dazuliefern kann . Ich komme aus NRW und möchte nicht unbedingt nach München oder Kiel fahren müssen . Schönlein fällt definitiv raus . Gebraucht wird die Flinte nur zum Parcoursschiessen .

Reitmann in BS ist in der Auswahl.

Vielen Dank für Rückinfo .
 
A

anonym

Guest
Wer eine Z-Gun kauft, kann für BILLIGSTES Geld in`s Zentrum der Maßschäfterei nach Gardone fahren, wird dort hofiert und bekommt einen Spitzen-Maßschaft. Wirst in Germania niemanden finden, der mit den bekannten Schäftern dort mithalten kann. Weder vom Können noch vom Preis. Ich hatte beim Kauf ein Angebot, dass schlichtweg unschlagbar war. Darum verstehe ich Deine Frage nicht.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Hinzu kommt das vorgefräste Kantel die Menge dort vorrätig sind, was die Arbeit beschleunigt. Eventuell dort mal anklingeln und Kantel mit nach Deutschland bringen lassen (Vorgefräst) zum ZoliCup und darunter aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jan 2013
Beiträge
179
Diethard Heckel in Vachdorf versteht sein Handwerk! Gemessen an der Qualität, die er liefert, kann ich seine Preise als äußerst fair einstufen. Habe bei ihm schon arbeiten lassen. Ist allerdings immer gut ausgelastet, so dass mit einigen Monaten Lieferzeit gerechnet werden muss. Man kann bei ihm auch Hölzer aussuchen, hat einfache bis gute Ware, allerdings keine Spitzenklasse, da seine Klientel hauptsächlich aus Sportschützen besteht, welche generell mehr Wert auf Passform als auf Super- Luxus legen. Beste Hölzer findet man bei MAK Kilic in Schweinfurt und bei Katzenmeier.
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
547
Wer eine Z-Gun kauft, kann für BILLIGSTES Geld in`s Zentrum der Maßschäfterei nach Gardone fahren, wird dort hofiert und bekommt einen Spitzen-Maßschaft. Wirst in Germania niemanden finden, der mit den bekannten Schäftern dort mithalten kann. Weder vom Können noch vom Preis.

Kann ich am Beispiel Beretta bestätigen (nicht ganz "billigstes Geld", aber konkurrenzlos günstig). Anfangs wollte ich überhaupt nicht nach Italien, schien mir viel, viel zu aufwendig. Nun gut, wir waren zu Dritt, vier Schäfte.... nie wieder Deutschland...

Wenemar
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
147
Vielen Dank für die bisherigen Antworten . Warum ich nicht nach Italien fahre ? Vor 1 Jahr war ich dort und habe mir für meine P...... einen Schaft machen lassen . Die Erfahrung war nicht , sagen wir mal , übermäßig gelungen .

Den genannten Schäfter schaue ich mir mal an . Vielen Dank.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Es sind zwei verschiedene Dinge, einen Schaft nach Maß fertigen, das sollte jeder Schäfter bringen, oder einen Maßschaft fertigen, also anpassen, derart, das der Kunde und die Waffe gleichsam eine Zielmaschine bilden.
Leicht hat es der Kunde, der seine Schaftmaße kennt. Vertrauen investieren muss, wer ungewöhnliche Körpermaße hat.
Existiert eine perfekt passende Flinte, dann dient sie als Vorlage. Ansonsten gehört ein Gelenkgewehr zur Anpassung dazu. Aber auch der Kunde sollte nicht allzu unkundig sein, sonst krümmt er sich doch zu sehr in den Schaft beim Anmessen.
Ich kann nur vom Service zweier Schäfter berichten.
Sbanski bekam von mir die Information, dass mir der klassische Merkelschaft passt. Die Browning erhielt dann auch genau diese Maße, wobei zum Schluss die Flinte im rauhen Zustand noch dreimal hin und her reiste um letzte Millimeter zu korrigieren. Das Ergebnis war schlicht klasse und ist immer noch auf seiner Seite zu bewundern.
Das zweite mal bei Zoli war es anders. Länge und Senkung des Schaftes wurden anhand vorhandener getestet. Dann der Winkel für meine Hand durch den Schäfter bestimmt ( ist angenehm so) und dann flogen auch schon die Baitel. Zwei Stunden später kam ich zur Anprobe. Eine weitere Stunde wurde hier und dort noch abgetragen, bis es passte. Wie sich später herausstellte hatte ich mich doch in die Waffe gebogen) was weiter geschah ist hier nachzulesen.

http://forum.wildundhund.de/entry.php?139-Schaftverstellung-so-passt-s-sich-an

jetzt passt sie wirklich perfekt und es gelingen Schnappschüsse vom feinsten. Ist sie im Gesicht, schaut sie dahin wo ich hinschaue.
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Für mich kommt nur Jens Ziegenhahn in Betracht; Schönlein nein Danke.
Aber Ratschläge sind immer persöhnliche Erfahrungen und die Chemie zwischen Kunde und Handwerker muß stimmen. Von Reitmann höre ich auch nur Gutes.
Wenn man sich einen neuen Schaft erstellen lässt....dann verstellbar.
Aber das ist auch keine Gewähr das man "mal" vorbei schiesst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
393
Oben