Maßschäfter gesucht

A

anonym

Guest
... nach Italien ...
... für meine P... einen Schaft machen lassen .

Eine Bekannte von mir war wohl dreimal dort ( bei P.....i ) im Werk. Einmal zum Bestellen, eimal zum abholen und probeschießen und dann nochmal zum korrigieren.

Mittlerweile trifft sie wohl besser damit. So wie sie sagte, ist der "italienische" Flintenanschlag ein anderer als bei uns üblich. Sie hatte hier regelmäßig eine blaue Wange. Daher der dritte Besuch und die entsprechende Korrektur. Ob an dem anderen Anschlag was dran ist ? Keine Ahnung.

Vielleicht kann GNB was zum Besten geben !?
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
NUN...
meine Flintenschäfte habe ich bei Reitmann in Hötzum anfertigen lassen.
nach Maßen von Heinz Oppermann. (+).
Ich besitze auch einen M 66 Schaft von G. Walther in Kochel,
angefertigt für H&W.
andere handwerkliche Qualität... + >Kosten. <
Heute sage ich:
erst den Anschlag optimieren,
erst dann die Maßschäftung anvisieren....
....und welcher "Schaftexperte" verfügt schon über ein
funktionierendes Gelenkgewehr,
was lt. youtube bei den engl. Flintenschulen selbstverständlich ist.
P. :roll:
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Wieso das? Habe bis jetzt nur Gutes über den gehört...
Wenn die Meinung über einen Büma /Schäfter sehr auseinander geht gibt das zu denken.Ich möchte nicht schlecht reden, ist nicht fair, aber einige von meinen Freunden gehen schon lange woanders hin. Jedem das Seine.
Bei mir stimmt die Chemie nicht.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Eine Bekannte von mir war wohl dreimal dort ( bei P.....i ) im Werk. Einmal zum Bestellen, eimal zum abholen und probeschießen und dann nochmal zum korrigieren.

Mittlerweile trifft sie wohl besser damit. So wie sie sagte, ist der "italienische" Flintenanschlag ein anderer als bei uns üblich. Sie hatte hier regelmäßig eine blaue Wange. Daher der dritte Besuch und die entsprechende Korrektur. Ob an dem anderen Anschlag was dran ist ? Keine Ahnung.

Vielleicht kann GNB was zum Besten geben !?

Die italienische Flintenhaltung ist keine Andere wenn es ums Treffen geht. Die Gründe können sich unterscheiden.....[video=youtube_share;gNM0A10lsiE]http://youtu.be/gNM0A10lsiE[/video]
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
122
Wenn die Meinung über einen Büma /Schäfter sehr auseinander geht gibt das zu denken.Ich möchte nicht schlecht reden, ist nicht fair, aber einige von meinen Freunden gehen schon lange woanders hin. Jedem das Seine.
Bei mir stimmt die Chemie nicht.

Dass die Meinungen sehr auseinander gehen habe ich so weder im Forum lesen, noch von Bekannten vernehmen können. Einziger Kritikpunkt bis jetzt war wohl, dass er a....teuer ist.

Würde mich freuen, wenn Du detailliertere Infos und Berichte schildern könntest!
 
A

anonym

Guest
Diethard Heckel in Vachdorf versteht sein Handwerk! Gemessen an der Qualität, die er liefert, kann ich seine Preise als äußerst fair einstufen. Habe bei ihm schon arbeiten lassen. Ist allerdings immer gut ausgelastet, so dass mit einigen Monaten Lieferzeit gerechnet werden muss. Man kann bei ihm auch Hölzer aussuchen, hat einfache bis gute Ware, allerdings keine Spitzenklasse, da seine Klientel hauptsächlich aus Sportschützen besteht, welche generell mehr Wert auf Passform als auf Super- Luxus legen. Beste Hölzer findet man bei MAK Kilic in Schweinfurt und bei Katzenmeier.

Na hoffentlich, denn Flintenmarken kann er wohl nicht auseinanderhalten siehe Bilder seiner Website...

Maß Schaft BERETTA in Italien oder ZOLI in ITALIEN machen lassen ist das Beste und auch recht günstig, die wissen jedenfalls was sie tun und sind mit deutschen Schäftern nicht vergleichbar !
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Dass die Meinungen sehr auseinander gehen habe ich so weder im Forum lesen, noch von Bekannten vernehmen können. Einziger Kritikpunkt bis jetzt war wohl, dass er a....teuer ist.

Würde mich freuen, wenn Du detailliertere Infos und Berichte schildern könntest!


Die unterschiedlichen Meinungen kann ich auch nicht bestätigen. Da mag es den einen oder anderen geben, der die Wartezeiten nicht akzeptieren will und der 'billige Jakob' ist Rolf Schönlein sicher auch nicht. Warum sollte er auch? Es gibt halt immer welche, die es billiger können, fraglich ist eher, ob sie es auch genauso gut (oder gar besser) können.

Ich bin da seit einigen Jahren Kunde und habe durchweg eine sehr gute Leistung erhalten. Zudem kann ich im absolut faires Geschäftsgebaren bescheinigen.


Grosso
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.022
Gibt es noch weitere Herstellen von Verstellbaren Sportschäften für Flinten neben Nill ?

Die Preise die dort aufgerufen´werden sind jenseits von Gut und Böse;
andererseits bin ich am Überlegen mir und meiner Beretta 682 Sporting ( auch schon 10 jahre)
und der Neuerwerbung die im Haus steht ( Generationswechsel... Tochter braucht eigene Flinte... Beretta 682..)
mich mit dem Thema zu beschäftigen ( trotzdem brauchenn wir 3 Flinten : Papa; Mama und Tochter)


TM
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Dass die Meinungen sehr auseinander gehen habe ich so weder im Forum lesen, noch von Bekannten vernehmen können. Einziger Kritikpunkt bis jetzt war wohl, dass er a....teuer ist.

Würde mich freuen, wenn Du detailliertere Infos und Berichte schildern könntest!
Sorry, ich muß mich korrigieren. Die Meinungen gehen in meinem Freundes/Bekanntenkreis sehr auseinander - nicht im forum - bzw hatten alle ein Problemchen mit R. Sch...... Ein Freund ließ sich eine Flinte bei ihm bauen - der Preis lag etwa bei einem 5. BMW, aber der Schaft mußte nach gearbeitet werden (Fehlerhafte Grundpolitur am allerfeinstem Schaftholz).
Ein anderer Bekannter ließ sich einen Schaft seiner Merkel für Sohnemann umändern. Oh Gott!
Mein Freund, Sammler guter alter engl. Flinten, ließ sich eine Flinte überarbeiten - er gab sie anschließent an Ziegenhahn weiter. Ich belasse es mal dabei.
Ich lernte R. Sch..... auf einem side by side cup kennen; ist lange her, wenigstens 12 Jahre. Ich hatte bis heute noch nie solch einen Nachbarschützen gehabt. Es gab auch Beschwerden von anderen Schützen......
Ich habe nur einmal eine B25 von ihm nach sehen lassen. Die Arbeit war ok, auch der Preis.
Aber, wie gesagt....wenn die Chemie nicht stimmt....
Erfahrungen die ein wenig negativ klingen werde ich tunlichst in Zukunft unterlassen.
Es gibt immer einen bitteren Beigeschmack und nutzt auch nicht viel.
R. Sch......hat sicher auch seine Qualität.
 
A

anonym

Guest
Eine Bekannte von mir war wohl dreimal dort ( bei P.....i ) im Werk. Einmal zum Bestellen, eimal zum abholen und probeschießen und dann nochmal zum korrigieren.

Mittlerweile trifft sie wohl besser damit. So wie sie sagte, ist der "italienische" Flintenanschlag ein anderer als bei uns üblich. Sie hatte hier regelmäßig eine blaue Wange.

Die italienische Flintenhaltung ist keine Andere wenn es ums Treffen geht.

Bei Ihr lag's am ausgeprägten Jochbein, Ist wohl beim Maßnehmen niemandem aufgefallen.


Evtl. passt ja ein gebrauchter Schaft ?

Ansonsten ist hier vielleicht was passendes dabei.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
So kommt man auch schon sehr weit, sogar bis ins Ziel wenn man halbwegs normal gebaut ist. Was Beretta für die UGB Xcel am Schaft anbietet, kann man auch so bekommen und dann am eigenen Schaft verbauen

Anhang anzeigen 24361
Die Schaftkappe kann in einem Verstellbereich auch noch gekippt und gesenkt werden.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Sorry - aber da verstehe ich etwas nicht.
Bei einem Großserienschaft macht die Anpassungsmöglichkeit
an die unterschiedlichen Kunden einen Sinn.
wenn ich mir schon einen Maßschaft anfertigen
lasse, dann soll er doch MIR passen.
Warum sollte er dann noch verstellbar sein.
Daß gute Maßschäfter über ein Gelenkgewehr verfügen,
mit dem sie die optimalen Schaftmaße für ihre Kunden
ermitteln, sieht man in den Filmen über engl. Firmen.
P.:roll:
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Mein Vorschlag war als preiswerte Alternative zu einem Maßschaft gedacht. Natürlich sollte ein Maßschaft dann ohne derartige Gimmiks auskommen. Aber...... so eine Schaftverstellung oben macht schon mal Sinn wenn des nachts diese kleinen Tierchen genannt Kalorien die Backen aufpusten. Und hebt immer den Wiederverkaufswert.
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Der verstellbare Schaft gilt in erster Linie den Sportschützen. Da macht er Sinn. Obschon er garnicht so häufig an zu treffen ist (!?). Auf der Jagd halte ich ihn für wenig Sinnvoll.
Ich kenne viele ältere Jäger die seit 50 Jahren ein und dieselbe Flinte führen und sich wundern das sie auf dem TT-Stand immer schlechter schiessen.
Tja, die Flinte hat sich nicht verändert (....) sie ist so geblieben wie vor 50 Jahren !?
Auf der Jagd treffen diese Jäger aber dennoch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
405
Oben