Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Also für den Faden muss man wirklich Fan sein. Für mich ist nicht nachvollziehbar wie man auch nur 1 Cent in so alten Schrott wie hier gezeigt investieren kann. Oder einen Riemenbügel über Kannelierung sich schönreden kann. Das ist schlicht Pfusch. Bei allem Respekt vor OR.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Man erhält für 2k€ eine Büchse in einem GW Kaliber.
Und natürlich wird die Kannelierung auch unterbrochen gefertigt, der Riemenbügel und der Kornfuß sauber über den Lauf gezogen. Alles wie man es bestellt...

tempImagekeviKa.png
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
Ich denke Casull meinte mit "altem Schrott" die Büchse, die Waldschütz53 grade aufmöbelt. Objektiv hat er damit recht, aber ihm scheint der Begriff des "reinen Affektionsinteresses" nicht geläufig zu sein, was im Fall von Waldschütz 53 dadurch zustande kommt, dass er eine enge Bindung zum Vorbesitzer der Waffe hatte. Was die anderen Umbauten betrifft, so hat er in den meisten Fällen einfach nicht recht. Von den aktuell auf dem Markt befindlichen Neuwaffen kann in der Summe der Eigenschaften nur der R8 einer von Repa auf Flintenabzug umgebauten 66S das Wasser reichen, schon wegen der kurzen Baulänge.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Das stimmt aber auch nicht 100%. Die R8 hat ein entnehmbares Magazin, im Gegensatz zur 66er. Man muss die Technik der 66er schon mögen, um die Arbeit und Geld da rein zu stecken. Auch das man bei Änderungen auf ein oder zwei Bümas angewiesen ist, ist nicht so pralle.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich denke Casull meinte mit "altem Schrott" die Büchse, die Waldschütz53 grade aufmöbelt. Objektiv hat er damit recht, aber ihm scheint der Begriff des "reinen Affektionsinteresses" nicht geläufig zu sein, was im Fall von Waldschütz 53 dadurch zustande kommt, dass er eine enge Bindung zum Vorbesitzer der Waffe hatte. Was die anderen Umbauten betrifft, so hat er in den meisten Fällen einfach nicht recht. Von den aktuell auf dem Markt befindlichen Neuwaffen kann in der Summe der Eigenschaften nur der R8 einer von Repa auf Flintenabzug umgebauten 66S das Wasser reichen, schon wegen der kurzen Baulänge.
Ich hab nichts gegen die Umbauten, ich hatte einige Zeit selbst eine M66S von OR. Meine Kritik bezog sich primär über den Riemenbügel über der Kannelierung. Habe jetzt aber verstanden dass man das auch anders bekommen kann.
Und ja, für die sentimentale Baustelle vom Waldläufer fällt mir wirklich die Affinität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
Ich hab nichts gegen die Umbauten, ich hatte einige Zeit selbst eine M66S von OR. Meine Kritik bezog sich primär über den Riemenbügel über der Kannelierung. Habe jetzt aber verstanden dass man das auch anders bekommen kann.
Und ja, für die sentimentale Baustelle vom Waldläufer fällt mir wirklich die Affinität.

Einen Riemenbügelring über die Kannelierung zu ziehen finde ich auch völlig unästhetisch. Technisch ist das aber vermutlich vorteilhaft, weil eine durchgehende Kannelierung für mehr Oberfläche sorgt als eine unterbrochene. Und das findet Repa als Ingenieur ganz toll - mit rein optischen Belangen hat er es nicht so. Daher muss man bei ihm immer genau aufpassen, was er einem basteln will.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Das stimmt aber auch nicht 100%. Die R8 hat ein entnehmbares Magazin, im Gegensatz zur 66er.

wer will denn ein herausnehmbares Magazin??? DIESER Aspekt ist doch völlig loszulösen von den beiden genannten Modellen

Man muss die Technik der 66er schon mögen, um die Arbeit und Geld da rein zu stecken.

Tja, und man muss schon einen "besonderen Geschmack" haben, um sich für das Doppelte dessen, was man investieren muss um eine M66 (nur die reine Waffe) gebraucht zu erwerben und optisch und technisch ggfs. aufzurüsten, eine seelenlose Plastik/Alu/Leder-Ritsch-Ratsch aus Isny in den Schrank zu stellen...

Auch das man bei Änderungen auf ein oder zwei Bümas angewiesen ist, ist nicht so pralle.

zumindest können vernünftige Büchsenmacher an der M66 überhaupt noch etwas arbeiten...
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Das stimmt aber auch nicht 100%. Die R8 hat ein entnehmbares Magazin, im Gegensatz zur 66er. Man muss die Technik der 66er schon mögen, um die Arbeit und Geld da rein zu stecken. Auch das man bei Änderungen auf ein oder zwei Bümas angewiesen ist, ist nicht so pralle.
Ja, ein mitsamt dem Abzug entnehmbares Magazin😂😂😂, gloreiche Idee!
Mir sind mehrere Fälle bekannt, wo das zur Unbrauchbarkeit führte. Der günstigste Fall waren 15km vom Revier nach Hause zum vergessenen Magazin mit Abzug und ein Bock, der dann eben an einem anderen Tag starb.
Die anderen Fälle waren 1x Schweden und 1x Ungarn. Da war das Magazin 1x in Deutschland und 1x in Österreich. Schade um den Jagdurlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Mal kurz zur M66 als Basis für einen Umbau:
- Kaufpreis der Basiswaffe i.d.R. bei 300-700 €
- neuer Abzug ~300€
- neuer Lauf 800-1000€
- ggf. Aufarbeitung Schaft (kann man aber selbst machen)

Damit sind ab ca. 2k€ Custom-Waffen möglich.
Versucht mal für den Betrag eine andere Custom mit Magnum-System zu bekommen.

PS: natürlich muß man die spezielle Technik der M66 mögen. Wer damit nicht warm wird muß sich eben woanders umsehen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Gibt es eigentlich Neubauten? Kopierte Systeme in neu? Sowas wie prechtl für 98er halt für 66s?
Es gab mal einen Anbieter der für ca. 5k€ neue Waffen inkl. neuer Systeme gefertigt hat.
Das Angebot ist aber m.W.n. verschwunden. Ich kann mich auch nicht mehr an den Namen des Büchsenmachers erinnern ("sjrt action system"???).

In den USA liegen noch bei Numrich Gun Parts zahlreiche System-Komponenten herum, die bekommt man aber nicht so leicht über den Teich...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
Gibt es eigentlich Neubauten? Kopierte Systeme in neu? Sowas wie prechtl für 98er halt für 66s?

Solange man neuwertige 66er mit Normal- oder HL-System für unter 1.000 € bekommt, ist eine Neufertigung von Systemen wirtschaftlicher Blödsinn. Außer man hat ein paar Millionen zuviel und will sich Späße erlauben wie z. B. Links- oder Kurz- bzw. Minisysteme zu bauen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.149
Vergleicht man das System der 66 mit denen der „modernen“ Büchsen, fällt auf, dass die „modernen“ Büchsen meist lediglich für den Herstellungsprozess optimiert wurden.
Also Herstellungskosten runter und Verkaufspreis nach oben.
Wenn das 98er System schon zu teuer herzustellen ist, will ich gar nicht wissen, was ein neues 66er System kostet.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
Mal kurz zur M66 als Basis für einen Umbau:
- Kaufpreis der Basiswaffe i.d.R. bei 300-700 €
- neuer Abzug ~300€
- neuer Lauf 800-1000€
- ggf. Aufarbeitung Schaft (kann man aber selbst machen)

Damit sind ab ca. 2k€ Custom-Waffen möglich.
Versucht mal für den Betrag eine andere Custom mit Magnum-System zu bekommen.
Wenn man keine besonderen Kaliberwünsche hat, braucht man noch nicht mal einen neuen Lauf. Da reicht der Umbau des Abzuges, ggf. Überarbeitung des Schaftes und Installation der Hülse mit dem Mündungsgwinde. Ggf. noch Oberflächenbearbeitung und Neubrünierung, aber das ist meist nicht teuer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
602
Oben